Reinigung Armauflage

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich frage einfach mal in die Runde; Mit was bitte macht man die Armauflage Türen und Mittelkonsole sauber?
Durch das ständige "Armauflehnen" sieht der Stoff schon nach einigen Wochen sehr unansehnlich und speckig aus. Besser wäre hier ein Lederüberzug was das Fahrzeug nur unwesentlich teuerer machen würde aber VW spart lieber.

Ich habe gelesen mit Fettlöser? und einer weichen Bürste sollte es gehen. Hat hier jemand einen kleinen Tipp?

32 Antworten

Das würde mir ja fehlen Überzüge über die schönen Highlinesitze rüber zu machen.

Es ging auch weniger um die Sitze als um die Armauflagen. Und für die in den Türen gibts leider keine Überzüge oder sonstiges...

Der paschoek hat über die Sitze auch rüber gemacht

Für die Reinigung nutze ich die Produkte von "Koch Chemie..."
http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Innenraum/

Po
Fu

Microfasertuch< Warmes Wasser ohne Zusätze < Lappen feucht machen < damit keine Schatten nach dem Trocknen entstehen über die Komplette Fläche drüber gehen< Trocknen lassen fertig.
Klappt Wunderbar, trotzdem ist der Stoff Kacke. Da spart VW wirklich.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:29:35 Uhr:

Es ging auch weniger um die Sitze als um die Armauflagen. Und für die in den Türen gibts leider keine Überzüge oder sonstiges...

Nein, gibt es... aus Leder, man muss diese ,,cover,, kleben.

https://www.ebay.com/.../232670935578?...

Ist bestimmt total hochwertig (nicht). Ich würde nix kleben.

Zitat:

@Majllo schrieb am 5. Juni 2019 um 08:52:08 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:29:35 Uhr:

Danke aber wenn der bei EBAY inseriert und alles in English hat dann lass ich lieber die Finger davon. Zudem der nicht die Armauflage sondern die Türverkleidung anbietet. Die Ware kommt aus England, möchte nicht wissen wie da die Rückabwicklung ist? wenn es nicht funzt oder nicht passt.

Zitat:

@vw570 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:30:03 Uhr:

Zitat:

@Majllo schrieb am 5. Juni 2019 um 08:52:08 Uhr:

Danke aber wenn der bei EBAY inseriert und alles in English hat dann lass ich lieber die Finger davon. Zudem der nicht die Armauflage sondern die Türverkleidung anbietet. Die Ware kommt aus England, möchte nicht wissen wie da die Rückabwicklung ist? wenn es nicht funzt oder nicht passt.

Meins passt auch nach drei Jahren noch. Umtauschen?

Vielleicht cremen sich manche die Ellbogen ein etc. dann wirds natürlich schneller fettig als bei anderen, die eh trockene Haut haben. Ist ja nicht immer alles gleich bei jedem 😛

Also ich habe da nicht mal viel angefasst und es sah nach 2 Monaten schon aus wie schei...
Und "Speckarme" habe ich auch nicht :-D

Also Leute habe die Armlehnen und Polsterflecken supersauber bekommen. Dauert keine 15 Minuten.

Nehmt Rasierschaum auf ein Microfasertuch und reibt LEICHT die Flecken oder die Armlehnen damit ein. Es bleibt ein weißer Film zurück. Danach ca. 10 Minuten warten und dann mit Destilliertes Wasser die Reste vom Rasierschaum wegwischen. Trocknen lassen und siehe da die Armlehnen sehen aus wie NEU.

Hab es eben ausprobiert, wollte es auch nicht glauben aber es wirkt super, ohne Chemie! Wichtig ist dass der Rasierschaum so wie das Destillierte Wasser nicht "fest eingeruppelt" wird, dann bleibt der Stoff so wie er ist.

Auf dem Polster habe ich es auch mit einigen Flecken versucht, siehe da die Flecken sind alle weg. Destilliertes Wasser hinterlässt beim Trocknen keine Ränder und der Rasierschaum so und so nicht.

wie meinst du wegwischen?
mit nassen Tuch?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Juni 2019 um 09:34:51 Uhr:

Ist bestimmt total hochwertig (nicht). Ich würde nix kleben.

Hatte mir so ein Set bei Aliexpress bestellt aber für den Golf. (Türverkleidung)
Das Set sollte auch geklebt werden, dazu noch selber Ausschnitte erstellen für Schalter und Lautsprecher.
Es hat von den Maßen überhaupt nicht gepasst und von der Verarbeitung reden wir erst lieber nicht.

Was hast du erwartet bei Aliexpress? ^^

Deine Antwort