ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reiniger zum lösen des Wassers im Tank

Reiniger zum lösen des Wassers im Tank

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:57

Hi,

Habe heute unseren Corsa aus der 2. Inspektion geholt und den Punkt "Einspritzreiniger 12,-" entdeckt.

Habe nachgefragt und das wäre ein Reiniger der in den Tank kommt damit sich das Wasser nicht sammelt.

Leicht erheitert hab ich angemerkt, daß dafür das ganze Ethanol im Sprit wohl ausreichend wäre. Konnte mir aber nix genaues dazu sagen. Ich hab nur gemeint "wird wohl Spiritus sein" :D.

Kennt das jemand und kann mir was dazu sagen?

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Das einzige was hier gereinigt wurde, ist wohl dein Geldbeutel. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

. . . und wenn man den Tank mal auf fast leer fährt zieht man auch das Wasser mit raus.

Soso.

Hast du eine schwimmende Absaugung im Autotank? Zu 99,99% nicht und der Sprit wird unten entnommen. Da Wasser schwerer ist als Sprit, sammelt sich da sicherlich nicht viel an, bzw verschwindet relativ zeitnah.

Aus diesem Grund findest du auch nie wirklich Dreck im Tank, denn der "überlebt" dort unten auch nicht lange.

Vorher läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, kommt in die Werkstatt, dort ans Messgerät und dann wird ein Additiv zum Schutz des Motors und zur Wiederherstellung der Lambda-Werte in den Tank gekippt. Bestandteil der Kosten ist dann der Warenwert zzgl. dem Wissen um die Materie. Von daher ist die erwähnte Summe fair und preiswerter als ein neuer Motor.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

. . . und wenn man den Tank mal auf fast leer fährt zieht man auch das Wasser mit raus.

Soso.

Hast du eine schwimmende Absaugung im Autotank? Zu 99,99% nicht und der Sprit wird unten entnommen. Da Wasser schwerer ist als Sprit, sammelt sich da sicherlich nicht viel an, bzw verschwindet relativ zeitnah.

Aus diesem Grund findest du auch nie wirklich Dreck im Tank, denn der "überlebt" dort unten auch nicht lange.

Falsch! Der Sprit wird meist zugleich unten UND oben entnommen. Aber das ist meist modell-, hersteller- und baujahrspezifisch. Andere Modelle haben Wasser(dampf)- Abscheider in der Vergaser-/ Einspritzanlage. Auch über den Aktivkohle-Filter wird viel Wasser dem Motor (zwangsweise) zugeführt. Sprit bindet Feuchtigkeit und scheidet diese erst nach einem gewissen Sättigungsgrad wieder aus. Erst dann setzt er sich unten ab. Ferner können die Motoren einen gewissen Wassergehalt nachregeln ehe der Motor wie ein Sack Nüsse läuft.

Moin

Ja, wenn er einen Tank im Oder-Hochwasser stand, dann hat er bestimmt auch Wasser im Tank.

Man, wir sprechen von normal betriebenen PKW. Und wie oft kommt es TATSÄCHLICH vor, dass die Wasser im Tank haben, durch normale Tanken, welches sich irgendwo ansammelt und dadurch den Motor wie einen Sack Nüsse laufen läst? Mir ist da, egal ob halb voll Tanker, ganz leer Sparer oder seit nem halben Jahr rumstehen Parker keiner, absolut keiner bekannt.

Wir können ja noch lange einen Grund konstruieren, das ist ähnlich wie mit dem ominösen Rostschutz auf Bremsen abrechnen man gibt dem Kind nur einen Namen, nicht zu teuer, und der Kunde zahlt.

Moin

Björn

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Mir ist da, egal ob halb voll Tanker, ganz leer Sparer oder seit nem halben Jahr rumstehen Parker keiner, absolut keiner bekannt.

Mir auch nicht.

Halte das auch ehr für ein theoretisches Problem.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Halte das auch ehr für ein theoretisches Problem.

Damit wirst den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Ich schwirre schon über 30 Jahre durch Firmen mit zig LKW´s und noch mehr Baumaschinen. Mir ist kein einziger Ausfall durch Wasser im Sprit bekannt, ausser es hat einer direkt Mist gebaut. Wasser ins falsche Loch gefüllt, oder die Mühle mit offenem Tank im Regen stehen gelassen, ect. . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reiniger zum lösen des Wassers im Tank