ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reiniger zum lösen des Wassers im Tank

Reiniger zum lösen des Wassers im Tank

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:57

Hi,

Habe heute unseren Corsa aus der 2. Inspektion geholt und den Punkt "Einspritzreiniger 12,-" entdeckt.

Habe nachgefragt und das wäre ein Reiniger der in den Tank kommt damit sich das Wasser nicht sammelt.

Leicht erheitert hab ich angemerkt, daß dafür das ganze Ethanol im Sprit wohl ausreichend wäre. Konnte mir aber nix genaues dazu sagen. Ich hab nur gemeint "wird wohl Spiritus sein" :D.

Kennt das jemand und kann mir was dazu sagen?

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Das einzige was hier gereinigt wurde, ist wohl dein Geldbeutel. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Manche Leute sind zum ko..en geizig, aber erst zufrieden wenn sie sogar das Mineralwasser additiviert haben.

Allerdings muss diese Branche doch auch von etwas leben. ;)

am 15. März 2014 um 1:25

Es gibt hier im MotorTalk zwei leidenschaftlich diskutierte Themen:

1) Aceton als Sprit-Zusatz

2) Öl als Sprit-Zusatz

Beides dürfte in dem von dir genannten Zusatz nebst weiteren Additiven enthalten sein.

Ferner lassen sich mit diesen Additiven eine bessere Verbrennung, bessere Abgaswerte und ein ruhiger Motorlauf nachwesien. Daher meine Meinung: Der TE sollte neben seiner Billig-Tanke auch mal ordentlichen Sprit tanken und seinen Wagen mal auf der Bahn frei blasen. Immer nur Kurzstrecke macht den Motor kaputt.

Moin

Neben seiner billig Tanke auch mal ordentlichen Sprit tanken.

Ich hau mich weg. Das darfst du gerne mal gegenüber einer Billigtanke wiederholen, dein Sprit macht Autos kaputt.

Aral Shell und wie sie alle heisen holen den Sprit aus der selben Raffenerie, aus dem selben Tank, aus der selben Zapfstelle wie alle anderen. DAS ist nachgewiesen.

Und irgendwelche Spareffekte durch besseren Sprit oder Wundermittel, auch das ist nachgewiesen, sind nur in der natürlichen Streuung zu finden.

 

Moin

Björn

am 15. März 2014 um 8:55

Spirtus nimmt kein Wasser aus dem Tank, er bringt Wasser rein.

Durch das Mischen mit Benzin fällt das darin enthaltene Wasser raus. Selbes passiert mit Aceton, wenn es mit Wasser versetzt, mit Benzin gemischt wird. das Es ist völlig egal, wo man tankt und welches Benzin getankt wird, Dank des Ethanols im Benzin bekommt jeder Wasser in den Tank.

Die Additive, die das Wasser binden, haben in der EU keine Zulassung, sie sind allerdings in den USA zu bekommen.

Du solltest sowas erstmal ausprobieren bevor du es behauptest. Spiritus bindet Wasser. Alkohol kann in jeder Konzentration in Wasser vermischt werden. Und es fällt auch nicht aus mit Benzin. Bevor das passiert, musst du schon mit der Wasserflasche nachhelfen. Generationen von Bikern haben sich so geholfen nach dem Winte wenn es Startprobleme geben hat. Und jetzt soll das nicht mehr gehen? Klar, früher war ja auch der Sprit besser :rolleyes:

Und stimmt mit E85 oder 100% reinen Isopropanol würde man sich weniger Wassser in System bringen als mit Spiritus, aber auch der hat ausreichend Reserven für weitere Wasseraufnahmen. Deshalb ist sind auch verscheide Alkohole im Sprit zugelassen und vorhanen, nicht nur Ethanol.

am 15. März 2014 um 10:03

Als Brennspiritus / Spiritus wird in der Regel das Azeotrop mit Wasser verkauft.

Gibt man diesem Kohlenwasserstoffe zu, so wird tatsächlich eine Wasserphase abgeschieden.

Spiritus bewirkt also genau das Gegenteil von dem, was man zu erreichen sucht.

 

Gruß SRAM

 

Wir stellen also fest: Reines Wasser im Tank ist wichtig! :D Ungefiltertes Flusswasser (besonders aus dreckigen Fluessen in Entwicklungslaendern) sollte vermieden werden! :eek:

Meine Empfehlung: Nicht bei NoName Tankstellen in Russland tanken wenn ihr kein Wasser wollt! :p

Ich hau mich weg.... :D :D :D

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Aral Shell und wie sie alle heisen holen den Sprit aus der selben Raffenerie, aus dem selben Tank, aus der selben Zapfstelle wie alle anderen. DAS ist nachgewiesen.

Nicht nur nachgewiesen, sondern kann in jedem großen Tanklager und in jeder Raffinerie gesehen werden. Falls die Füllbühnen von aussen eingesehen werden können (wie zB. in München) auch ohne Zutritt, denn Hinz und Kunz haben dort nix verloren.

Einziger kleiner Unterschied sind die (zum Teil) konzerneigenen Additivierungen, der verschiedenen Spritsorten.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Neben seiner billig Tanke auch mal ordentlichen Sprit tanken.

Ich hau mich weg. Das darfst du gerne mal gegenüber einer Billigtanke wiederholen, dein Sprit macht Autos kaputt.

Aral Shell und wie sie alle heisen holen den Sprit aus der selben Raffenerie, aus dem selben Tank, aus der selben Zapfstelle wie alle anderen. DAS ist nachgewiesen.

Und irgendwelche Spareffekte durch besseren Sprit oder Wundermittel, auch das ist nachgewiesen, sind nur in der natürlichen Streuung zu finden.

 

Moin

Björn

Da isser wieder- der Forentroll!

Klar, die Tankwagen zapfen alle aus der selben Pistole- aber nicht aus dem selben Tank. Denn an jeder Pistole sind bis zu 16 Leitungen angeschlossen, die den verkauften Sprit, nebst Additiven, zu sammen mischen.

Mit einem ROZ95 wird es nicht anders als mit M8- Schrauben sein; letztere gibt es auch von Güte 2.4 bis 14.10. Zu behaupten alle M8- Schrauben sind gleich ist genauso falsch wie zu behaupten jeder Sprit ist gleich.

Moin

Versuch es mal ohne beleidigend zu werden. Dann werde ich gerne auf deine falsche Aussage eingehen.

Moin

Björn

am 15. März 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Versuch es mal ohne beleidigend zu werden. Dann werde ich gerne auf deine falsche Aussage eingehen.

Moin

Björn

habe zwar nur mitgelesen,aber Schreckschrauber hat ganz klar Recht,und du liegst ganz klar falsch Friesel;)

Keine Beleidigung- Tatsache!

Ich habe an Benzin-Zusätze, ölschlamm-Spülungen etc. und unterschiedliche Kraftstoffqualitäten auch nicht glauben wollen: Also habe ich mir die Mühe gemacht und messen lassen. Gleicher Motor, gleiches Meszinventar, anderer Sprit/ Zusätze. Betrachtet wurde das was hinten raus kam auf einem geeichten Bosch- Motordiagnosestand, nebst der effektiv ermittelten Meßwerte.

Und es kamen andere Ergebnisse raus. Wäre Sprit gleich hätte überall das Gleiche heraus kommen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Klar, die Tankwagen zapfen alle aus der selben Pistole- aber nicht aus dem selben Tank. Denn an jeder Pistole sind bis zu 16 Leitungen angeschlossen, die den verkauften Sprit, nebst Additiven, zu sammen mischen.

Mit einem ROZ95 wird es nicht anders als mit M8- Schrauben sein; letztere gibt es auch von Güte 2.4 bis 14.10. Zu behaupten alle M8- Schrauben sind gleich ist genauso falsch wie zu behaupten jeder Sprit ist gleich.

Warst du schon einmal in einer Raffinerie, oder in einem der grösseren Spritlager? Deinem Text nach zu urteilen klar nein.

Denn an einer Pistole würdest mit einem Tankwagen warscheinlich einen ganzen Tag hängen, bis der voll ist.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt eine oder bei sehr großen Anlagen auch mehrere Hauptleitungen je Sorte für alle Füllbühnen. Einziger Unterschied ist die Additivierung der jeweiligen Abnehmer, die aus kleinen Einzelleitungen die den jeweiligen Gesellschaften zugeordnet sind, direkt an den Bühnen zugemischt werden. Da die Spritqualität in Normen festgelegt ist und Additive teuer sind, gibts bei KEINER Gesellschaft einen besseren Sprit und jede erfüllt nur das Soll, das wiederum in den zahlreichen Kontrollen überprüft wird.

Klitzekleine Unterschiede sind vorhanden, aber die verschwindet in der Streuung unserer Serienmotoren.

Da Glaube aber Berge versetzen kann, darf jeder glauben was er mag.

Dein Beispiel mit der Güte der Schrauben passt gut zur ROZ Zahl. Ergo wo ROZ95 drauf steht muss es auch raus kommen und wo 8.8 drauf steht muss auch 8.8 drin sein. Ansonsten siehe Additive . . .

Was ist eigentlich 2.4 ? Diese Schraube ist ja weicher wie Butter bei Null Grad ?

Die Behauptung, dass alle M8 Schrauben gleich sind ist schon richtig, denn M8 ist M8 und sagt nix über die Festigkeit/Güte aus. ;)

am 15. März 2014 um 17:52

schrotti_999 hat vollkommen recht.

Die Unterschiede sind sogar noch geringer: manch Additivpaket (auch bekannter Marken ;) ) unterscheidet sich nur durch die Farbe (!!) vom Mitbewerber. .......sagt mir das Vögelchen, das diese herstellt :cool:

 

Gruß SRAM

Moin

"Keine Beleidigung- Tatsache!"

Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.... Herr, verzeih ihm, er kann halt nicht mehr.

 

@Schrotti

Ja, verzeih mir, ich habe den Begriff Pistole hier eingebracht. Aber mir war schon klar das das Schraubanschlüsse mit etwas anderem Durchmesser sind als an einer Zapfsäule... Dafür habe ich lange genug an einer Tanke gejobt.

Ja, ein Bekannter hat mal in Heide in der Raffenerie gearbeitet, von ihm kam damals auch die Aussage: Gleicher Sprit, wir haben keine verschiedenen SuperPlus Sorten, an der Zapfstelle wird nur noch ein wenig Farbe dazu gegeben, Shell gelblich, Aral bläulich und Esso rötlich, aber nicht so doll wie Heizöl, der wurde richtig rot.

Na, ja, ein wenig mehr tun die wohl noch rein, Werbung muß je gerechtfertigt sein, aber keine Weltunterschiede.

 

Früher wie auch heute bekommen einige freie Tanken den Restsprit von den großen Marken. Es macht einfach keinen Sinn einen LKW 200 km weit halb voll los zu schicken. Entweder man wird den Sprit Markenintern los, oder aber er geht an eine freie. So bekam man bei uns an der freien Tanke immer Shell, denn davon gab es bei uns im Umkreis von 50 km nur eine.

 

Und den beschriebenen "Selbstversuch" mit unterschiedlichen Marken und auch Sorten, den habe ich auch schon hinter mir.

Also mal drei Füllungen den Markensprit, dann drei den "Fuselsprit", dann wieder drei mal Markensprit Superdupperdeuerpremium, dann drei mal FuselSuperplus, den anderen Quatsch gab es da gar nicht erst. Ergebnis, nicht representativ:

An der billig Tanke war es nicht nur billiger, nein, der Wagen nahm auch weniger :-O

 

Was für einen hechtig tollen Kraftstoff die großen Herstellen, das merkt man immer an V-Power, Ultimate und wie es nicht noch alles genannt wird.

"10% mehr Leistung ab der ersten Tankfüllung" das war damals einer der Werbesprüche der Premiumhersteller. Mit purem V-Power Diesel haben wir damals im Labor einen Motor nach 2 Minuten geschrottet...... hörte Shell gar nicht gerne :-)

Zum einen müßte 10% Mehrleistung als Tuning eingetragen werden... Cool, seine Tankfüllung beim TÜv vorführen und um Eintragung bitten...

Zum zweiten stand bei uns damals an den Säulen auch Shell V-Power..... Nur bekamen wir erst einen Monat später auch V-Power geliefert..... war halt weiterhin einfach nur Super Plus was da raus kam...

Am geilsten waren dann immer die jungen wilden..... "Wow, wie mein Auto mit dem neuen Sprit ab geht, als hätte er hundert PS mehr"....

Klar, bei gleichem Sprit wie vorher :-)

Zum anderen kann kaum ein normales Auto über 100 Oktan verarbeiten. Wozu auch. 98 ist ja normal, und höher geht es eher selten... Wenn die Klopfregelung dann also an knapp hundert Oktan regeln kann, dann hat man schon Glück! 102 und mehr ist somit unmöglich zu nutzen. Im Gegenteil, der Brennwert von Oktanbeimischung ist niedriger als der von Benzin, der Brennwert also bei 102 Oktan Kraftstoff geringer als der von 98... Das dann einige mehr verbraucht haben, hat mich nicht gewundert.

Ultimate ist nur auf dem Markt, weil Formel Eins Fahrzeuge damit gefahren werden, sie aber einen handelsüblichen Kraftstoff fahren müßen. Bei 16.000 Umdrehungen und kaum Ventilationsverlusten war die damalige Leistung aber nicht mit 98 zu erreichen.

Werbung ist alles.

Moin

Björn

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reiniger zum lösen des Wassers im Tank