ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reingelegt vom VW-Vertragshändler? Kauf eines Golf 7 Variants.

Reingelegt vom VW-Vertragshändler? Kauf eines Golf 7 Variants.

VW Golf
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:52

Hallo liebe Community,

reingelegt vom VW-Vertragshändler?

Was ist passiert?

Meine Partnerin und ich haben vor zwei Wochen einen Golf 7 Variant von Januar 2017 bei einem VW Vertragshändler für 14.000 € gekauft.

Bei dem Wagen handelt sich um einen Golf 7 Variant, unter anderem mit DSG und 111.000 km Laufleitung. Somit würde in 9.000 km die große Inspektion mit dem Wechsel des Getriebeöls anfallen. Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass die große Inspektion bei Kaufabschluss vorgezogen wird und das Getriebeöl gewechselt wird. Der Verkäufer hat nach Rücksprache mit seinem Chef mir zugesagt, dass das möglich sei und gemacht wird.

In den Kaufvertragt wurde dann aufgenommen, dass die Inspektion neu gemacht würde. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich gerne dazugeschrieben haben möchte, dass auch das Getriebeöl gewechselt wird. Der Verkäufer sagte dann, dass es nicht dazugeschrieben werden müsse, da es klar sein, dass es dabei gewechselt würde.

Bei der Abholdung des Wagens hat ein anderer Verkäufer mir den Wagen übergeben. Er hat mir bei der Abholung gesagt, er solle mir explizit ausrichten, dass das Getriebeöl gewechselt wurde. Ich bat ihn mir denn den Bericht der Inspektion zu zeigen, aber er sagt, es gäbe den Bericht nur noch digital auf der Festplatte des Autos. So dumm wie ich war, habe ich ihm vertraut und unterzeichnet, dass ich den Wagen mitnehme.

Zu Hause habe ich dann im Handschuhfach entdeckt, dass es sehr wohl ein ausgefülltes Serviceheft gibt. Dort ist die gemachte Inspektion auch eingetragen und bei ihr vermerkt, dass das Getriebeöl nicht gewechselt worden ist.

Ich habe daraufhin den ersten Verkäufer angerufen, mit dem ich den Kaufvertragt aufgesetzt habe. Er hat mir am Telefon bestätigt, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte. Dieses Telefonat hat meine Arbeitskollegin mitgehört. Der Verkäufer sagt weiter am Telefon, dass er nachschauen wolle, was genau bei der Inspektion gemacht wurde.

Gestern Abend hat er mir dann eine E-Mail mit einem Screenshot von der Übersicht des digitalen Serviceplans geschickt und gesagt, dass das "Öl" gewechselt wurde (siehe Anhang). Von einem Wechsel des Getriebeöls schreib er nichts mehr.

Meine Frage ist, wie gehe ich weiter vor? Im Grunde habe ich keine schriftliche Bestätigung, dass der Verkäufer mir zugesagt hat, dass das Getriebeöl wechselt werden sollte. Das einzige was ich in der Hand habe ist das Telefonat, in dem er mir noch einmal bestätigte, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte, welches meine Arbeitskollegin mitgehört hat.

Ich bitte um Hilfe und Tipps was ich jetzt machen kann.

Werde ich es in Zukunft anders machen? Definitiv!

Liebe Grüße,

Malte

Übersicht des digitalen Serviceplans
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:51:29 Uhr:

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 9. Juli 2021 um 10:51:32 Uhr:

Also, lass den Getriebeölwechsel machen und dann such dir eine andere Werkstatt, sobald deine Gebrauchtwagengarantie dort abgelaufen ist.

Welch ein Unsinn! Die GW-Garantie hat keine Werkstattbindung! Und warum soll er das tun? Das Vertrauen hat er sich erarbeitet und das AH einen zufriedenen Kunden gewonnen.

Wenn man den vesprochenen Leistungen hinterher laufen muss, hätte ich da keine Lust drauf. Aber auch egal, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:51:29 Uhr:

Welch ein Unsinn! Die GW-Garantie hat keine Werkstattbindung! Und warum soll er das tun? Das Vertrauen hat er sich erarbeitet und das AH einen zufriedenen Kunden gewonnen.

Kommt auf die Garantieversicherung an. Der GTI hatte die PerfectCar Pro aus 2017. Dort stand im Heft mit den AGBs, dass das Fahrzeug nur beim Händler repariert werden darf, der die Garantie ausgestellt hat, so lange der nicht über 50Km weit weg ist.

Ich hatte das Heft vor 2-3 Wochen noch in der Hand und meine ich leider entsorgt...

Beim Sportsvan habe ich auch die normale PerfectCar, dort sagte der Verkäufer mir, die gelte bei jedem VW Autohaus...

am 10. Juli 2021 um 7:43

Das ist bei der "normalen" PerfectCar-Versicherung genauso wie bei der Pro-Variante, siehe angehängte Versicherungsbedingungen Ziff. 10.1 und 10.2, die für alle Varianten gelten. Wie so oft, muss das, was der Verkaufsmitarbeiter lustig erzählt, nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was tatsächlich vereinbart wird. Da eine vom VW-Vertragshändler gewährte Gebrauchtwagengarantie fast immer eine VVD PerfectCar-Garantie sein wird, besteht auch so gut wie immer die Bindung an den verkaufenden Betrieb. Ausnahmen sind eigentlich nur die Fälle, in denen noch die Neuwagengarantie oder eine verängerte Neuwagengarantie besteht, die nicht an einen Betrieb gebunden ist, sondern von VW als Hersteller gewährt wird.

Na ja, und dass der golfer0510 in seiner ignoranten Ahnungslosigkeit mal wieder eine durchaus richtige Aussage eines anderen Foristen großmäulig als "Unsinn" abqualifiziert, dieses Verhalten entwickelt sich auch zunehmend zu einem Ärgernis.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. Juli 2021 um 09:43:52 Uhr:

Na ja, und dass der golfer0510 in seiner ignoranten Ahnungslosigkeit mal wieder eine durchaus richtige Aussage eines anderen Foristen großmäulig als "Unsinn" abqualifiziert, dieses Verhalten entwickelt sich auch zunehmend zu einem Ärgernis.

DAS ist mir in letzter Zeit oft auch unangenehm aufgefallen, ich wollte aber nie ein Wort darüber verlieren. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit der Beobachtung bin.

Viele Antworten gehen in meinen Augen gar nicht oder sind teils sehr abgehoben, realitätsfern und unqualifiziert.

Genau solche Dinge waren es, die mich ca. 2 Jahre von diesem Forenbereich fern gehalten haben.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 10. Juli 2021 um 09:57:03 Uhr:

Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit der Beobachtung bin.

Bist Du nicht. Mir geht es oft genug ebenso. Ich bekomme immer wieder unqualifizierten Gegenwind und oft genug fehlt mir die Möglichkeit der Klarstellung.

Manchmal macht es echt keinen Spaß mehr.

Es steht nicht mal irgendwo, das MalteHue ne GW-Garantie abgeschlossen hat...

Die gesetzliche Gewährleistung ist immer Händler-gebunden.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 10. Juli 2021 um 09:57:03 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. Juli 2021 um 09:43:52 Uhr:

Na ja, und dass der golfer0510 in seiner ignoranten Ahnungslosigkeit mal wieder eine durchaus richtige Aussage eines anderen Foristen großmäulig als "Unsinn" abqualifiziert, dieses Verhalten entwickelt sich auch zunehmend zu einem Ärgernis.

DAS ist mir in letzter Zeit oft auch unangenehm aufgefallen, ich wollte aber nie ein Wort darüber verlieren. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit der Beobachtung bin.

Viele Antworten gehen in meinen Augen gar nicht oder sind teils sehr abgehoben, realitätsfern und unqualifiziert.

Genau solche Dinge waren es, die mich ca. 2 Jahre von diesem Forenbereich fern gehalten haben.

Danke, ich habe nur meine Meinung geschrieben. Aber so ist das eben oft auf MT.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. Juli 2021 um 09:43:52 Uhr:

....

Na ja, und dass der golfer0510 in seiner ignoranten Ahnungslosigkeit mal wieder eine durchaus richtige Aussage eines anderen Foristen großmäulig als "Unsinn" abqualifiziert, dieses Verhalten entwickelt sich auch zunehmend zu einem Ärgernis.

Ich gehe gleich weinen, in den Keller.:rolleyes: Welches Problem hast du eigentlich, um hier persönlich zu werden. Und was "unqualifiziert ist, darüber könnte man lange diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reingelegt vom VW-Vertragshändler? Kauf eines Golf 7 Variants.