Reine Interessensfrage an Fachleute...
Hallo Zusammen
Auf der Suche für meine große Inspektion nach einem guten Öl bin ich auch bei Mercedes gelandet. Die haben wohl bekanntlich nur die grauen Flaschen mit dem Stern drauf und die Angaben MB-Freigabe nach 229.3 oder auch 229.51
Aber welche Firma oder Marke steckt in dem Öl? Was vertreiben die da?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
... bitte nicht schon wieder ein Öl Thread 🙄
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tigerkralle
HalloZitat:
Original geschrieben von fredibaer08
... bitte nicht schon wieder ein Öl Thread 🙄
Also eine Antwort auf meine Frage habe ich in der SUFU nicht gefunden.
Selbst bei Mercedes konnten die mir noch nicht einmal sagen, ob es ein 0w40, 5w30,5w40-Öl oder was auch immer ist. Hauptsache es steht die MB Freigabe drauf.
Die Öle ändern sich mit der Zeit und den neueren Motoren. Da nutzt es mir wenig, wenn man in der SUFU auf Beiträge von anno dazumal stößt, wie gut ein 10W40 Mehrbereichsöl ist.
Und selbst wenn ihr mal Teilnehmer fragt, was die für ein Öl eingefüllt haben und dann die Antwort kommt..."weiß ich nicht"...entweder haltet ihr den für blöd oder er war bei MB gewesen, weil keiner weiß was für ein Öl die verkaufen.
Also bitte...
Selbst wenn ich als neuer Thread Teilnehmer, oder irgend ein anderer...oder vielleicht DU SELBST hier eine Frage stellst und es kommen nur Antworten wie
"Bitte nicht schon wieder"
"SUFU nutzen"
"Ich hol schonmal Popcorn und Cola"
dannläuft hier irgendwas Falsch bei MT.
Wenn man nicht antworten kann oder will, dann laßt den Speicherplatz für sinnvollere Beiträge frei.Sorry, wenn ich Dich mit meiner Frage genervt habe
Gruß Markus
Ach - ein Duisburger ... 😁
Ja, das nervt ! Es gibt hier über 10 Jahre alte Beiträge, die gefunden werden und wo jeder seine Überzeugung reinpostet. Und wie schon vorher gesagt - das ist eine reine Glaubensfrage. In meinen Augen ist das Thema völlig überbewertet.... Und wenn du nicht magst was ich schreibe ... Ignoranz ist manchmal doch hilfreich !
Gruß
Fred
Es ist letztendlich egal welches Öl Mercedes einfüllt, wie hier gesagt muß eines die Freigabe besitzen dann ist das realtiv egal. Fährst du viel Kurzstrecke empfiehlt sich ein 0W bei normaler Fahrweise kann auch ein 5W eingefüllt werden, meiner fährt mit 5W30 von Fuchs.
Hast du ab Werk einen DPF dann musst du eins nach der Freigabe 229.31/51 verwenden, hast du ab Werk keinen DPF kannst du ruhig das leicht bessere 229.3/5, also ohne Endung "1" verwenden!
Gruß
Früher hat Mercedes Fuchs Öle unter dem eigenen Label angeboten, aber ob es noch so ist, kann ich nicht sagen. Nimm eines nach nach 229. 3 oder besser noch 229.5 wenn Du einen Benziner hast und wenn es ein Diesel mit DPF ist, dann eines nach 229.31 oder besser noch 229.51.
Zitat:
Original geschrieben von Tigerkralle
Selbst wenn ich als neuer Thread Teilnehmer, oder irgend ein anderer...oder vielleicht DU SELBST hier eine Frage stellst und es kommen nur Antworten wie
"Bitte nicht schon wieder"
"SUFU nutzen"
"Ich hol schonmal Popcorn und Cola"
dannläuft hier irgendwas Falsch bei MT.
Wenn man nicht antworten kann oder will, dann laßt den Speicherplatz für sinnvollere Beiträge frei.
Von denen die nicht wollen liest man nichts und bei denen die nicht antworten können ist es ähnlich gelagert. 🙄
Inwieweit eine Antwort sinnvoll ist hängt auch von der Auffassungsgabe des MTalkers ab, hinzu kommt das MT ist ein offenes Forum ist, wo jeder seine Meinung äußern und Fragen stellen darf. Somit muss damit gelebt werden, das die Fragen nicht immer so beantwortet werden wie man es erwartet, wobei das auch für die Fragestellung selbst gilt. 🙄
Warum stellt du deine Frage nicht den Fachleuten in Maastricht, damit erhälst du die erwartete Qualität nebst Gewährleistung. 🙂
Mercedes-Benz Customer Assistance
Center Maastricht N.V.
Postfach 1456
6201 BL - Maastricht
Niederlande
Fachleute gehen in ihrer Freizeit meist anderer Beschäftigung nach, als den fachbezogenen Wissensdurst anderer zu befriedigen.
http://www.atu.de/.../oel-lexikon-spezifikationen.html?...