1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Reimport ratsam?

Reimport ratsam?

BMW X4 F26

Da wir gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug für unsere Tochter sind, hat mir ein Bekannter vorgeschlagen uns doch mal bei einem Händler der Reimporte verkauft ein Angebot einzuholen.
Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt, aber nichts negatives gefunden. Meine Bedenken sind, wenn man doch angeblich so viel Geld beim Autokauf sparen kann, warum dann noch jemand ein neues Fahrzeug in Deutschland kauft.
Da ich ja mit dem neuen X4 liebäugle wäre das mit dem Reimport ja eventuell auch was für mich.
Also, hat jemand schon Erfahrungen mit Reimportfahrzeuge gemacht und kann mir etwas dazu schreiben?

Beste Antwort im Thema

Warum googelst du nicht einfach, statt hier falsche Behauptungen kundzutun? 🙂. Die Hochzeit findet in Spartanburg statt. Hier z.B. kann man alles sehr gut sehen.
In München werden nur die Modelle 3er Limousine, 3er Touring, 3er Plug-in-Hybrid, 4er Coupé, M4 Coupé gebaut. Ein endgültiger Zusammenbau in München würde gar keinen Sinn machen, da der Motor eingebaut wird, bevor die Front komplettiert wird. Normal gehen die Modelle aus Spartanburg gar nicht nach München, sondern über den Importeur direkt zum Händler. Ausnahme Abholung in der BMW Welt.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Weil extrem viele totalschaden hatten die selbst im eigenen Land keiner mehr kaufen würde und dann in zb Litauen repariert werden und hier günstig verkauft werden

X4 und Reimport geht doch sowieso nicht, er wird ja gar nicht in Deutschland gebaut. Allenfalls ein Import aus dem Ausland ginge. Sicherlich aus dem europäischen Bereich, außer baltische Staaten und osteuropäische, jetzt nicht unbedingt ein Fehler, wenn die Historie einwandfrei wäre, also die FIN bekannt ist und er den Neuwagenstatus hat.
Import aus den Staaten käme für mich nicht in Frage, zuviel Schrott kommt da rüber.

Dass der X4 nicht in Deutschland gebaut wird, wusste ich nicht ??.
Bei meiner Tochter geht’s um einen Opel. Das mit den Unfallfahrzeugen ist einleuchtend, wenn es aber ein Neufahrzeug wäre, würde ich das ausschließen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Importfahrzeug. Es gibt hier viele seriöse Händler.
Was man beachten sollte: Serienausstattung der Fahrzeuge ist nicht immer die gleiche wie hier in D.
Auch die verwendeten Materialien nicht immer. Das muss vorher abgeklärt werden.
Wenn, dann den Händler alles bürokratische erledigen lassen, hier lauern ein paar kleine Fallstricke wie Zoll und Einfuhrsteuer usw. Autos aus dem nichteuropäischen Raum müssen in der Regel beim TÜV vorgeführt werden, evt sind hier Umbauten notwendig. Licht, Bremsen, zum Beispiel. Vollabnahmen sind relativ teuer.
Und am Ende muss man sich auch klar darüber sein, das man in der Markenwerkstatt nicht immer Nummer eins ist. Jedenfalls nicht, solange es um Garantieanträge geht. Man muss hier also wirklich rechnen und mit dem "Deutschen Angebot" vergleichen.

Ich habe ein Reimport - Fahrzeug gekauft ( schau dir meinen Beitrag an , leider wurde mir vom Admin wegen Werbung der Händlername entfernt .
Ich habe einen Neuwagen - BMW X4 20d mit nur wenigen Sonderausstattungen gekauft und mir in Österreich nach Abzug aller Nebengeräusche wie NOVA , usw. gegenüber dem ansässigen BMW - Händler ca. € 7.000.- erspart.
Das Auto hat einen EU - Typenschein und kommt lt. Re -Import Händler ( der sitzt in München ) aus Dänemark , dies ist aber nirgends ersichtlich. Wahrscheinlich machen nur die Dokumente einen Umweg !
Das Auto wurde wie alle BMW in Detroit erzeugt und in München mit dem Motor aus Österreich verheiratet.
Ich habe ganz genau überprüft , ob nicht doch Schäden feststellbar sind , fahre jetzt seit 2 Jahren und bin hoch zufrieden . Ich würde allerdings nur einen Neuwagen als Re - Import kaufen , da muss ich den Freunden im Forum beipflichten . Die Aussagen , dass die Qualität der Materialien und die Verarbeitung schlecht ist , kann nicht stimmen , das Fahrzeug kommt vom gleichen Fließband wie alle anderen BMW auch und dass die Sonderausstattungen bei BMW sauteuer sind , weiß man auch bei uns ! Mein BMW - Gebietsvertreter ist natürlich nicht erfreut über den Kauf im Ausland . Dies weiß man anscheinend auch in Deutschland , daher musste ich eine 5 Jahres - Servicepauschale abschließen .
Wenn du nähere Infos suchst , kann ich gerne per Telefon Auskunft geben , oder dir die schriftlichen Unterlagen meines Kaufs per Post zukommen lassen .
Herzliche Grüße aus dem schönen Niederösterreich : OSR Hans Janny , Tel. *43 676 9556065

Zitat:

@gufhansi schrieb am 18. Feb. 2018 um 16:10:54 Uhr:

in München mit dem Motor aus Österreich verheiratet

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Da wird in München nix verheiratet, die Autos kommen komplett aus SPARTANBURG - nix Detroit.

Zitat:

@gufhansi schrieb am 18. Februar 2018 um 16:10:54 Uhr:

Die Aussagen , dass die Qualität der Materialien und die Verarbeitung schlecht ist , kann nicht stimmen , das Fahrzeug kommt vom gleichen Fließband wie alle anderen BMW auch und dass die Sonderausstattungen bei BMW sauteuer sind , weiß man auch bei uns

Die Aussage hat hier bis jetzt niemand getätigt. Aber es gibt unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Länder. Das muss man beachten. Man kann nicht mit dem "deutschen Prospekt" losgehen und genau dieses Auto erwarten. Es kann Abweichungen geben. Ich kann mich noch gut an einen Fall erinnern, in dem eine Frau BMW verklagt hat, weil in Ihrem Importfahrzeug ein Ausstattungsmerkmal gefehlt hat, was hier in D zur Serie gehörte. Klage wurde natürlich abgewiesen. Leider finde ich die News nicht mehr.
Deswegen einen seriösen Händler suchen und gut vergleichen.
Und ja, die Autos werden in Spartanburg gebaut. Nicht in Detroit. In Detroit bauen mittlerweile nicht mal mehr die US Firmen.....

Ich habe vergessen , dass Spartanburg in der Nähe von Charlotte in South Carolina und nicht Detroit liegt - Sorry . Dort werden mit Sicherheit keine BMW - Motoren gebaut . Als ich meinen X4 anno 2015 bestellt habe , ist der endgültige Zusammenbau ( Verheiraten der Komponenten mit dem Motor ) mit Sicherheit in München erfolgt ( Dokumentenbeweis ) !
Wenn man mir beim BMW- Werk in Steyr einen BÄREN aufgebunden hat , und ich bei der Werksbesichtigung in Steyr statt einem X4 - Motor vielleicht einen Trabantmotor gezeigt bekommen habe , werde ich das BMW - Werk welches dort mehr als 1 Million Motoren pro Jahr erzeugt , gerichtlich belangen .

Soviel zum " Bären aufbinden ".
Herzliche Grüße aus dem schönen Niederösterreich : Hans

Warum googelst du nicht einfach, statt hier falsche Behauptungen kundzutun? 🙂. Die Hochzeit findet in Spartanburg statt. Hier z.B. kann man alles sehr gut sehen.
In München werden nur die Modelle 3er Limousine, 3er Touring, 3er Plug-in-Hybrid, 4er Coupé, M4 Coupé gebaut. Ein endgültiger Zusammenbau in München würde gar keinen Sinn machen, da der Motor eingebaut wird, bevor die Front komplettiert wird. Normal gehen die Modelle aus Spartanburg gar nicht nach München, sondern über den Importeur direkt zum Händler. Ausnahme Abholung in der BMW Welt.

Zitat:

@gufhansi schrieb am 19. Feb. 2018 um 18:8:39 Uhr:

Dort werden mit Sicherheit keine BMW - Motoren gebaut

Hat auch niemand behauptet 😛

Die Motoren gehen von Steyer nach Spartanburg und werden DORT ins Fahrzeug eingebaut (Hochzeit). In München werden höchstens irgendwelche Vorserienfahrzeuge per Hand zusammen gedengelt.

Dann ist mein Fahrzeug halt "zusammengedengelt "

Ich habe nur angeführt , dass mein Fahrzeug lt. den Dokumenten den Motor erst in München erhalten hat .
Jetzt werden wahrscheinlich die Fahrzeuge in Spartanburg komplett zusammengebaut .
Außerdem habe ich im Motorraum eine Plakette gefunden mit der Aufschrift ." Made in Spain ".
Mittlerweile ist mir vollständig egal , woher die Teile des Fahrzeuges kommen , Hauptsache das Ding funktioniert .
L.G. Hans

Nochmal: die Fahrzeuge werden/wurden schon immer nur in Spartanburg komplett zusammengebaut, genauer gesagt seit 2010. Auch deiner. Es gab auch keine Ausnahmen, auch kein Vorserienmodell. München ist für die Fertigung des F25/F26 gar nicht ausgelegt.
Ich glaube, du interpretierst die Unterlagen falsch. Stelle sie doch bitte mal hier ein.

Ist ja auch egal woher das Fahrzeug letztendlich kommt, oder ob es vielleicht nicht doch woanders zusammengedengelt wurde. Nichts ist unmöglich. Früher hat Toyota "nackte Autos" nach Europa geliefert. Erst hier wurde die Klimaanlage etc eingebaut.
Es ging um die Frage des Imports. Hier heißt es ganz einfach rechnen und vergleichen.

Deine Antwort