1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reimport Corsa C ohne ABS?

Reimport Corsa C ohne ABS?

Opel Tigra TwinTop

Kann es sein das beim Corsa C 1,2 , Bj. 8.2001 Reimport aus Belgien kein ABS vorhanden ist.
Die Ausstatung ist MF-Lenkrad, CDR 2005 und sonst nichts.
Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm...da ist natürlich wieder die Frage wie schwer war dein 3er Golf? Ein Freund von mir fährt so einen auch und der meinte er wiegt so um die 1200kg, was doch schon ein Haufen mehr ist als so ein kleiner Corsa. Da stimm ich dir wieder zu, dass man da ein ABS drinhaben sollte.
Grundsätzlich glaube ich dass die Diskussion nie enden wird, da es immer zwei Sorten von Leuten gibt; auf der einen Seite die, die Sicherheit über alles schätzen und nicht missen wollen und auf der anderen Seite eben welche denen es nicht so wichtig ist.
Vielleicht kommt meine Einstellung auch daher, dass ich doch eher ein Motorrad- als Autofahrer bin und dort gibt es (ausser BMW) gar keine Sicherheitsausstattung. Da bist du für jeden Mist den du baust direkt selbst verantwortlich. Im Gegensatz dazu finde ich jedes Auto sicherer, auch ohne ABS, da es schonmal einen schützenden Stahlmantel abgibt. Deshalb brauche ich in meinem Corsa erst recht kein ESP und den ganzen Schnickschnack weil für meine Definition die ganze Karosse des neuen Corsa schon sicher genug ist, was ja auch stimmt.
gruss
Michael

Im Endeffekt kommt es aufs fahrerische Können an.
Viele fühlen sich durch technische Hilfsmittel sicherer und versuchen eher Grenzbereiche auszutesten.
Wenn ich vernünftig Auto fahre, kann ich auch auf ASB und ESP verzichten.
Normal sollte ich wissen, wie das Auto in Grenzbereichen ohne Hilfsmittel reagiert, denn wenn diese im Ernstfall ausfallen, bringt mir das auch keine zusätzliche Sicherheit.
Wenn jemand im Vertrauen auf seine technischen Brems-,Stabilitäs- u.ä. Sicherheitseinrichtungen physikalische Grenzbereiche überschreitet, dann handelt er für mich verantwortungslos und setzt sein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer aus Spiel, und dafür habe ich kein Verständniss...

Moin,
Reimporte sind billiger, wegen unterschiedlicher Besteuerung in den Ländern und wegen der Differenzbesteuerung. Das Autos unterschiedlich ausgestattet sind, liegt an der Nachfrage in den Ländern.
In Germany will mittlerweile jeder Piesepampel ein ESP in seinem 25 km/h Ligier Kleinsthobel haben. Also wird es angeboten, oder der Preis erhöht und es wandert in die Serie rein. Selbst wenn der Preis gleich bleibt, spart der Hersteller, wenn er ein Teil das 80% aller Kunden ordern, serienmäßig einbaut. Paradox, hmmm ? Iss aber so.
In anderen Ländern werden gewisse Dinge einfach nicht oder weniger nachgefragt. Dafür sind die Fahrzeuge dann NOCHMAL zusätzlich billiger. Allerdings kann man beim Händler die Extras die man haben möchte trotzdem bestellen, und das Auto ist immer noch deutlich billiger.
Solche Sicherheitsgoodies SIND Sinnvoll, ersetzen aber die fahrerische Verantwortung nicht. Verantwortungsloses unangepasstes Fahren führt selbst mit einem Maybach zur Katastrophe.
Wirklich unabdingbar nötig, sind die Teile allesamt nicht.
MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

[BHatte nähmlich zig mal beinah- Unfälle (kurz davor noch zum stehen gekommen) gehabt die mit ABS garnicht soweit gekommen währen!
=> Naja, ABS verkürzt nun mal nicht unbedingt den Bremsweg !
Also ABS ist schon ein ganzes stück mehr Sicherheit!
=> Um mich nicht falsch zu verstehen, dem pflichte ich bei !!!
Und falls du es noch nicht mitgekriegt hast, Die neuesten statistiken zeigen dass, die Anzahl der Toten im Straßenverkehr so niedrig wie sonst was ist!
=> Vorsicht mit Statistiken ("Traue keiner die du nicht selbst gefäl...";). Denn auch die Fortschritte der Medizin, lebensverlängernden Apparate-Medizin, haben ihre Auswirkungen hierauf, dabei zählen in den offiz. Stat. Personen die nach dem 30 Tag versterben womögl. nicht mehr für die ursprüngl. Ursache (hier den Verletzungen des Unfalls erlegen) !!!
Gruß
Deine Antwort