ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reimport Auto und Feinstaubplakette

Reimport Auto und Feinstaubplakette

Themenstarteram 1. September 2012 um 23:53

Hallo.

Ich habe folgende Frage.

Ich habe einen VW Diesel (Baujahr 2000). Diese hat eine rote Feinstaubplakette. Nun habe ich einen DPF nachgerüster und nur die Gelbe Plakette erhalten, da das Auto wohl ein Reimport ist.

Es erfüllt aber die selbe Norm (auch in Sachen Feinstaub) wie andere VW Diesel (z.B. Golf 4) auch.

Muss man sich mit so einer "ungerechtigkeit" abfinden oder kann man da evtl. etwas machen wie z.B. einen speziellen AU-Test oder so? Denn rein von den Werten würde es die Grüne Plakette bekommen wie andere Baugleiche Autos auch.

Beste Antwort im Thema

Ist doch alles völlig korrekt. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters verbessert sich die Schadstoffgruppe um eine Stufe. Aus der roten Plakette wird also die gelbe. Mehr ist da nicht möglich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. September 2012 um 11:30

Ich war eben bei VW. Das COC-Dokument soll 75,00 Euro kosten!

@MartinSHL: Ich schicke dir die Daten per PN.

Möge er bitte alle relevanten Fahrzeugdaten angeben.

Rein Vergleich mit anderen VW (Golf 4) sind vielleicht nicht zielführend falls es sich um ein T3 Wohnmobil handelt?...

Am besten einen Scan des Fahrzeugscheins bei dem die Fahrgestellnummer und die Halterdaten geschwärzt sind.

 

75 € für nen CoC ist doch ganz günstig.

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:02

Es geht um einen Bora TDI mit 66KW (EZ: Anfang 2001). Schadstoffarm Euro 2. DPF wurde nachgerüstet. FZ kann ich leider aktuell nicht einscannen.

ok, schonmal kein Womo im Vergleich zu einem 9 Sitzer. So einfach kann das Leben mit Daten sein. ;)

 

Hm, was steht denn beim Emissionsschlüssel drin und welches System wurde nachgerüstet?

das hier wurde schon verlinkt, da kannst du sehen wo die Schlüssel stehen

http://www.dekra.de/feinstaub/

Nicht, daß wir hier im luftleeren Raum rumschwirren. :)

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:15

Ich weiss nicht genau was Nachgerüstet wurde. Im FZ steht "Stufe PM1" drin.

Edit:

Es kann eine Feinstaubplakette '3 gelb' zugeteilt werden :(

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich weiss nicht genau was Nachgerüstet wurde. Im FZ steht "Stufe PM1" drin.

Edit:

Es kann eine Feinstaubplakette '3 gelb' zugeteilt werden :(

Sag ich dir doch schon seit gestern. ;)

Zur Aufklärung für die anderen: es ist ein 1,9er TDI mit 90PS. Die gabs ab werk je nach Baujahr udn je nach emissionsgruppe sowohl mit roter als auch mit gelber Plakete. was da nun exakt werksseitig verbaut ist, kann der TE einzig über den Hersteller rausfinden, da bei ihm ja aufgrund Reimport diese Daten nicht gefüllt sind im FZG-Schein.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo Evo-Master,

schau mal hier,

http://www.dekra.de/feinstaub/

Du kannst hier genau ermitteln, welche Feinstaubplakette für Dein FZ in Frage kommt. Alles andere, EG Import, ist Blödsinn !

Das was Du auf dieser Seite ermittels ist für Dich maßgebend. Eine Feinstaubplakette kannst Du überall dort erwerben, die Berechtigt sind eine AU durchzuführen. Kosten liegen zwischen 5 und 10 Euronen.

Gruß Rolf

REIMPORT heisst das stichwort. hier ist die schlüsselnummer GENULLT. somit kann er mit dem link nix anfangen ;)

Die Abgasschlüssel sind nicht genullt...

 

Und den haben wir immer noch nicht bekommen. ;)

Muß aber vorhanden sein, TE hat das gestern noch probiert und ein Ergebnis rausbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo Evo-Master,

schau mal hier,

http://www.dekra.de/feinstaub/

Du kannst hier genau ermitteln, welche Feinstaubplakette für Dein FZ in Frage kommt. Alles andere, EG Import, ist Blödsinn !

Das was Du auf dieser Seite ermittels ist für Dich maßgebend. Eine Feinstaubplakette kannst Du überall dort erwerben, die Berechtigt sind eine AU durchzuführen. Kosten liegen zwischen 5 und 10 Euronen.

Gruß Rolf

REIMPORT heisst das stichwort. hier ist die schlüsselnummer GENULLT. somit kann er mit dem link nix anfangen ;)

Jaja Schlauberger ;). Das Ausgenullt besagt, dass das Fahrzeug eine Einzelabnahme durch den TÜV oder ähnliche Einrichtung hat. Das hängt davon ab, wo der TE wohnt bzw. wo das FZ abgenommen wurde.

Hier wurde genau beschrieben was er machen soll. Ein vergleichbares FZ raussuchen und den Schlüssel verwenden lassen und dabei ist ihm eigentlich seine Zulassungsstelle behilflich, zumindest machen wir das bei uns so.

Themenstarteram 9. September 2012 um 22:56

Hallo Zusammen. :)

Der Emissionsschlüssel lautet 0426. Wird wohl nichts mit Grüner Plakette. Oder kennt jemand eine Möglichkeit? Wie gesagt ein DPF Stufe PM1 oder so ist eingebaut.

Mahlzeit.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Das Ausgenullt besagt, dass das Fahrzeug eine Einzelabnahme durch den TÜV oder ähnliche Einrichtung hat. Das hängt davon ab, wo der TE wohnt bzw. wo das FZ abgenommen wurde.

Oder die Zulassungsstelle die den ersten deutschen Brief ausgefüllt hat wusste einfach die Schlüsselnummern nicht. Da sind schon die wildesten Dinge passiert (z.B. Euro-4-C-Corsa mit CoC-Papier zugelassen, Schlüsselnummer 0039-000000, Schadstoffschlüssl 0088, damit _keine_ Umweltplakette!)

Zitat:

Hier wurde genau beschrieben was er machen soll. Ein vergleichbares FZ raussuchen und den Schlüssel verwenden lassen und dabei ist ihm eigentlich seine Zulassungsstelle behilflich, zumindest machen wir das bei uns so.

Um eine 'bessere' Einstufung zu bekommen muss man die Einhaltung der entsprechenden Abgasvorschrift _beweisen_. Das 'vergleichbare Fahrzeug' müsste dann schon im Hinblick auf die Schadstoffeinstufung identisch sein _und_ dieser Sachverhalt müsste nachweisbar sein. Das Ganze dann auch noch so, dass der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle (also jemand mit Verwaltungs- aber i.d.R. ohne technische Fachkunde) das auch genau so versteht.

Das CoC-Papier vom Hersteller ist schon der richtige Weg. Wenn da aber auch nichts besseres drin steht, nützt das nichts. Ohne CoC-Papier kann evtl. eine Überwachungsorganisation weiterhelfen (Änderung der Fahrzeugpapiere nach §13 FZV, sollte für weniger als 75 EUR zu bekommen sein); aber auch die müssen erstmal eindeutig feststellen, welche Schlüsselnummer zu diesem Auto gehört.

Derzeit halte ich es jedenfalls nicht für unwahrscheinlich, dass für den ausländischen Markt produzierte das Auto des TO tatsächlich nur eine schlechtere Abgasnorm erfüllt als 'vergleichbare Autos' für den deutschen Markt.

Gruß,

hk

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Der Emissionsschlüssel lautet 0426. Wird wohl nichts mit Grüner Plakette. Oder kennt jemand eine Möglichkeit? Wie gesagt ein DPF Stufe PM1 oder so ist eingebaut.

Mit der Schlüsselnummer hast du keine Chance auf grün. War aber im Prinzip ja auch vorher schon klar. Übrigens sieht es bei ''deutschen'' Fahrzeugen mit der Schlüsselnummer auch nicht anders aus.

Plakettenuebersicht
Themenstarteram 18. September 2012 um 20:41

Ich hätte da noch eine Frage.

Ich habe gelesen das der Bora von Anfang an nur Rot bekommt weil er 4Motion hätte? Denn mein Bora hat zwar kein 4Motion, wird aber überall als 4Motion eingetragen. Auch bei der Versicherung. Die Schlüsselnummer (die nicht im FZ steht) ist die von dem 4Motion Bora.

Hmmm?

Bekommt der AGR-Motor generell kein Geld (dann Grün) oder liegt es daran weil das Auto in Deutschland als 4Motion durchgeht?

Bei VW git meines Wissens die Faustregel:

VEP Diesel, Euro 2 = Rote Plakette, mit DPF dann gelb

PD Diesel, Euro 3 = Gelbe Plakette, mit DPF dann grün

PD Diesel, Euro 4 = Grüne Plakette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reimport Auto und Feinstaubplakette