ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Reihenfolge bei Kauf Neuwagens

Reihenfolge bei Kauf Neuwagens

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:33

Hallo,

ich möchte auf Finanzierung mir einen Neuwagen gönnen und bin dabei am überlegen über die passende Reihenfolge. Ist es besser vorher den Kredit bei der Bank zu beantragen, auch wenn der Neuwagen zB erst in ca. 4 Monaten zur Verfügung steht?

Was meint ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Mai 2021 um 15:02:14 Uhr:

Muss ein toller Leasingvertrag sein, ein 740 d für 608,- €. Zufällig hab ich so ein Teil als 740 d XDrive von 2010-2013 gefahren, 20.000 km/a, ohne Sonderzahlung, BLP lag um die 114.000,- €. Da war die Leasingrate mehr als doppelt so hoch. Als ich dezent ein Leasing für den Touareg Ende 2013 ansprach, lag dessen BLP bei 102.000,- € und die Leasingrate irgendwas um 1.100,- €.

Und ein Caddy für 14,99 monatlich für 2 Jahre leasen. Einfach nur toll.

Da hätte ich gerne die Kontaktdaten, könnte ich mir scheinbar viel Geld sparen.

2010 ist nicht 2012. Es kam eine außerordentlich gute Subvention des Herstellers.

Bei mit vor Ort im Ruhrgebiet wollte Procar für ein vergleichbares Fahrzeug 999€ haben.

Ich habe den 740d ganz weit weg, in Oranienburg geleast.

Das Angebot mit den Caddy für 14,99€, den es im Oktober 2019 bei der Tiemeyer Gruppe gab, hatte ich mehrmals bei Motor-Talk verlinkt.

Falls zweifel besteht, kann ich den kram mal raussuchen und nachweisen.

PS:

Es ist natürlich nicht die Regel, dass man solche Preise bekommt.

Deswegen versuche ich zu erklären, dass man offen für alles sein soll und jeden Fall einzeln ausrechnen soll, um das Beste Angebot wahrzunehmen.

Vor kurzem gab es den Renault Kangoo Elektro Dank der 6100€ Bafa Prämie komplett für lau.

Leasingrate 0€, inkl. Wartung, Verschleiss, Steuer, Anmeldung und Überführung.

Man hätte nur die Versicherung zahlen müssen.

Wer da trotzdem noch Bar kaufen will - Bitteschön.

E-Auto ist ziemlich speziell, da zahlt die Leasingrate der gemeine Steuerzahler.

Bei deinen anderen geleasten Fahrzeugen handelte es sich da um Lagerfahrzeuge oder Bestellfahrzeuge ohne Sonderausstattung?

Beim Caddy war es Bestellfahrzeug.

Ohne jegliche Ausstattung wie gesagt 14,99€.

Da ich Handschalter niemals nehme und das DSG erst ab 1,4 TSI gab, musste ich upgraden und habe gleich noch Tempomat, Einparkhilfe hinten und Bluetooth dazu genommen.

Klima usw ist ja eh serie.

Sonst hat er nix. Nichtmal lackierte Stoßstangen, was nochmals 2€ Aufpreis gekostet hätte :D

Da er nur als Ersatz-Esel für die Familie dient und nur ab und an benötigt wird, war mir das egal.

Insgesamt zahle ich dafür wie gesagt 51€ im Monat. Da kann man echt nicht meckern.

Der 7er war schon fertig gebaut. Hat mich aber nicht gestört. Besser hätte ich es nicht konfigurieren können. War wirklich ein tolles Auto.

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:47:23 Uhr:

 

Erkläre ich dir gerne, aber du solltest es auch aufmerksam lesen und dich bemühen, es wirklich zu verstehen.

Wenn ich den 740d mit 120k BLP Bar kaufe, zahle ich abzüglich Rabatt ca 100-102k.

Nach 3 Jahren ist er dann nur noch max 50k wert und ich habe somit 50.000€ Wertverlust gehabt.

Wenn ich es miete, zahle ich, wie du richtig ausgerechnet hast, 21.888€.

Anschliessend kann ich das Auto auch für 50.000€ kaufen und habe somit insgesamt 71.888€ statt 100-102.000€ bezahlt und hatte zudem die 100.000€ 3 Jahre lang zur freien Verfügung und konnte es anderweitig sinnvoller investieren.

Hast du es verstanden?

Was ich nicht verstehe, warum sollte ein Händler freiwillig 50.000 minus 21.888 also 28.112 Verlust machen wollen?

Ja ich muss sagen - der Kontakt interessiert mich auch. Da würde ich sogar Caddy fahren.

Kann ich beim 7er bestätigen. Hätte ich 2013 gerne übernommen, aber der Preis nach 3 Jahren war unterirdisch schlecht. Damals stand in der Verkaufshalle ein neuer 7er, ziemlich gleich ausgestattet wie der, den ich gerade zurückgab. Konnte man auch extrem günstig leasen/kaufen, der hatte eine höchst "attraktive" Lackierung - weißmet.

Ist auch immer wieder erstaunlich, wie günstig Grundmodelle zu leasen sind und wie die Raten in die Höhe springen, wenn man etwas an Ausstattung möchte.

Was hat das alles noch mit der Frage des TE zu tun?

Für ihn war diese frühzeitig bereits auf Seite 1 geklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-kauf-neuwagens-t7103376.html?...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Mai 2021 um 15:32:06 Uhr:

Ja ich muss sagen - der Kontakt interessiert mich auch. Da würde ich sogar Caddy fahren.

Das Spielchen mit den günstigen Leasingraten hatte ich im letzten Jahr, Kamiq G-Tec, irgendwas um 70,- € monatlich. Aber kaum wollte man etwas an Ausstattung haben, nicht nur für zwei Jahre leasen, mehr als die 10.000 km/a, schon verdoppelte (und mehr) sich die Rate. Hab ich dann lieber zum Niedrigstpreis gekauft, das Auto ist jetzt fast genau 7 Monate alt, 18.000 km auf der Uhr und ich hätte mich bei rund 50.000 Mehrkilometern in zwei Jahren dumm und dämlich gezahlt. Will man dann noch einen Gebrauchten in Zahlung geben, sinkt dessen Wert auch gewaltig.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 15:25:31 Uhr:

Was ich nicht verstehe, warum sollte ein Händler freiwillig 50.000 minus 21.888 also 28.112 Verlust machen wollen?

Nennt sich Subvention von der Hersteller.

Mal ist es der 7er, mal ein Tiguan, mal ein Octavia usw

Deswegen immer vergleichen und nicht pauschal etwas verteufeln.

Ich habe mir beispielsweise letzten Monat einen Motorroller Honda SH 150i gekauft.

Mit etwas Sonderausstattung und Anmeldeservice insgesamt 4.500€.

Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass ich die gesamte Summe überweise.

Doch dann hat mich der Händler gefragt, ob ich nicht die 50/50 Finanzierung von Honda annehmen will?

Also 50% anzahlen und restliche 50% erst nach 24 Monate zahlen. Komplett ohne zusätzliche Kosten, keine Zinsen, nichts.

Habe ich aus prinzip angenommen und nur die Hälfte bezahlt.

Die restlichen 2.250€ lege ich lieber gewinnbringend an.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Mai 2021 um 15:32:06 Uhr:

Ja ich muss sagen - der Kontakt interessiert mich auch. Da würde ich sogar Caddy fahren.

Tiemeyer Gruppe im Ruhrgebiet.

Das Angebot war jedoch wie gesagt von Oktober 2019.

Hatte ich damals bei Motor-Talk verlinkt. Hast es leider verpasst.

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 13:29:34 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:19:21 Uhr:

 

Erst richtig lesen und verstehen, dann meckern, auch wenn es dir schwer fällt beim Thema Barzahlung vs Finanzierung oder Leasing.

 

page=1#post61823776]schrieb am 26. Mai 2021 um 12:29:53 Uhr[/url]:

Ein 7er zum Preis vom 3er. ???

Ja nee is klar:confused:

Wann soll das denn gewesen sein ?

Preis 3er heute ab 37200€

Preis 7er heute ab 91700€

[/quote

Genau das habe ich dir versucht beim letzten mal zu erklären. Man sollte sich nicht nur auf Barzahlung fixieren.

Bei Leasing gibt es öfters mal heftige Subventionen seitens der Hersteller und man fährt das Auto deutlich günstiger im Vergleich zum Kauf.

Den besagten 7er habe ich 2012 geleast für 36 Monate.

740d Xdrive M-Sportpaket, sehr gut ausgestattet, 120k BLP für 608€ Brutto geleast.

Ein 520d mit deutlich weniger BLP wäre spürbar teurer gewesen.

Es gibt auch Sachen, die ich Bar kaufe, zB Sprinter.

Trotzdem sollte man offen für alles sein und durchrechnen.

Wer sich hartnäckig auf Barzahlung versteift, verpasst gute Alternativen.

Also verpasst nur weil ich Bar zahle habe ich mit Sicherheit noch nichts und ein

520d ist auch kein 3er wo die Rede von war.

Du hast für dein 740d 36 x 608€ bezahlt ( 21888€ ) und war nie dein Eigentum und was ist daran gut ?

Hättest du ihn gekauft und nach drei Jahren verkauft, wärst du mit 21888 € Kosten nicht hingekommen. Der Wertverlust ist hier wesentlich höher. Das ist daran gut. Wenn man so ein Fahrzeug natürlich länger fahren will, ist Leasing das falsche Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Reihenfolge bei Kauf Neuwagens