ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Reihenfolge bei Kauf Neuwagens

Reihenfolge bei Kauf Neuwagens

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:33

Hallo,

ich möchte auf Finanzierung mir einen Neuwagen gönnen und bin dabei am überlegen über die passende Reihenfolge. Ist es besser vorher den Kredit bei der Bank zu beantragen, auch wenn der Neuwagen zB erst in ca. 4 Monaten zur Verfügung steht?

Was meint ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@expl0rer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:59:08 Uhr:

Zitat:

Das ist nicht der Fall. Den Kredit vergibt ja nicht der Händler sondern eine Bank. Für den Händler ist es egal, woher der Käufer sein Geld bekommt. Der Verkäufer wird sich eher freuen, wenn dies über seine Hausbank geschieht, dann bekommt er noch eine Provision.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem letzten Autokauf erklärte uns der VW-Händler, dass er ein besseres Angebot machen kann, wenn die Finanzierung über die VW-Bank läuft. Unter anderem verdienen die Händler eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung und das erhöht oft deren Spielraum beim Rabatt.

Also, da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Bei denen auch die Marktinteressen des Hersteller mit rein spielen. Und so gibt es:

- Finanzierungen bei der Herstellerbank, die der Händler mit subventionieren muss um sie anbieten zu dürfen

- Finanzierungen bei der Herstellerbank, die der Hersteller subventioniert um ein Fahrzeug zu pushen am Markt

- Finanzierungen bei denen das alles nicht nötig ist, weil die Kunden das Produkt eh wollen - ganz egal welcher Zins da dran steht

- Finanzierungen bei denen das alles nicht nötig ist, weil man von dem bestimmten Modell eh nicht so viel am Markt haben will

- Finanzierungen, wo der Händler eine Provision kassiert - uU weil man als Hersteller den Kunden und seine Daten sich möglichst lange sichern möchte

Mal als Beispiel, das kann sich dann noch mischen

Es ist durchaus nicht so, dass jede Marke jedes Modell gleichermaßen verkaufen will oder kann. Und das wird dann auch mit den Finanzierungsangeboten gesteuert. Genauso wie es bei einer Marke auf Modell A 30% Rabatt geben kann (weil das keiner will, aber noch Stückzahlen von dem Modell gebraucht werden) und auf Modell B nur 15% (weil das jeder will, und uU aber gar nicht in der Stückzahl an den Markt soll). Oder wie es eben passieren kann, dass Händler A auf ein bestimmtes Modell nur 15% Nachlass geben KANN, und Händler B aufgrund einer anderen Struktur seiner Marge 20% (Händler A wird dann eher ein kleinerer mit geringerem Volumen sein. Deshalb wäre ich dafür, die Rabattschlachten beim Neuwagenkauf zu unterbinden. Wäre am Ende von Vorteil für Handel UND Kunde).

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:29:32 Uhr:

Inzwischen gibt es oft bessere Preise wenn man den Wagen über den Händler finanziert.

Barzahler sind nicht mehr beliebt und bekommen keinen extra Rabatt.

.....

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt ?

Natürlich bekommt man als Barzahler einen Rabatt.

Und der Nebeneffekt dass Auto gehört einem sofort.

Also vorher sparen dann kaufen.

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 10:59:26 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:29:32 Uhr:

Inzwischen gibt es oft bessere Preise wenn man den Wagen über den Händler finanziert.

Barzahler sind nicht mehr beliebt und bekommen keinen extra Rabatt.

.....

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt ?

1. Natürlich bekommt man als Barzahler einen Rabatt.

2. Und der Nebeneffekt dass Auto gehört einem sofort.

3. Also vorher sparen dann kaufen.

1. hat keiner Bestritten. Aber er ist idR nicht mehr höher als wenn man überweist oder finanziert. Meist bedeutet das Bargeld in der Kasse für den Händler ein höheres Risiko und mehr Arbeit = nicht mehr so beliebt. Das kann natürlich bei Händler anders sein, die nicht jedes Fahrzeug akribisch über die Bücher laufen lassen und mal einen Verkauf machen wollen wo nicht verfolgbare Zahlungen angenehmer sind ...

2. wie alles was man sofort bezahlt

3. hat Opa schon gesagt. Manchmal aber eben gar nicht mehr sooo einfach

Überweisen = Barzahlen

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 11:54:37 Uhr:

Überweisen = Barzahlen

Öhm ... nein. Überweisung ist keine Barzahlung. Barzahlung = Zahlungsform, bei der der Schuldner dem Gläubiger Bargeld übergibt. Mit der Übergabe der Zahlungsmittel ist die Verpflichtung gegenüber dem Gläubiger erfüllt. Überweisung ist tatsächlich unbar = Abwicklung von Zahlungen ohne Verwendung von Bargeld, d.h. von Konto zu Konto

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 09:41:12 Uhr:

Der unbeliebte Wagen wurde zwar erst nach meiner Konfiguration gebaut, aber wenn du meinst...........

... benprettig schrieb ja auch von ungeliebten Modellen und dass der Insignia kein gefragtes Modell ist, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistik https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ da ist er unter den ersten 50 nicht zu finden.

Das gibt´s immer wieder mal. Es gab auch bei BMW schon Zeiten, da war ein 7er als Bestellfahrzeug im Leasing nicht teurer als ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 26. Mai 2021 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 09:41:12 Uhr:

Der unbeliebte Wagen wurde zwar erst nach meiner Konfiguration gebaut, aber wenn du meinst...........

... benprettig schrieb ja auch von ungeliebten Modellen und dass der Insignia kein gefragtes Modell ist, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistik https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ da ist er unter den ersten 50 nicht zu finden.

Das gibt´s immer wieder mal. Es gab auch bei BMW schon Zeiten, da war ein 7er als Bestellfahrzeug im Leasing nicht teurer als ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung.

Ein 7er zum Preis vom 3er. ???

Ja nee is klar:confused:

Wann soll das denn gewesen sein ?

Preis 3er heute ab 37200€

Preis 7er heute ab 91700€

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Mai 2021 um 12:14:54 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 11:54:37 Uhr:

Überweisen = Barzahlen

Öhm ... nein. Überweisung ist keine Barzahlung. Barzahlung = Zahlungsform, bei der der Schuldner dem Gläubiger Bargeld übergibt. Mit der Übergabe der Zahlungsmittel ist die Verpflichtung gegenüber dem Gläubiger erfüllt. Überweisung ist tatsächlich unbar = Abwicklung von Zahlungen ohne Verwendung von Bargeld, d.h. von Konto zu Konto

Steht aber so nicht im Kaufvertrag. ;) Da steht Barzahlung.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 26. Mai 2021 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2021 um 09:41:12 Uhr:

Der unbeliebte Wagen wurde zwar erst nach meiner Konfiguration gebaut, aber wenn du meinst...........

... benprettig schrieb ja auch von ungeliebten Modellen und dass der Insignia kein gefragtes Modell ist, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistik https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ da ist er unter den ersten 50 nicht zu finden.

Das gibt´s immer wieder mal. Es gab auch bei BMW schon Zeiten, da war ein 7er als Bestellfahrzeug im Leasing nicht teurer als ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung.

Mag ja sein, ich mag den Insignia darum hatte ich den A und jetzt eben den B............

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 10:59:26 Uhr:

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt ?

Natürlich bekommt man als Barzahler einen Rabatt.

Und der Nebeneffekt dass Auto gehört einem sofort.

Also vorher sparen dann kaufen.

Erst richtig lesen und verstehen, dann meckern, auch wenn es dir schwer fällt beim Thema Barzahlung vs Finanzierung oder Leasing.

 

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 12:29:53 Uhr:

 

Ein 7er zum Preis vom 3er. ???

Ja nee is klar:confused:

Wann soll das denn gewesen sein ?

Preis 3er heute ab 37200€

Preis 7er heute ab 91700€

Genau das habe ich dir versucht beim letzten mal zu erklären. Man sollte sich nicht nur auf Barzahlung fixieren.

Bei Leasing gibt es öfters mal heftige Subventionen seitens der Hersteller und man fährt das Auto deutlich günstiger im Vergleich zum Kauf.

Den besagten 7er habe ich 2012 geleast für 36 Monate.

740d Xdrive M-Sportpaket, sehr gut ausgestattet, 120k BLP für 608€ Brutto geleast.

Ein 520d mit deutlich weniger BLP wäre spürbar teurer gewesen.

Es gibt auch Sachen, die ich Bar kaufe, zB Sprinter.

Trotzdem sollte man offen für alles sein und durchrechnen.

Wer sich hartnäckig auf Barzahlung versteift, verpasst gute Alternativen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:19:21 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 10:59:26 Uhr:

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt ?

Natürlich bekommt man als Barzahler einen Rabatt.

Und der Nebeneffekt dass Auto gehört einem sofort.

Also vorher sparen dann kaufen.

Erst richtig lesen und verstehen, dann meckern, auch wenn es dir schwer fällt beim Thema Barzahlung vs Finanzierung oder Leasing.

 

page=1#post61823776]schrieb am 26. Mai 2021 um 12:29:53 Uhr[/url]:

Ein 7er zum Preis vom 3er. ???

Ja nee is klar:confused:

Wann soll das denn gewesen sein ?

Preis 3er heute ab 37200€

Preis 7er heute ab 91700€

[/quote

Genau das habe ich dir versucht beim letzten mal zu erklären. Man sollte sich nicht nur auf Barzahlung fixieren.

Bei Leasing gibt es öfters mal heftige Subventionen seitens der Hersteller und man fährt das Auto deutlich günstiger im Vergleich zum Kauf.

Den besagten 7er habe ich 2012 geleast für 36 Monate.

740d Xdrive M-Sportpaket, sehr gut ausgestattet, 120k BLP für 608€ Brutto geleast.

Ein 520d mit deutlich weniger BLP wäre spürbar teurer gewesen.

Es gibt auch Sachen, die ich Bar kaufe, zB Sprinter.

Trotzdem sollte man offen für alles sein und durchrechnen.

Wer sich hartnäckig auf Barzahlung versteift, verpasst gute Alternativen.

Also verpasst nur weil ich Bar zahle habe ich mit Sicherheit noch nichts und ein

520d ist auch kein 3er wo die Rede von war.

Du hast für dein 740d 36 x 608€ bezahlt ( 21888€ ) und war nie dein Eigentum und was ist daran gut ?

Eben 21888€ weg, Auto weg.

Da muss es was besseres geben.....

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 13:29:34 Uhr:

Also verpasst nur weil ich Bar zahle habe ich mit Sicherheit noch nichts

Das kannst du doch garnicht beurteilen, weil du ganz offensichtlich keine Ahnung von Leasing hast und dich damit noch nie so richtig beschäftigt hast.

Zitat:

und ein

520d ist auch kein 3er wo die Rede von war.

Das war nur ein Beispiel.

Auch ein 3er mit ähnlicher Motorisierung und annähernd gleiche Ausstattung kostete mehr.

Zitat:

Du hast für dein 740d 36 x 608€ bezahlt ( 21888€ ) und war nie dein Eigentum und was ist daran gut ?

Erkläre ich dir gerne, aber du solltest es auch aufmerksam lesen und dich bemühen, es wirklich zu verstehen.

Wenn ich den 740d mit 120k BLP Bar kaufe, zahle ich abzüglich Rabatt ca 100-102k.

Nach 3 Jahren ist er dann nur noch max 50k wert und ich habe somit 50.000€ Wertverlust gehabt.

Wenn ich es miete, zahle ich, wie du richtig ausgerechnet hast, 21.888€.

Anschliessend kann ich das Auto auch für 50.000€ kaufen und habe somit insgesamt 71.888€ statt 100-102.000€ bezahlt und hatte zudem die 100.000€ 3 Jahre lang zur freien Verfügung und konnte es anderweitig sinnvoller investieren.

Hast du es verstanden?

Derzeit habe ich unter anderem ein Caddy 1,4 TSI DSG vor der Tür, für den ich 51€ Leasingrate zahle.

BLP 27k

Barpreis wäre nach Abzug Rabatt mind 23k.

Hätte ich es für 23k Bar gekauft, hätte er nach 2 Jahren, wo auch ein Modellwechsel stattfindet, nur noch allerhöchstens 15k wert.

Somit 8.000€ Wertverlust.

Ich habe es für 1224€ gemietet.

Ein nackter Caddy mit 3 Zylinder und Handschaltung würde sogar nur 14,99€ bzw 359,76€ in 2 Jahren Leasing kosten.

Da muss man wahrlich nicht den Taschenrechner rausholen, um feststellen zu können, dass in dem Fall Leasing um Welten sinnvoller ist als Kauf oder Finanzierung.

Am Stammtisch gilt in meinem Kreis eh nicht das Argument „Eigentum“.

Damit beeindruckt man nur ganz „spezielle“ Kreise. ;)

Muss ein toller Leasingvertrag sein, ein 740 d für 608,- €. Zufällig hab ich so ein Teil als 740 d XDrive von 2010-2013 gefahren, 20.000 km/a, ohne Sonderzahlung, BLP lag um die 114.000,- €. Da war die Leasingrate mehr als doppelt so hoch. Als ich dezent ein Leasing für den Touareg Ende 2013 ansprach, lag dessen BLP bei 102.000,- € und die Leasingrate irgendwas um 1.100,- €.

Und ein Caddy für 14,99 monatlich für 2 Jahre leasen. Einfach nur toll.

Da hätte ich gerne die Kontaktdaten, könnte ich mir scheinbar viel Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Reihenfolge bei Kauf Neuwagens