Reifenzusammenstellung ?
Hi,
habe mal ne dringende Frage. Ich habe meinen Sohn einen Corsa B 1,2i 33 kw 2/94 gekauft.
Vorn hat er zwei Ganzjahresreifen (neu) 145 R 13-75
Hinten hat er zwei Wintereifen (fast neu) 145/80 R13
drauf.
Nun wolt ich mich mal beraten lassen.
Ist es erlaubt oder kann man die zwei Ganzjahresreifen die ja nagelneu sind hinten drauf machen und für vorn zwei normale Sommerreifen da zukaufen. Die zwei Winterreifen für den Winter aufheben und noch vier Felgen und zwei Winterreifen dazu kaufen.
Ist das alles OK so????
malilink
18 Antworten
Marshal
Reifenproduzent aus Korea, Produkt im unteren bis mittleren Preissegment
7900 145 R13 74T Ganzjahresreifen
Achtung: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.
Power Season - Ganzjahres-Reifen.
Der Ganzjahres-Reifen bis 190 km/h (T) mit M+S-Zulassung.
Drei breite Längsrillen und vier asymmetrisch angeordnete Blocksegmente sorgen für optimale Wasserverdrängung und Griffigkeit bei Matsch und Schnee, trockener und nasser Straße.
Hervorragende Flexibilität und lange Lebensdauer bei hohen und niedrigen Temperaturen durch eine thermoelastische Gummimischung.
26.70 EUR 2= 53.40 EUR
malilink
Hallo,
nach dem Gesetz dürfen bzw. müssen pro Achse die Reifen gleich sein. Eine solche "Mischbereifung" ist insofern bei einem PKW schlecht, da bei schlechten Strassenverhältnissen (also Schnee etc.) die Achse mit dem weniger geeigneten Profil leicht ausbrechen kann.
Meine Empfehlung: noch 2 Allwetterreifen kaufen und diese im Sommer fahren (der Fahrkomfort ist nicht so schlecht), und 2 Winterreifen kaufen, damit der Wagen im Winter nicht im Graben landet. Wenn die Allwetter abgefahren sind, auf Sommer umrüsten. Der Preis für die kleine Reifengrösse ist erschwinglich und diese Umrüstung ist preiswerter als nur eine kleine Beule bei einer ausbrechenden Achse.
hmm mir wurde aba letztens was anderes gesagt wollte auch nur hinten wechseln und da hat es gehießen nein nur rundum gehts mit gleichen reifen.dachte auch immer die müßten pro achse gleich sein