Reifenzusammenstellung ?

Opel Corsa B

Hi,

habe mal ne dringende Frage. Ich habe meinen Sohn einen Corsa B 1,2i 33 kw 2/94 gekauft.
Vorn hat er zwei Ganzjahresreifen (neu) 145 R 13-75
Hinten hat er zwei Wintereifen (fast neu) 145/80 R13
drauf.

Nun wolt ich mich mal beraten lassen.
Ist es erlaubt oder kann man die zwei Ganzjahresreifen die ja nagelneu sind hinten drauf machen und für vorn zwei normale Sommerreifen da zukaufen. Die zwei Winterreifen für den Winter aufheben und noch vier Felgen und zwei Winterreifen dazu kaufen.

Ist das alles OK so????

malilink

18 Antworten

hab bei mir toyos drauf und wollte hinten auf conti wechseln da hat mein tuner geagt-nene das geht net mußt beim eintragen vorne und hinten die selbe marke/typ sein.dachte eigentlich müssen pro achse gleich sein aber anscheinend doch nicht.wie das jetzt mit ganzjehresreifen und sommerreifen aussieht kann ich dir auch nicht genau sagen

........oder noch zwei Ganzjahresreifen dazu kaufen ???
taugen solche "Dinger" etwas ????

malilink

hmm das ist halt ein billiger kompromiss zu sommer und winterreifen-sind halt nicht so gut wie richtige sommer und nicht so gut wie richtige winterreifen.ich persönlich würds net machen

.....was würdest du empfehlen?
Ist ebend Mist das die Dinger neu sind.

malilink

dann hol halt noch 2 und mach die drauf.danach dann sommer und winterreifen kaufen

Hi

Im Prinzip hat Corsa.XL schon recht, das die Ganzjahresreifen nicht so gut sind wie sehr gute Sommerreifen, und auch nicht so gut wie sehr gute Winterreifen.
Aber dennoch sind gute Ganzjahresreifen zumindestens nicht schlechter wie mittelmäßige Sommerreifen. Von welchem Hersteller sind denn die Ganzjahresreifen??

Wenn es Markenreifen sind, dann würde ich zwei neue Ganzjahresreifen dazu kaufen, und mir die Winterreifen sparen.

Und von einer Kombination von Ganzjahresreifen mit Sommerreifen, oder mit Winterreifen würde ich dringend die Finger lassen.
Das kann nicht gut gehen. Man sollte immer 4 Reifen mit ziemlich gleichem Gripniveau fahren, da es sonst zu ganz ungewohnten, bösen Fahrzeugbewegungen kommen und ganz schwer ins Auge gehen kann. Grade bei einem Fahranfänger.

Gruß Hoffi

Klar, die Ganzjahresreifen zamfahren und dann auf Sommerreifen umsteigen. Sind die Ganzjahresreifen in der Sicherheit im Sommer nachteilig?

malilink

was willst du denn ausgeben
www.reifen-direkt .de ist günstig

Hi

Nein, im Sommer sind sie eher weniger nachteilig. Im Winter ist es kritischer, wenn bei euch viel Schnee liegt. Aber wenn ihr weniger Schnee habt, also meistens nur nasse Strassen, dann sind die auch im Winter nicht unbedingt schlecht.

Gruß Hoffi

Hi HOFFI,

kann dir jetzt nicht sagen, was es für ein Hersteller ist, mein Sohn ist gerade mit den Auto unterwegs.

malilink

Ich denke mal schon, dass AllwetterReifen schlechter sind als normale Sommer/Winterreifen.Aber ich würde wenn dann schon gleich alle 4 Räder mit AllWetter aufrüsten.
Denn wenn dein Sohn angenommen einen Unfall bauen würde (Was wir nicht hoffen) und die Gutachter sehen "Aha, eine Winter und AllWetter Reifen Kombination" und dies nicht erlaubt ist, zahlt die Versicherung Nichts, da die Strassenzulässigkeit ungültig is.

Oder?

klar neues auto und so da cruist er erstmal rum 😁

..........ist das was richtiges
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Ganzjahresreifen.html

malilink

wenn du weißt was du willst kannst du auch bei ebay bestellen da gibts immer knallerpreise

Deine Antwort