ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel -> Winterfelgen gewaschen und kaputt

Reifenwechsel -> Winterfelgen gewaschen und kaputt

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:56

Hi zusammen,

ich hab mir heute in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen - heimgefahren, Winterreifen ausgepackt und Gesichtszüge entglitten.

Bei allen 4 Winter Alus (gekauft 2018) ist der Lack abgesprengt worden - die

Zurück zur Werkstatt - folgende Behauptungen vom Personal:

- Die Alufelgen werfen generell bereits Blasen.

- Es handle sich um einen Materialfehler.

- Oxidation - dies sei normal.

- Es würden täglich mit den Reifenwaschanlagen Hunderte von Reifen gewaschen, dies sei der einzige Fall.

Montag muss ich wieder hin und mit dem Werkstattleiter diskutieren - der "stellvertretende Filialleiter" wurde mir gegenüber sogar ein wenig laut - schön.

Folgende Frage: Kann das wirklich materialbedingt sein? Hoffe man siehts auf den Bildern.

Wäre gerne am Montag vorbereitet - vielleicht mag mir bitte jemand mit entsprechender Erfahrung eine Einschätzung geben :-)

Lack ab1
Lack ab2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Auf den Bildern ist doch eindeutig oxidiertes Aluminium zu sehen.

Der Lack ist unterwandert gewesen und halt durchs Waschen abgefallen.

Hab an meinem Wagen reichlich solcher Blasen,weshalb er auch dort nicht mehr poliert wird. Sonst platzt die Farbe an den unterwanderten Stellen, genau wie bei den Felgen des TE, ab.

Dass eine gewissenhaft arbeitende Werkstatt ihre Klebegewichte nicht an einem verschmutzten Rad platziert, ist doch begrüßenswert. Da ist eine Räderwäsche doch jedem Kunden willkommen und zeugt von Umsicht und dem Ehrgeiz nach zufriedenen Kunden.

Dem Betrieb daraus einen Strick drehen zu wollen, dass Räder, die erhebliche Vorschäden hatten, den Waschgang nicht überstanden, empfinde ich als unfair.

Der Putz wäre auch bei nächster Gelegenheit (Waschanlage) abgeblättert.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. Mai 2023 um 20:22:35 Uhr:

Zitat:

@lex23 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:03:04 Uhr:

Hi Windelexpress,

danke für die Antwort. :-)

Die Marke ist Aluett.

Aluett wird bei ATU verkauft. Ich denke nicht dass diese Winterfest sind.

Deshalb im Winter günstige Stahlfelgen nehmen.

Warum Stahlfelgen? Günstige winterfeste Alus kosten genauso viel wie Stahlfelgen und warum sollten man 6 Monate im Jahr mit optisch nachteiligen Radkappen rumfahren?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 22:20

Zitat:

Hätte die Werkstatt die Felgen nicht gereinigt, wäre jetzt der Zustand der Felgen ja um keinen Deut besser.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Die Felgen sahen vorher tatsächlich optisch einwandfrei aus und ich bin mir sicher, dass ich bei einer Handwäsche bzw. zuhause mit normalem Kärcher keinerlei Probleme gehabt hätte.

Ich war im Winter auch einige Male in der Waschanlage und da gab es überhaupt keine Probleme.

Ansonsten danke für die Diskussion und vielen Antworten.

Der Lack war unterwandert. Auf Bild 1 ist noch eine Blase zu erkennen, wo sich der Lack von der Felge löst. Kannst ja mal abpulen, drunter wirst Du oxidiertes Alu sehen,wie das was nach der Wäsche freigelegt wurde.

Es sind Winterreifen. Und da gibt es genug Dreck.

Sogar original Alufelgen von Mercedes "rosten" und innen blättert der Lack nach 8 Jahren gewaltig ab.

Auch die Sommer Alufelgen von Daimler AMG rosten mit der Zeit.

Weiterfahren ... fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel -> Winterfelgen gewaschen und kaputt