- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenwechsel -> Winterfelgen gewaschen und kaputt
Reifenwechsel -> Winterfelgen gewaschen und kaputt
Hi zusammen,
ich hab mir heute in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen - heimgefahren, Winterreifen ausgepackt und Gesichtszüge entglitten.
Bei allen 4 Winter Alus (gekauft 2018) ist der Lack abgesprengt worden - die
Zurück zur Werkstatt - folgende Behauptungen vom Personal:
- Die Alufelgen werfen generell bereits Blasen.
- Es handle sich um einen Materialfehler.
- Oxidation - dies sei normal.
- Es würden täglich mit den Reifenwaschanlagen Hunderte von Reifen gewaschen, dies sei der einzige Fall.
Montag muss ich wieder hin und mit dem Werkstattleiter diskutieren - der "stellvertretende Filialleiter" wurde mir gegenüber sogar ein wenig laut - schön.
Folgende Frage: Kann das wirklich materialbedingt sein? Hoffe man siehts auf den Bildern.
Wäre gerne am Montag vorbereitet - vielleicht mag mir bitte jemand mit entsprechender Erfahrung eine Einschätzung geben :-)
Ähnliche Themen
35 Antworten
besorge eine Sprühdose Felgensilber und eine mit Klarlack mache die Stellen sauber und sprüh dei Schadstellen ein und alles ist gut.
Solche Unterwanderungen hatte ich sogar bei Originalen Mercedes Felgen, da hatte der Hersteller an Farbe / Pulver
gespart.
Ich habe die Winterfelgen dann Sandstrahlen und Neu Pulvern lassen, das hat dann auch Gehalten.
Andererseits hat mein Wagen ab Werk AMG Felgen drauf und die haben selbst nach über 22 Jahren noch keinerlei Beschädigungen.
Ich vermute mal das die ATU Felgen auch nicht besonders Teuer waren, oder?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 12. Mai 2023 um 20:22:35 Uhr:
Zitat:
@lex23 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:03:04 Uhr:
Hi Windelexpress,
danke für die Antwort. :-)
Die Marke ist Aluett.
Aluett wird bei ATU verkauft. Ich denke nicht dass diese Winterfest sind.
Deshalb im Winter günstige Stahlfelgen nehmen.
Es gibt auch PKWs, für die es überhaupt keine
Stahlfelgen gibt ..... ;-)
Zitat:
@X555 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:48:21 Uhr:
Da wirst Du leider keinen Erfolg haben mit einer Reklamation
Man lässt also gegen Bezahlung seine Reifen waschen. Vorher sind sie unbeschädigt - oder zumindest sieht man eine Vorschädigung nicht. Hinterher sehen sie dann scheiße aus. Und das soll so normal sein? Würde man das bei einer Autowaschanlage auch so akzeptieren?
Wer gewerblich eine Räderwaschmaschine betreibt, der muss die Felgen dann vorher auch auf Beschädigungen untersuchen und die Wäsche ggf. ablehnen. Oder zumindest auf die Gefahr einer Vergrößerung des Schadens hinweisen. Aber "waschen-abkassieren-Felgenoptik kacke-uns egal" geht ja mal gar nicht.
Zitat:
@lex23 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:28:31 Uhr:
Sind die Aluett 18 in grau/anthrazit.
Ich fahre seit nunmehr 12 Jahren "Winterfelgen" dieser Marke und die sehen immer noch aus wie neu. Vermutlich war seinerzeit die Verarbeitungsqualität auch noch eine andere.
Und was das Waschen der Felgen beim saisonalen Räderwechsel betrifft, so übernehme ich das immer selbst. Das ist für mich keine Kostenfrage, sondern vielmehr eine Frage des eigenen Anspruchs an die Sauberkeit.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 13. Mai 2023 um 10:06:51 Uhr:
eine Frage des eigenen Anspruchs an die Sauberkeit.
Och, die Reinigungsergebnisse der Räderwaschmaschinen sind schon gut. Nur werden die immer beworben mit "schonend, gründlich, ohne Chemie" und nicht mit "Felgen können beschädigt rauskommen, wenn vorher schon die Klarlackschicht unsichtbar beschädigt war".
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 13. Mai 2023 um 10:06:51 Uhr:
[...]
Und was das Waschen der Felgen beim saisonalen Räderwechsel betrifft, so übernehme ich das immer selbst. Das ist für mich keine Kostenfrage, sondern vielmehr eine Frage des eigenen Anspruchs an die Sauberkeit.
Volle Zustimmung!
Man sieht ja auf den Bildern wie verschmutzt die Felgen noch sind.
Räder von normal gepflegten Fahrzeugen kommen stets sauber aus der Waschmaschine, sofern diese anständig gewartet wird und regelmäßig ein Wasserwechsel erfolgt.
Bremsstaub der über eine Ewigkeit eingebrannt ist, bekommt der Automaten allerdings nicht gelöst.
Wenn man seine Felgenpflege Vernachlässigt darf man nicht Meckern wenn sie nicht mehr Sauber werden....
Bist du denn sicher, dass das davor noch nicht war? Wenn die Felgen schmutzig waren, hast du das vielleicht nicht gesehen?
Ansonsten wenn sie kaputter rauskommen, als sie vorher waren, dann haben sie den Schaden zu verantworten und müssen sich auch drum kümmern.
Wenn du die Felgen dort gekauft hattest, dort wechseln lässt, dann hast du ja noch ein Argument mehr, was sie dir fürn Dreck verkauft haben.
Das sind ja keine Stellen, wo man dagegen fährt oder so.
Man sieht auf dem 1. Bild des TE dass die Beschichtung der Felgen auch noch an anderen Stellen unterwandert ist (z.B. auf dem 1. Bild die '14-Uhr-Speiche etwa in der Mitte) - dort löst sich die Beschichtung und wirft bereits Blasen.
Es kann also keine Rede davon sein, dass die Felgen vor der Wäsche einwandfrei und unbeschädigt waren, sondern die Korrosion war bereits vor der Räderwäsche manifest, wenn vielleicht auch nicht besonders auffällig.
Was hier passiert ist, wäre vergleichbar mit einer Rostblase auf dem Blech eines Autos, die in der Waschanlage oder durch den Hochdruckreiniger aufbricht und darunter der braune Rost zum Vorschein kommt. Das Problem hierbei ist die rostige Karre und nicht die Waschanlage oder der Bediener des Hochdruckreinigers.
Falsch. Das Problem ist dann, dass die Werkstatt eine vorgeschädigte Felge so einer Reinigung unterzogen hat.
Bei der Waschanlage fährt man selbst rein.
Was anderes wäre, wenn er konkret diese Wäsche in Auftrag gegeben hat.
Eine gute Werkstatt hätte ihn dann trotzdem drauf hingewiesen, dass die Felge vorgeschädigt ist und es auf eigene Gefahr erfolgt, um aus der Haftung raus zu sein.
Wie keimig die Räder vor der Wäsche aussahen, weiß hier niemand.
Bei viel Bremsstaub hat man die Blasen nicht gesehen.
Fakt ist, dass die Felge vor der Wäsche kaputt war - und nach der Wäsche der Schaden nicht größer geworden ist, denn der Felgenlack war vorher und auch nachher an den beschädigten Stellen defekt und konnte seiner Aufgabe als Korrosionsschutz für das darunterliegende Metall nicht mehr nachkommen.
Ob der vorliegende Schaden nun nach der Wäsche besser zu Tage tritt als vorher spielt für das Ausmaß der Beschädigung überhaupt keine Rolle. Ebenso könntest du sagen: Waschen sie ihr Auto am besten gar nicht mehr, dann sieht man auch die Rostflecken und Kratzer nicht so deutlich. Trotzdem wären diese aber vorhanden und allein ihr Ausmaß würde die Höhe eines Schadens bemessen, aber doch nicht wie gut oder wie schlecht sie zu erkennen sind.
Hätte die Werkstatt die Felgen nicht gereinigt, wäre jetzt der Zustand der Felgen ja um keinen Deut besser.
Wenn der Werkstatt beim Ansetzen eines Wagenhebers der durchgerostete Schweller durchkracht, sagst du dann auch, die Werkstatt hat das Auto kaputt gemacht und hätte den Wagenheber nie an einem tragenden Teil der Karosserie ansetzen dürfen, weil es so vom Rost geschwächt war, dass es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte? Ja - wahrscheinlich würdest du...
Das Entscheidende ist zu wissen, wie die Felge vorher aussah.
Dass Lack ab nicht schlimmer ist wie vorher, behauptest du.
Und ob er das Waschen überhaupt beauftragt hat oder ob die Werkstatt es als „Service“ einfach selbstständig miterledigt hat.