Reifenwechsel ohne Verstand
Servus,
Ich muß einfach mal Frust ablassen ... Ich war gestern bei meinem 🙂 zum Reifenwechseln, und hatte ihn gebeten die Sommerreifen in den Kofferraum zu packen, da ich wegen Umzug sie in einem anderen VW AH einlagern lassen will. - soweit so gut, ich habe meine 4 Reifen im Kofferraum.
Heute fahre ich zum nächsten 🙂 zum einlagern. Der 🙂 nimmt die Reifen aus dem Kofferraum, und fragt mich, ob ICH wüßte, welcher Reifen wo drauf war ?! (ich: 1x vorne rechts, 1x vorne links und die anderen 2 hinten) .... jedenfalls sind die reifen nicht beschriftet. Und da die Reifen auch keine angegebene Laufrichtung haben, sehen alle 4 nun gleich aus. *grummel*
Der 🙂 meinte, dass das nicht wirklich egal ist, wo man sie drauf macht, da sie ja eingefahren sind (12.000 km).
Ich hoffe nur, das macht sich nicht allzu stark bemerkbar.
Weiß hier jemand wie schlimm das wirklich ist, oder kann hier Entwarnung geben?
Danke fürs Lesen.
Gruß,
Bigchipmunk
16 Antworten
Re: Reifenwechsel ohne Verstand
Zitat:
Original geschrieben von Bigchipmunk
Weiß hier jemand wie schlimm das wirklich ist, oder kann hier Entwarnung geben?
Je nach Reifenlaufbild kann es passieren das du beim Wechsel auf diese Räder dann für eine Weile ein lauteres Laufgeräusch hast, wenn sie "ausversehen" entgegen der bisherigen Laufrichtung montiert werden.
Gruß
Afralu
Re: Re: Reifenwechsel ohne Verstand
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Je nach Reifenlaufbild kann es passieren das du beim Wechsel auf diese Räder dann für eine Weile ein lauteres Laufgeräusch hast, wenn sie "ausversehen" entgegen der bisherigen Laufrichtung montiert werden.
Wie lang ist "eine Weile"? Aber sonst hat es keine negativen Auswirkungen?
Re: Re: Re: Reifenwechsel ohne Verstand
Zitat:
Original geschrieben von Bigchipmunk
Wie lang ist "eine Weile"? Aber sonst hat es keine negativen Auswirkungen?
Na ich kenne das Reifenlaufbild nicht (z.B. leichte Sägezahnbildung) aber es kann schon 1000-2000km dauern (schlimmster Fall würde ich sagen).
Sonst sehe ich keine negativen Auswirkungen für dich. Vor vielen Jahren gab's sogar mal Empfehlungen für ein kreuzweises tauschen der Räder.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von Bigchipmunk
Dankeschön Afralu, das beruhigt mich schonmal etwas ...
Gruß,
Bigchipmunk
Hi Bigchipmunk,
was für ein AH ist den bei uns in der Gegend so schlau und zeichnet die Reifen nicht?
mcsj
Zitat:
Original geschrieben von mcsj
Hi Bigchipmunk,
was für ein AH ist den bei uns in der Gegend so schlau und zeichnet die Reifen nicht?
mcsj
Ne, nicht hier in der Gegend, sondern da wo ich vorher gewohnt habe. Von uns aus "hinterm" Schwarzwald ... "AH Weeber Herrenberg"
Gruß,
Bigchipmunk
Moin Moin, ich hatte mal das gleiche Problem mit Michelin Sommerreifen. Der Sägezahn war nachher so schlimm, auch noch nach 3000km, dass ich die Reifen wegschmeißen konnte.
das würde ich eher als "schlimmsten Fall" bezeichnen.
Gruß P.
Die vorderreifen fahren sich rund ab,die hinterreifen ziemlich gleichmäßig plan !!! so weißt du erstmal welche Reifen Vorn und welche hinten hingehören!!
Vorn rechts und hinten rechts werden die reifen meißt macken an der felge und der flanke von irgendwelchen Bordsteinen haben, also ist das auch geklärt! Jetzt nur noch beschriften und die sache ist gegessen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bigchipmunk
........."AH Weeber Herrenberg"
Ich finds gut, wenn solche "Fachwerkstätten " mal genannt werden. Manchmal lesen die auch mit, vielleicht hilft es ja.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ich finds gut, wenn solche "Fachwerkstätten " mal genannt werden. Manchmal lesen die auch mit, vielleicht hilft es ja.
ja da hast du recht
Zitat:
Original geschrieben von Fordissimo
Die vorderreifen fahren sich rund ab,die hinterreifen ziemlich gleichmäßig plan !!! so weißt du erstmal welche Reifen Vorn und welche hinten hingehören!!
Vorn rechts und hinten rechts werden die reifen meißt macken an der felge und der flanke von irgendwelchen Bordsteinen haben, also ist das auch geklärt! Jetzt nur noch beschriften und die sache ist gegessen!!!!!
Danke, aber nun sind sie schon eingelagert. Naja evtl schaut ja der Typ nochmal nach solchen sachen, und beschriftet sie, auch wenn ich hoffe und denke, das meine Felgen keine Macken haben (ich parke sehr vorsichtig 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von space2
Der Sägezahn war nachher so schlimm ...
Hm, na Du machst mir ja Mut. Was ist denn dieser "Sägezahn"?
dieser sägezahn ist wenn einzelne profilsegmente auf der einen seite stärker abgefahren sind als auf der anderen, in fahrtrichtung, wenn man sich das dann von der seite anschaut sieht es aus wie ein sägezahn.
aber nochmal zum thema AH:
schon mal dran gedacht das es einfach ein menschlicher fehler war? wer sagt denn das sie es sonst nicht machen, ich kann nur sagen das es mal vorkommen kann, menschen sind keine maschinen, azubis im winterreifenstress schon garnicht. am besten hast du noch drauf gewartet, da kommt es doch bei einigen menschen vor das sie versuchen sich zu überschlagen um dir dein auto so schnell wie möglich wieder vor das hallentor zu stellen, was ich sehr löblich finde, es gibt ja auch die andere variante: " was meister, der kunde wartet, okay, aber erst trinke ich einen kaffee und gehe noch mal sch... dann lese ich die zeitung und dann sehe ich mal ob ich lust habe das auto rein zu nehmen".
ich finde es schon recht mutig/gewagt hier wider besseren wissens zu behaupten das es in dem AH so gang und gäbe wäre.
zu bedenken gebe ich das die werkstätten gerade im moment ihr normales reperaturpensum schaffen müßen und so wie bei uns zusätzlich nebenbei, zwischendurch, mach mal eben, kunde wartet, unterbreche mal eben deine fehlersuche fast 7000sätze räder zu wechseln haben und 5000 mit dem höchst bürokratischem einlageraufwand. nicht selten kommt es vor das man einen kunden gerade macht und zwei wartende für den monteur schon in der warteschlange stehen.
Hi Carav,
Danke für die Sägezahn-Erklärung.
Ich habe nicht behauptet, dass es in diesem AH so Gang und Gäbe wäre. Ich habe nur leider diese Erfahrung gemacht, und das nervt mich schon, denn den "Schaden" ersetzt mir sicher keiner, zumal ich nie wieder in dieses AH gehe, wegen meinem Umzug.
Klar sind das nur Menschen, und Fehler sind menschlich, nur dachte ich halt, das sowas Standard ist, wie das anziehen der Radmuttern. (Das hat auch geklappt 😉
Mag auch sein, das die Mechaniker im Stress sind, aber andererseits bin ich Kunde von VW, habe einen VW gekauft, und erhalte somit auch deren Arbeitsplätze. Das ich die Reifen im AH wechseln lasse, ist meine eigene Bequemlichkeit, und auch damit verschaffe ich und viele andere denen einen Job. (Man stelle sich vor, jeder würde die Reifen selber wechseln!)
Wenn das AH das nicht will, dann sollten sie diesen Service nicht anbieten, bzw weniger Termine vereinbaren.
Ja, ich habe auch drauf gewartet, weil ich dann noch zu einem Termin mußte. Aus der Aussage: ca. 30 min. wurden dann leider 50. Weiß nicht, woran das lag, evtl ja auch ein Notfall eines anderen Kunden. - Naja daran hat man sich gewöhnt. (Anmerkung: ich war nicht spontan da, sondern hatte ne Woche vorher einen Termin vereinbart, zu dem ich pünktlich erschieben bin)
Viele Grüße,
Bigchipmunk