Reifenwechsel - nach 50km bolzen nachziehen
hey leute,
Sowohl in der bmw werkstatt als auch beim öamtc (adac) wird einem schriftlich geraten nach 50km die radbolzen selbst nachzuziehen. habe es nie gemacht und kenne keinen der es tut, aber würde mir nun diesen bmw drehmomentschlüssel für knapp 30€ besorgen der bereits auf 140nm eingestellt ist. kann man dabei etwas falschmachen? wieviel kraft sollte ich beim nachziehen aufbringen? das ding stoppt also genau bei 140nm? habe bereits gelesen, dass man über kreuz anziehen soll.
danke schonmal und bleibt gesund! LG martin
Beste Antwort im Thema
Man wird sich wundern, wie "locker" sich 120-140 Nm Anzugsdrehmoment anfühlen. Einen Drehmomentschlüssel gibts in Aktionswochen beim Discounter. Die sind nicht geeicht und für den professionellen Einsatz komplett ungeeignet, für den Hobbyschrauber aber ein hilfreiches Werkzeug.
Diese Klausel "50 km" nachziehen gibts's doch nur, damit sich Betriebe aus der Verantwortung stehlen können, falls man mal was vergessen hat....
96 Antworten
Vielleicht ist es in der Schweiz ja anders. Soll‘s geben:-)
Bei mir stand das immer auf der Rechnung.
Welches Drehmoment ist denn vorgesehen??
Lese immer nur für den E84.....
X1 (E84), 120 Newtonmeter
Ist das identisch zum F48?
ich mach immer 130 Nm, denke 120 ist aber korrekt. Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?
Kann sein, das es in der BA steht...Komme derzeit nicht ran.....da der X1 beim Felgendoctor ist...
Ähnliche Themen
140Nm laut TIS. Ich mach 125.
https://www.newtis.info/.../1VnYt8YaXQ
https://www.newtis.info/.../1VnYHmJLUT
Wieso machst du „nur“ 125Nm?
Zitat:
@halifax schrieb am 6. Juli 2020 um 21:05:05 Uhr:
Wieso machst du „nur“ 125Nm?
Macht der Gewohnheit. Andere Hersteller geben das meist um die Größenordnung an, weshalb sollte ein BMW hier mehr benötigen. Hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Ich hab bis heute aber auch nicht nachgeschlagen gehabt was BMW vorgibt.
Nur so als Hinweis:
BMW hat die M12 schrauben (z. B. noch E87/E90) mit 120 Nm angezogen. Seit M14 sind’s 140 Nm.
Zitat:
@halifax schrieb am 6. Juli 2020 um 21:17:26 Uhr:
Nur so als Hinweis:
BMW hat die M12 schrauben (z. B. noch E87/E90) mit 120 Nm angezogen. Seit M14 sind’s 140 Nm.
Interessant. Soweit ich das nun gesehen hab hat sich die Gewindesteigung von M12 auf M14 verringert (1,5->1,25). Ich bin nun nicht vom Fach Maschinenbau aber ich würde daher nun mehr Haftreibung erwarten und daher weniger nötiges Anzugsdrehmoment... Aber was weiß schon ich...
Laut Bedienungsanleitung wird ein Anzugsdrehmoment von 140Nm gefordert.
So schaut´s aus. Für ein Fahrzeug dieser Größe und Masse finde ich die vom Hersteller festgelegten 140 Nm als ok.
Nur mal so als Größenordnung: Meine zwei Vorgänger-Fahrzeuge (Alhambra und S-Max) benötigten jeweils 170 Nm. Also habe ich mit beiden Fahrzeugen zusammen gute zwei Jahrzehnte lang die Räder auch immer mit diesen Wert angezogen (ich als gelernter KFZler wechsle die Räder seit den 80ern immer selber). Es hat noch nie irgendwelche Probleme mit den so angezogenen Rädern gegeben.
Auf der anderen Seite hatte ich das in meiner Jugend mal, dass mir fast ein Alu-Rad unter der Fahrt davon geflogen wäre, weil ich es nicht richtig mit dem vorgeschriebenen Wert angezogen hatte. Das ist schon beängstigend. Und einem Nachbarn wäre es vor einigen Jahren ähnlich ergangen, weil er zum Festziehen einen defekten Drehmomentschlüssel verwendet hat (war nicht gleich ersichtlich).
Das Ganze nur mal so als Denkanstoß. 😉
Hallo,
ich möchte niemanden zu nahe treten, aber noch ein Hinweis: Das eingestellte Drehmoment ist erreicht, wenn es beim Anziehen einmal knackt. Ich habe es leider schon öfters gesehen, dass das ignoriert und weiter angezogen wurde.
Ich kontrolliere das Anzugsdrehmoment der Schrauben immer noch einmal nch ca. 50 km Fahrstrecke mit dem Drehmomentschlüssel. Das gute Gefühl ist mir die 5 Minuten wert. Bei Nachziehen erstmalig montierter Alufelgen ging d teilweise noch ordentlich etwas nachzudrehen.
Bei der Montage von Rädern auf Anhängern ist das Nachziehen übrigens ein absolutes Muss, da dieses meistens über die Schrauben zentrieren. Bei unserem Wohnwagen z. B. ging nach 30 km an beiden Rädern bei 3 bzw. 4 von 5 Schrauben noch deutlich mehr als ein Umdrehung.
Gruß Rainer
Also ich höre natürlich, wie wahrscheinlich die meisten hier, ebenfalls beim ersten knacken auf und ziehe nach 50. bis 100 km nach. Kann mich aber nicht erinnern, dass man da schon mal spürbar was nachziehen konnte. Da knackt es dann in der Regel sofort.
Ich wechsle seit über 10 Jahren die Räder im Familienfuhrpark und keiner kommt nach 50-100km zum Nachziehen.
Wenn einer kommen sollte, des "guten Gefühls" wegen, kann er.
Aber sie vertrauen auf meine Arbeit.
Seit einem "kleinen" und einzigen Vorfall während der Ausbildung, bin ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind...
Zitat:
@Blap schrieb am 6. Mai 2020 um 15:40:46 Uhr:
Mein Mechaniker ist wirklich gewissenhaft und dreht immer mit Druckluftschrauber und zusätzlich Drehmomentschlüssel zu. Stahlfelgen habe ich nie nachgezogen und es war bei mir auch nie nötig - rückblickend erscheint mir das etwas blauäugig.
Seit ich auf Alu fahre, prüfe ich immer nach und habe auch immer einen Schlüssel im Auto. Für mich macht das nachprüfen und nachziehen definitiv Sinn. Teilweise lockern sich die Schrauben doch ein gutes Stück und mann kann locker eine halbe oder dreiviertel Umdrehung nachziehen.Ja, der Drehmomentschlüssel überdreht bei dem eingestellten Wert und die Schraube wird nicht fester als eingestellt angezogen. Falsch machen kannst du nicht wirklich etwas. Wert einstellen und über Kreuz anziehen - fertig.
Ob auf dem Drehmomentschlüssel BMW steht oder irgendetwas anderes ist relativ wurst 🙂
Ich ziehe noch nichtmal mit Drehmoment nach, sondern mit einem günstigen Schlüssel für 10€ von ATU.
Ein Mechaniker, der Radschrauben mit einem Luftschrauber festzieht, ist nicht gewissenhaft, sondern ein Pfuscher. Weil dabei das zulässige Drehmoment fast immer überschritten wird, mit meist üblen Folgen für Radnaben, Bremsscheiben und Felgen.