Reifenwechsel Kosten
Wie viel kostet ein Reifenwechsel vorne und hinten ? Also nur Felgen aufziehen und auswuchten ? Gibt es in Berlin ein Händler der das für unter 100€ macht oder ist 100€+ normal für 120/70-12 und 130/70-12 Reifen?
23 Antworten
Simson Schlappen gehen gegenüber der kleineren Rollerreifen wirklich viel einfacher drauf und ab.
Aber machen geht ganz gut. Ordentliche große Montiereisen und dann bisschen mehr Kraft.
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 23. Oktober 2021 um 00:43:22 Uhr:
Aber machen geht ganz gut. Ordentliche große Montiereisen und dann bisschen mehr Kraft.
Das sehe ich etwas anders:
Schöne kleine handliche Montiereisen (wenn möglich 3 Stück), gerade dass man
nicht so viel Kraft auf das empfindliche Felgenhorn bringt !
Dafür mehr Gefühl und Logig walten lassen und Reifenmontagepaste
(Seife geht auch) verwenden 😉
Stichwort: Tiefbett
Fahre auf meinen Touristen auch 10"-Räder
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:45:46 Uhr:
Ich klink mich mal ein, brauch a paar "Winterschuhe" (3.5x10)
Is das ein Hexenwerk, die Reifen selber zu wechseln? Bei Simson hab ich das damals selber gemacht, beim Roller noch nie, hab den ja erst ein knappes Jahr.
Bei meinem pcx gibt's nicht. Da war der Reifen so fest drauf, dass man nichtmal mit dem Eisen ansetzen konnte. Fraglich dann, ob die Felge heil bleibt.
Wie ich schon geschrieben habe würde ich es nicht selber machen, ist sparen am falschen Ende.
Räder ausbauen und machen lassen, so ist das fachgerecht mit Austausch vom Ventil und Garantie.
Ich mache alles selber, nur da rufe ich an und bestelle mir die Reifen die ich drauf haben möchte. Bekomme ein Termin und gebe sie dann ab, in der Zeit wo die Reifen montiert werden trinke ich gemütlich ein Kaffee oder gehe ein wenig im Baumarkt gegenüber stöbern (was nicht für alle gut ist).
Ähnliche Themen
Mal allgemein... ich lese hier immer zwischenfragen.
Es wäre oft sehr hilfreich wenn man Hersteller und Typ angibt.
Nicht Jeder Roller/Scooter hat die gleiche Befestigung der hinteren Felge. Nur vorne sind meistens alle gleich befestigt.
Beispiel... ein ChinaRoller und auch andere sind nur mit einer Mutter hinten befestigt.
Ich besitze eine Gilera Runner und da sind es 5 Inbusschrauben.
Bei sag ich mal 90% aller Roller muss der Auspuff zumindest gelockert werden, wenn nicht sogar komplett abbauen.
Ich hab also den Auspuff abgebaut ( wegen der Größe des Reifens, geht sonst nicht am Pott vorbei ) und die Inbusschrauben raus.
mit neuem Hinterradreifen ( vorher Online bestellt ) zum Reifenhändler und dort montieren lassen.
Preis:
Montage = 10,50€
neues Ventil= 2,50€
Altreifen Entsorgung= 2,52€
MwSt= 2,95€
Summe= 18,47€
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Parunzel
Danke für die Antworten bezüglich selber tauschen, also sollte ich das hinbekommen (wollte eigentlich KFZ-Mechaniker lernen).
Gruß Mirko
Zitat:
@Etro7 schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:01:43 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:52:32 Uhr:
Reifen beim Händler gekauft oder angeliefert?Reifen selber kaufen und zum Händler bringen, also alte Reifen vom Roller raus neue ran und auswuchten etc. wie viel sollte sowas maximal kosten ?
Wenn Du ins Restaurant zum Essen gehst, kaufst Du dir dein Schnitzel oder Steak auch vorher beim Discounter und bittest den Wirt dann, es Dir zu braten oder zu grillen?
Reifen online zu kaufen ist schön und gut, wenn der Online-Versender einen Vertrag mit einem Reifenhändler hat, der Dir die Pneus dann draufzieht. Aber wenn Du "einfach so" mit zwei Reifen bei einem Händler auftauchst, wird sich sein Interesse an Dir als Kunden sehr in Grenzen halten.
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:05:02 Uhr:
Danke für die Antworten bezüglich selber tauschen, also sollte ich das hinbekommen (wollte eigentlich KFZ-Mechaniker lernen).
Gruß Mirko
Das heißt es nicht. Ich habe eine großzügige Auswahl an Montagehebeln zur Verfügung. Wenn der Reifen so fest sitzt, dass du nicht ansetzen kannst, bringt der Wille Mechaniker zu werden nicht weiter.