ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 AC springt nach Reifenwechsel hinten nicht mehr an

Peugeot Speedfight 2 AC springt nach Reifenwechsel hinten nicht mehr an

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:48

Hallo,

ja, es hört sich komisch an, ist aber so.

Ich habe den alten, verbastelten Roller halbwegs wieder zum Laufen gebracht. Ich musste nach der letzte Probefahrt (ihr seht also, dass er fuhr) das Hinterrad demontieren, weil es nach ein paar Tagen immer platt war.

Also Auspuff abgeschraubt, Hinterrad abgeschraubt, Felgenbett entrostet, alles umgekehrt wieder montiert.

Wenn ich auf den Starterknopf drücke, geht nur das rote Lämpchen (mit der Ölkanne) an und es macht "klack" (so wie wenn ein Relais anzieht). Das war es dann. Kickstarter bringt auch nix.

Jetzt denke ich mir als Laie, dass man bei Rad runter und wieder drauf doch fast nix falsch machen kann.

Wonach kann ich da schauen? Habe ich (aus Versehen und unwissentlich) irgend ein Kabel abgezogen?

Bitte gebt mir etwas ausführlichere Tipps, da ich bei weitem kein Rollerexperte bin. Vielen Dank !!!

Ach so:

Benzin ist im Tank, Batterie ist aufgeladen (die hatte nämlich auch mal ein Problem).

 

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf deine Beschreibung hin würde ich als erstes auf die Batterie tippen .

Hast du die mal durchgemessen ? Du kannst ja mal mit Starthilfe versuchen ob er anspringt .

Themenstarteram 30. August 2014 um 15:49

Die Batterie hatte ich auf Verdacht hin vor ein paar Tagen aufgeladen. Kein Unterschied. Ich habe heute mal mit einem Messgerät die Spannung gemessen: 12,2V. Nicht so schlecht, denke ich :-)

 

Wenn also die Batterie genügend Spannung hat, die rote Kontrollleuchte aufleuchtet, aber der Motor keinen Zündfunken (?) erhält, dann muss es doch evtl. an einer Kabelverbindung liegen, oder? Ich wüsste bloß beim besten Willen nicht, welche das sein soll, die ich beim Radwechsel getrennt haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von audiseit1988

Die Batterie hatte ich auf Verdacht hin vor ein paar Tagen aufgeladen. Kein Unterschied. Ich habe heute mal mit einem Messgerät die Spannung gemessen: 12,2V. Nicht so schlecht, denke ich :-)

Wenn also die Batterie genügend Spannung hat, die rote Kontrollleuchte aufleuchtet, aber der Motor keinen Zündfunken (?) erhält, dann muss es doch evtl. an einer Kabelverbindung liegen, oder? Ich wüsste bloß beim besten Willen nicht, welche das sein soll, die ich beim Radwechsel getrennt haben soll.

12,2V ist wenig !! Hast du mal die Batteriespannung während dem Startvorgang mit dem Anlasser gemessen ?? wenn da die Spannung unter 10V abfällt, kauf dir eine neue Batterie !!

kbw ;)

PS: ...aber mach an der neuen Batterie das auffüllen mit Ruhezeit und nachladen exakt nach Vorschrift, sonst hält die Neue auch nicht besonders lange !! :eek:

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:20

Ich habe die Spannung direkt an den Polen der Batterie gemessen. 12,2V. Beim Betätigen des E-Starter geht die Spannung auf 11,9V.

Ich verstehe nicht recht, warum bei einer 12V Batterie eine gemessene Spannung von 12,2V wenig ist.

Starte ihn mal fremd ,dann wirste sehen das 12,2 V zu wenig sind.

Jede Zelle hat mehr als 2V Spannung,je nach Art der Batterie ,es ergeben sich also bei voller Standardbatterie ca.12,6-13V.

Zitat:

Original geschrieben von audiseit1988

Ich habe die Spannung direkt an den Polen der Batterie gemessen. 12,2V. Beim Betätigen des E-Starter geht die Spannung auf 11,9V.

Da schaltet das Starterrelais mit Sicherheit nicht den Strom auf den Anlasser durch, denn selbst bei einer absolut neuen, kräftigen Batterie geht die Spannung beim Startvorgang nicht nur um lapidare 0,3 V runter. Während der Anlasser dreht und der Motor noch nicht angesprungen ist, liegt die Spannung an den Batteriepolen gut ein Volt oder mehr unterhalb der Ruhespannung der Bordnetzbatterie.

Hierzu gibt es zwei Varianten:

1.) Starterrelais oder der E-Starter selbst ist/sind defekt bzw. korrodierte elektrische Kontakte (Startknopf, Stecker am Starterrelais, Plusanschluß am Starter, schlechter Massekontakt)

2.) Batterie ist so schwach, daß nicht einmal das Relais anzieht (dann müßte gleichzeitig beim Startversuch die Ladekontrollleuchte schwächer werden)

Die Tendenz geht zunächst auf die 2.) Variante und wird schließlich zur Gewissheit, wenn die Starthilfe mit einer Fremdbatterie, bspw. mit einer Autobatterie auf Anhieb klappt.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:32

Also dumm gefragt: ich kann mit einem Starthilfekabel von meinem Auto aus dem Roller Starthilfe geben?

Zitat:

Original geschrieben von audiseit1988

Also dumm gefragt: ich kann mit einem Starthilfekabel von meinem Auto aus dem Roller Starthilfe geben?

Ja, aber genau auf Plus und Minus achten, besonders an der Rollerbatterie und nicht verwechsen !! :eek:

kbw ;)

Kabel vom Anlasser versehentlich abgegangen beim Rad abmontieren?

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Kabel vom Anlasser versehentlich abgegangen beim Rad abmontieren?

Wenn der TE eh mit Starthilfekabeln zu Gange ist, kann er problemlos auch mal mit der Pluszange direkt auf den isolierten Anschluß am Starter gehen. Die Minuszange irgendwo am metallischen Rahmen anklemmen und der E-Starter sollte sich drehen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:52

Ich hatte heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit für den Roller. Ich habe es mit Starthilfe vom Auto aus probiert. Ergebnis: nix, kein Ton, nur das berüchtigte "klack" (sofern ich das bei laufendem Automotor hören konnte).

Ich hätte ja auch mal auf Kabel getippt. Allerdings kommt es mir nach der Sichtprüfung eigentlich unmöglich vor, das Kabel vom Anlasser beim Reifenwechsel versehentlich abzuziehen zu können. Soweit ich das feststellen konnte, sind aber die Kabel drauf und soweit ich daran ruckeln konnte auch fest.

Vielleicht kann mir einer von Euch nochmal wegen der Verkabelung am Anlasser sagen, wie die genau sein muss und wo die Kabel hingehen. Das konnte ich nicht verfolgen. Sonst müsste ich wieder die komplette Verkleidung abmontieren :-(

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:18

Ich habe also mal wieder mit Zerlegen angefangen. Auspuff und Verkleidung weg.

Meiner Meinung nach sind am Anlasser alle Kabel fest und auch nicht korrodiert.

Ich habe mal von vorne (Batterie) nach hinten (Anlasser) mit einem Spannungsmesser geprüft. Am Starterrelais liegt am Plus das von der Batterie kommt beim Betätigen des Starterknopf Spannung an. Am Ausgang, der direkt zum Anlasser geht, allerdings exakt 0V.

Daher habe ich mir mal ein neues Relais bestellt. Mal schauen, ob es damit getan ist.

Wie auch immer das vom einen auf den anderen Tag kaputt gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von audiseit1988

Ich habe also mal wieder mit Zerlegen angefangen. Auspuff und Verkleidung weg.

Meiner Meinung nach sind am Anlasser alle Kabel fest und auch nicht korrodiert.

Ich habe mal von vorne (Batterie) nach hinten (Anlasser) mit einem Spannungsmesser geprüft. Am Starterrelais liegt am Plus das von der Batterie kommt beim Betätigen des Starterknopf Spannung an. Am Ausgang, der direkt zum Anlasser geht, allerdings exakt 0V.

Daher habe ich mir mal ein neues Relais bestellt. Mal schauen, ob es damit getan ist.

Wie auch immer das vom einen auf den anderen Tag kaputt gehen soll.

Hi,

Am Starterrelais muss am Pluskabel, das von der Batterie kommt, auch ohne Betätigen des Starterknopfes 12V Spannung anliegen.

Am Relais-Ausgang, da wo das Kabel direkt zum Anlasser geht, liegt normal 0V an und erst beim betätigen des Starterknopfes 12V Spannung !!

kbw ;)

am 23. Oktober 2015 um 21:32

Zitat:

@audiseit1988 schrieb am 29. August 2014 um 15:48:00 Uhr:

Hallo,

ja, es hört sich komisch an, ist aber so.

Ich habe den alten, verbastelten Roller halbwegs wieder zum Laufen gebracht. Ich musste nach der letzte Probefahrt (ihr seht also, dass er fuhr) das Hinterrad demontieren, weil es nach ein paar Tagen immer platt war.

Also Auspuff abgeschraubt, Hinterrad abgeschraubt, Felgenbett entrostet, alles umgekehrt wieder montiert.

Wenn ich auf den Starterknopf drücke, geht nur das rote Lämpchen (mit der Ölkanne) an und es macht "klack" (so wie wenn ein Relais anzieht). Das war es dann. Kickstarter bringt auch nix.

Jetzt denke ich mir als Laie, dass man bei Rad runter und wieder drauf doch fast nix falsch machen kann.

Wonach kann ich da schauen? Habe ich (aus Versehen und unwissentlich) irgend ein Kabel abgezogen?

Bitte gebt mir etwas ausführlichere Tipps, da ich bei weitem kein Rollerexperte bin. Vielen Dank !!!

Ach so:

Benzin ist im Tank, Batterie ist aufgeladen (die hatte nämlich auch mal ein Problem).

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 AC springt nach Reifenwechsel hinten nicht mehr an