ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenwechsel für 78,90€ normal?

Reifenwechsel für 78,90€ normal?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. April 2018 um 7:16

Hallo,

Ich habe in der Niederlassung in Berlin angefragt was ein Reifenwechsel kosten würde. Antwort 78,90 nur für den Wechsel. Kein Wuchten, keine Einlagerung, keine Reinigung. Das ist doch Wucher. Was zahlt ihr für einen Wechsel und Wo lasst ihr eure Reifen wechseln?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@silvermir schrieb am 23. April 2018 um 09:16:29 Uhr:

Hallo,

Ich habe in der Niederlassung in Berlin angefragt was ein Reifenwechsel kosten würde. Antwort 78,90 nur für den Wechsel. Kein Wuchten, keine Einlagerung, keine Reinigung. Das ist doch Wucher. Was zahlt ihr für einen Wechsel und Wo lasst ihr eure Reifen wechseln?

Beim :) ist das normal.

Gibts in Berlin keine Reifenhändler? :rolleyes:

Die liegen meist bei 15-20.- €

Ich tausche die Reifen immer selbst.

Bei einer freie Werkstatt für unter 50 Euro all inkl. (Einlagern, Reinigen, ...) Für einen simplen Reifenwechsel braucht man in der Regel (und auch bei Neuwagen) ja auch keine NL?

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:32

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. April 2018 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

@silvermir schrieb am 23. April 2018 um 09:16:29 Uhr:

Hallo,

Ich habe in der Niederlassung in Berlin angefragt was ein Reifenwechsel kosten würde. Antwort 78,90 nur für den Wechsel. Kein Wuchten, keine Einlagerung, keine Reinigung. Das ist doch Wucher. Was zahlt ihr für einen Wechsel und Wo lasst ihr eure Reifen wechseln?

Beim :) ist das normal.

Gibts in Berlin keine Reifenhändler? :rolleyes:

Die liegen meist bei 15-20.- €

Ich tausche die Reifen immer selbst.

Doch die gibt es. Allerdings muss ich meinen Sommerrad komplettsatz abrufen also liefern lassen. Deshalb wollte ich es direkt an die Niederlassung versenden lassen. Mit 40 euro wäre ich auch einverstanden aber knap 80 finde ich wirklich überteuert. Ich hab halt bedenken das der Radsatz bei anderen Händlern nicht ankommt bzw nicht geprüft wird ob Beschädigungen vorhanden sind.

Das ist ein üblicher Preis bei MB, ob das normal ist ist eine andere Frage.

ich hab meinen Reifensatz von Sindelfingen an meinen Reifenhändler schicken lassen - hat alles super geklappt

NL im Heidekreis: brutto 31,90€ umstecken WR auf SR, keine Einlagerung, inkl. 2 Räder neu ausgewuchtet - fand ich angemessen.

Hallo Silvermir. Ich kann dir da Euromaster in Berlin empfehlen. Da zahle ich 54€ für's Wechseln und einlagern. Waschen und auswuchten gibt's für nen geringen Aufpreis dazu.

Bei Mercedes wirfst du da dein Geld zum Fenster raus. Die haben mir letztes Jahr von Sommer auf Winter gewechselt zur Übernahme. Ich hatte die Sommerreifen mit Sicherung bestellt. Sie waren nicht in der Lage diese bei den Winterrädern zu montieren obwohl sie passend waren.

am 23. April 2018 um 9:53

Ich habe letzte Woche bei meinem MB Händler gewechselt. Kosten 59€ für Wechseln/Reinigen/Einlagern

am 23. April 2018 um 10:36

120€ im Jahr. Für 2x Wechseln, Vordere Räder wuchten, Einlagern und Reinigen.

Ich lasse das bei einem lokalen Reifenhändler machen:

Wuchten, Waschen, Wechseln: 38 EUR.

Einlagern eine Saison: 28 EUR

Ich finde den Preis für eine Niederlassung normal. Ich würde auch niemals die Reifen bei einer Niederlassung wechseln lassen, dafür gibts wirklich gute freie Expertenwerkstätten die auf Reifen spezialisiert sind und wo du meines Erachtens sogar mehr know-how bezüglich Reifen als in einer Niederlassung hast.

Ich als ehemaliger Handwerke würde mir gegen die Ehre gehen, wen ich nicht selbst die Reifen wechseln

würde. Ich habe aber auch platz im Keller, es wäre mir aber auch zu teurer.

Gruß Jak-Wolly

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 23. April 2018 um 12:39:56 Uhr:

Ich lasse das bei einem lokalen Reifenhändler machen:

Wuchten, Waschen, Wechseln: 38 EUR.

Einlagern eine Saison: 28 EUR

Ich finde den Preis für eine Niederlassung normal. Ich würde auch niemals die Reifen bei einer Niederlassung wechseln lassen, dafür gibts wirklich gute freie Expertenwerkstätten die auf Reifen spezialisiert sind und wo du meines Erachtens sogar mehr know-how bezüglich Reifen als in einer Niederlassung hast.

Ich machte immer den „Boxenstopp“ in „meiner“ NL mit.

Leistungen:

Wechseln, überprüfen, reinigen, Einlagern und ein „kleines Pluspaket“ sind im Preis enthalten.

Die Reifen können auch bis zu 8 Monaten dort verbleiben.

Es ist zwar „teuer“ ( 100€ netto ) aber es arbeiten auch immer fünf Mitarbeiter am Auto.

Dauer des gesamten Procedere ;ca. 10 Minuten .Die „gesparte“ Zeit ist mir das Geld wert.

Grüße

hpad

Ps. Bezüglich Know-how. Die NL hat eine eigene Reifenabteilung wo bestimmt mehr Reifen am Tag gewechselt werden als bei einem "kleinen" Reifenfachhändler oder MB Händler.

Ja jeder wie er das möchte, aber der TE scheint ja mit dem Preis nicht ganz zufrieden zu sein. Es gibt kleine und große Reifenhändler, meiner wechselt den ganzen Tag von Montag bis Samstag mit 6 Leuten Reifen, deshalb ist da auch entsprechendes know-how da. Aber wer jetzt wie und wo mehr know how hat wollte ich damit gar nicht so zum Ausdruck bringen, sondern einfach nur das Beispiel, dass man sich keine Sorgen beim Reifenwechsel außerhalb der Niederlassung machen muss.

Also ich würde meinen für eine Reparatur auch nicht zu PitStop bringen sondern immer zur Niederlassung, aber wegen eines Reifenwechsels kann man meiner Meinung nach aus Preisgründen auch gerne zu einer freien Werkstatt, die spezialisiert auf Reifenwechsel sind, fahren. Das solllte eigentlich die Grundaussage sein, die ich rüber bringen wollte. :-)

Meinst du Reifenwechsel oder nur die Räder tauschen, da du geschrieben hast ohne Wuchten gehe ich davon von Rädertausch aus. Hier in Ingolstadt bei MB 26,- damit sogar 2 Euro günstiger wie Euromaster in IN.

Zitat:

@silvermir schrieb am 23. April 2018 um 09:16:29 Uhr:

Hallo,

Ich habe in der Niederlassung in Berlin angefragt was ein Reifenwechsel kosten würde. Antwort 78,90 nur für den Wechsel. Kein Wuchten, keine Einlagerung, keine Reinigung. Das ist doch Wucher. Was zahlt ihr für einen Wechsel und Wo lasst ihr eure Reifen wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenwechsel für 78,90€ normal?