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Reifenwechsel 4 Motion nur auf einer Achse?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 16:38

Hallo

Bei dem R36, für welchen ich mich interessierte und gekauft habe, hat der Verkäufer nun aus Goodwill (wollte mich überraschen) hinten zwei neue Reifen aufgezogen (beide Reifen wiesen leichte Schnitte auf und der TCS meinte, man sollte damit nicht allzuschnell fahren), wobei die vorderen jedoch nur noch ca. 2-3mm drauf haben.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass es bei Allradfahrzeugen tatsächlich zu Differenzialschäden kommen kann, wenn man nur Achsweise neue Pneu aufzieht, da der unterschiedliche Umfang aufgrund der abgenutzten Reifen zu unterschiedlichen Drehzahlen führen kann und somit der Verschleiss des Diff viel höher ist und es so beschädigt werden kann.

Dies soll jedoch von Allradsystem zu Allradsystem verschieden sein.

Kann mir jemand sagen, ob dies beim 4 Motion vom R36 ebenfalls so ist und ob ich dringend nun die vorderen Pneus auch wechseln sollte?

Oder kann ich da bedenkenlos noch diesen Sommer so (vorne wenig Profil, hinten neuwertige Reifen) durchfahren?

Besten Dank und Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

 

Too much difference in tire sizes could be harmful to the coupling hardware and could also affect the vehicle handling characteristics in a negative way.

Übersetzt heißt das ;

Ein zu großer Unterschied in der Reifengrößen könnte sich schädlich auf die Kupplungs Hardware und und negativ auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs auswirken .

Naja, ich würde "tire size" eher mit Reifendimension (gem. Kennzeichnung an der Reifenflanke) übersetzen. Somit sind unterschiedliche abgefahrene Reifen vo/hi nicht wirklich das Problem. Wenn dem so wäre, würde der Hersteller das mit Sicherheit aus eigenem Interesse deutlich formulieren. Meiner Ansicht nach wäre das System dann aber nicht praxistauglich ...

Aber mach's dir nicht unnötig kompliziert: Wechsele die vorderen Reifen aus ... wegen Fahrsicherheit bei Regen! Im unglücklichsten Fall ist dein Auto bei 2-3mm Restprofil und aufschwimmen nicht mehr lenkbar, da nutzt auch Allrad usw. nix mehr ;)

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Ganz ehrlich , wenn mir einer ein Auto verkaufen will mit 2-3mm auf einer Achse beim 4 motion dann soll er die Kiste gefälligst behalten . Entweder ich verkaufe das Auto im i.o. Zustand oder ich lasse es gleich . Und die Werkstatt die die neuen Reifen aufgezogen hatt sollte dem Verkäufer klar machen das es so nicht geht beim 4 Motion . Verlange 4 neue Reifen vom gleichen Hersteller und Type .

KLICK

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ganz ehrlich , wenn mir einer ein Auto verkaufen will mit 2-3mm auf einer Achse beim 4 motion dann soll er die Kiste gefälligst behalten . Entweder ich verkaufe das Auto im i.o. Zustand oder ich lasse es gleich . Und die Werkstatt die die neuen Reifen aufgezogen hatt sollte dem Verkäufer klar machen das es so nicht geht beim 4 Motion . Verlange 4 neue Reifen vom gleichen Hersteller und Type .

Der Zustand der Reifen war mir klar, ich wusste,mdass ich diese nächste Saison wechseln lassen muss. Das hat mit dem Verkauf gar nichts zu tun. Die Reifen wurden durch eine grosse VW Werkstatt (Amag) aufgezogen).

@AOLM

leider wird da von anderen Zollgrössen gesprochen, bzw. Vom Notrad, beschreibt aber so nicht mein Problem.

Gruss

 

Na dann viel Spaß mit deinem R36!

Ich würde dir empfehlen, die 2-3 mm Reifen vorne gegen neue auszutauschen. Bei Breitreifen habe ich schlechte Erfahrungen mit zuwenig Profiltiefe gemacht, Stichwort Aquaplaning. Das mit dem Allradsystem halte ich für unkritisch, solange es die gleichen Formate sind. Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass sich beim 4motion die Vorderreifen stärker abfahren. Schließlich wirken i.d.R 90% der Antriebskraft auf die Vorderräder.

Beim Tiguan gibt es Probleme bei verschiedenen Hersteller von Reifen der gleichen Maße . Da gibt es dann beim anfahren einen Ruck , und dieser kommt von verschiedenen Reifenherstellern auf Vorder. und Hinterachse .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Beim Tiguan gibt es Probleme bei verschiedenen Hersteller von Reifen der gleichen Maße . Da gibt es dann beim anfahren einen Ruck , und dieser kommt von verschiedenen Reifenherstellern auf Vorder. und Hinterachse .

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß das technisch haltbar ist was du da schreibst. Schau dir einmal genauer die Funktionsweise der Allradsysteme an.

Der Ruck beim anfahren kommt davon, daß du zu schnell von deiner Kupplung rutschst ;) .

Nein ich glaube es nicht wirklich , ich weiß es . Und zwar deshalb weil ich Werkstattmitarbeiter bei Volkswagen bin und Zugriff auf sämtliche Technische Problemlösungen habe . Aber was soll , macht doch wie ihr es meint ich muss es ja nicht bezahlen .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Nein ich glaube es nicht wirklich , ich weiß es . Und zwar deshalb weil ich Werkstattmitarbeiter bei Volkswagen bin und Zugriff auf sämtliche Technische Problemlösungen habe . Aber was soll , macht doch wie ihr es meint ich muss es ja nicht bezahlen .

Dann erkläre bitte den technischen Zusammenhang. Ich bin gespannt.

Da schreib mal schön Volkswagen an , vermute mal die Herren wissen manchmal selber nicht was sie da bauen bzw. wie es funktioniert sonnst würde es keine Tech. Problemlösungen geben . Im übrigen reicht es doch wohl wenn ich schreibe das es beim Tiguan damit Probleme gibt . Unsere Firma durfte auf Grund dessen nach einem Jahr neue Reifen verbauen da sie einen anderen Hersteller verkauft haben wie auf der hinteren Achse verbaut war . Und bei diesem Fahrzeug war dieses rucken wie in einer vorhandenen TPI beschrieben zu spüren .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Beim Tiguan gibt es Probleme bei verschiedenen Hersteller von Reifen der gleichen Maße . Da gibt es dann beim anfahren einen Ruck , und dieser kommt von verschiedenen Reifenherstellern auf Vorder. und Hinterachse .

Na auf die technische Erklärung bin ich auch gespannt ... bei gleicher Reifendimension, nur versch. Hersteller ??!! :confused:

Freunde was wollt ihr eigentlich ??? Die Erklärung habe ich oben schon geschrieben , wenn ihr mal richtig lesen würdet .

Also wenn vorne ein Reifen der Firma Dunlop verbaut ist und hinten ein Reifen der Firma GoodYear verbaut ist dann haben diese Reifen zwar die gleichen Abmessungen aber nicht umbedingt den gleichen Abrollumfang . Und dieser Abrollumfang irritiert das Allradregelsystem und dadurch kann es passieren das es einen Ruck beim anfahren gibt . Deshalb wird bei uns auch beim wechsel von Sommer/Winterreifen die Reifen vorne/hinten gewechselt damit der Reifenverschleiß und somit der Abrollumfang einigermaßen gleich hält .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Freunde was wollt ihr eigentlich ??? Die Erklärung habe ich oben schon geschrieben , wenn ihr mal richtig lesen würdet .

Also wenn vorne ein Reifen der Firma Dunlop verbaut ist und hinten ein Reifen der Firma GoodYear verbaut ist dann haben diese Reifen zwar die gleichen Abmessungen aber nicht umbedingt den gleichen Abrollumfang . Und dieser Abrollumfang irritiert das Allradregelsystem und dadurch kann es passieren das es einen Ruck beim anfahren gibt . Deshalb wird bei uns auch beim wechsel von Sommer/Winterreifen die Reifen vorne/hinten gewechselt damit der Reifenverschleiß und somit der Abrollumfang einigermaßen gleich hält .

Ich habe das Gefühl, daß es der 1. April ist ( bei dem Wetter sowieso )

Ach ja, ich habe 5 Jahre einen Passat 4motion 3c gefahren und habe auf die Reifen überhaupt nicht geachtet:

Anfangsbereifung vorne 235/40/18 Dunlop, hinten Pirelli. Dann Dunlop gegen Goodyear ersetzt. Dann Pirelli gegen Hankook V12 erstetzt, dann Goodyear und hankook V12 gegen Hankook S1 Evo ersetzt. Laufleistung gesamt 95000 KM keine Probleme mit der 4 Motion Technik, nur der andere Kram ging nach und nach kaputt.

Reicht das auch als fundierte Aussage ?

Hahahaha habe es wohl nicht geschafft euch zu verarschen , ist ja nicht der 1. April .

Mal im ernst , es gibt hier Leute die es besser wissen und da will ich nicht den Oberlehrer spielen . Diese Erklärereien reichen mir schon auf der Arbeit . Warum ist das jetzt nach 5 Jahern kaputt , wie kann das sein wieso warum weshalb blablabla .....

Also mehr wie diese Erkärung wie vorher geschrieben bekommt ihr nicht , aber ihr könnt gerne bei eurer Werkstatt nachfragen ob es beim Tiguan diesbezüglich eine TPI gibt .

Ich wünsche euch noch eine angenehme Diskusion zu diesem Thema .

am 16. Juni 2012 um 18:06

Mal direkt vom Hersteller (BorgWarner)

Zitat:

Question : How do different tire sizes or dimensions affect the Haldex coupling?

The Haldex coupling's mission is to reduce the slip (i.e. the difference in rotational speed) between the front and rear axles. Some slip is always present. It could come from driving in a curve (in which case the wheels have different paths and thus rotate with different speeds), from driving forces being applied differently on the different wheels, from a tire losing its grip and starting to spin, or from different tire sizes. The control strategy in the Haldex coupling accounts for those differences and applies the correct torque level so that the slip can be reduced to an appropriate level. Too large a difference in tire sizes could be harmful to the coupling hardware and could also affect vehicle drivability in a negative way. In those cases, the coupling will open and no longer transfer torque to the rear axle.

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