1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenwahl bei 225/45 R17

Reifenwahl bei 225/45 R17

Opel Vectra C

Hallo, welche Reifen sind in der Dimension 225/45 R17 zu emfehlen? Bin kein Rennfahrer, die Reifen sollten aber guten Grip - auch bei Nässe haben. Taugen die Fulda Carat Extremo was?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Noch mal zur Klarstellung (wegen diverser Rückfragen): Der F1 ist ein guter Reifen, bis auf das Thema Lastwechsel. Kaufen würde ich ihn trotzdem immer wieder.

Zitat:

hmm folgendes gibt mir immer wieder zu denken....

da kaufen sich Leute für 25 - 40000 Euro einen Vectra. Sind Stolz auf ESP+, ABS die tollen Bremsen und das tolle Fahrwerk. Gleichzeitig fangen sie an bei den Reifen einen möglichst günstigen zu suchen....

Natürlich. Nicht jeder hat zu viel Geld übrig --- sonst würde er vermutlich Ferrari fahren und nicht Opel.

Zitat:

Mensch Leute!!! Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Eurer Kiste und der Strasse. Sind die Euch nicht etwas mehr Geld wert? Hab ihr schon mal gesehen was für miserabel Bremsleistungen / Nässeeigenschaften diese Dinger haben???

Wo soll man das sehen? In Reifentests? Nun, da schneiden meist auch günstigere Reifen ganz gut ab --- und die sind dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besonders empfehlenswert.

Da meine Goodyear Eagle NCT 5 mittlerweile auch schon am Ende sind, möchte ich auch auf 225/45/17 umrüsten.
In meinem Fahrzeugschein steht: 225/45 R 17 -91W, d.h. Tragfähigkeits-Index 91. Dazu zwei Fragen:
1. kann ich auch Reifen mit Index 94 montieren?
2. was ändert sich durch den höheren Index?(Fahrverhalten, Steifigkeit der Flanken ...)
Kennt schon jemand den Vredestein ULTRAC?
Habe noch keine Berichte darüber gelesen, würde mir aber gut gefallen.
Grüße
Markus

Da kannst immer Reifen mit höherem Index montieren. Der Fahrzeugschein gibt das Minimum an.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1972

1. kann ich auch Reifen mit Index 94 montieren?

Wieso willst Du einen höheren und teueren Index montieren (abgesehen das dies wie schon gesagt geht, genauso wie mit dem Geschwindigkeitsindex z.B. Z statt W oder so) ?

Bei

reifendirekt

sind einige Modelle mit höherer Tragzahl günstiger, z.B.:

Vredestein ULTRAC
  • 225/45/17 91W: EUR 140,10
  • 225/45/17 94W: EUR 117,20

Ist auch bei einigen anderen Modellen so.

Grüße Markus

Deine Antwort