Reifenverschleiß V Klasse - Spurvermessung auf Garantie?
Hallo miteinander,
der übermäßige Reifenverschleiß wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert.
Bei meinem ist das leider auch so. 40.000 km, 3 Satz Reifen.
Wurde eine Spurvermessung bei Eurem Händler auf Garantie übernommen?
Grüße
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Auto ist wieder da und nun hab ich auch die Daten der Reifen vorliegen.
Es handelt sich um eine V-Klasse 220 Lang Edition.
Also ausgeliefert wurde er am 26.3.2015 mit Goodyear Sommerreifen in 245/45 R18.
Auf der Hinterachse waren die nach 27.260KM völlig abgefahren. Original Luftdruck
Die Vorderräder haben es bis 45.136KM durchgehalten. ( 3,0 BAR )
Danach Allwetterreifen von Goodyear Eagle LS2 ROF in gleicher Größe
Hinterachse war nach 36.750KM blank ( 2,9 BAR )
Vorderachse hielt schon 63.422KM ( 3.2 BAR )
Dann komplett Winterbereifung Barum Polaris 3
Hinterachse gewechselt wegen Nagel/ Schraube nach 46.948KM ( 2,9 - 3,0 BAR )
Sommerreifen Barum Bravuris 3 Hinterachse haben noch 5mm Profil und sind jetzt 19.922KM gelaufen
Vorderachse wurde jetzt nach 66.870 KM gewechselt ( 3,4 BAR ) Seiten leicht abgefahren.
Nun sind neue Felgen und Reifen montiert.
17 Zoll Alufelgen ( Borbet CC 7017 )
Winterräder Barum Polaris 3 in 225/55 R17
Mal sehen wie die sich so schlagen.
Mit dem Luftdruck experementier ich noch rum, zur Zeit rundum 3,0 Bar.
So, die Antwort war ich noch schuldig !
Gruß Mick
64 Antworten
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 23. November 2017 um 09:52:31 Uhr:
Mit dem Fahrverhalten gebe ich dir recht.
Da die C-Reifen eh schon härter sind, ist der Grip in Kurven schlechter.
Aber mit dem niedrigen Luftdruck bin ich nicht deiner Meinung. Unter 3,2bar wird das Schiff total schwammig und schiebt in Kurven noch mehr geradeaus.
Gruß
meine Sommerreifen sahen beim Wechsel auf Winterreifen nach nur etwa 10 TKM fürchterlich aus. An Vorderachse Reifen außen abradiert, rechts deutlich schlimmer als links. Ein befreundeter Meister meinte, die zwei vorderen muss ich erneuern, die darf ich nicht noch mal verwenden. Evtl. wäre Vorder- und Hinterachse nicht optimal zueinander ausgerichtet. Habe dann recht schnell einen Termin bei einem größeren Reifenhändler zur Achsvermessung bekommen, dieser hat eine Laser-unterstütze Anlage. Dem Techniker erzählte ich von meinem Problem und bat um Einstellung auf die entsprechende zulässige Randtoleranz.
Er hat nach der Probefahrt gemeint, der Vito würde jetzt zur Seite ziehen, er muss ihn nochmal einmessen. Irgendwie hatte sich da etwas verstellt. Nach dem 2. Einmessen war er zufrieden. Ich hatte einen Bekannten zur Unterstützung dabei, dieser kennt sich wesentlich besser mit der Materie aus als ich, obendrein kannte er fast alle Mitarbeiter dort.
Den Reifendruck hatte ich aufgrund der hier gefundenen Informationen auf 3,2 bar eingestellt (v+h), allerdings erst die letzten gefahrenen 4 TKM.
Das Messprotokoll habe ich hochgeladen.
Und wie GT-Liebhaber weiter oben schon schrieb , hat deine Werkstatt dein Auto offensichtlich als 639er vermessen ! Da nützt es auch nicht wenn man jemanden dabei hat der in der Werkstatt alle persönlich kennt ..... .
Gruß Marc
Schönes Ding. Als wenn ich es im Urin hatte.
Es ist halt problematisch, das das Fahrzeug in den Papieren nach wie vor als 639/... bezeichnet wird. Die mit WDF447 beginnende Fahrgestellnummer sollte jedoch Aufschluss geben, das es kein 639 ist. Das 639 steht da eben nur, damit man anfangs kein R1234yf verfüllen musste.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Auto ist wieder da und nun hab ich auch die Daten der Reifen vorliegen.
Es handelt sich um eine V-Klasse 220 Lang Edition.
Also ausgeliefert wurde er am 26.3.2015 mit Goodyear Sommerreifen in 245/45 R18.
Auf der Hinterachse waren die nach 27.260KM völlig abgefahren. Original Luftdruck
Die Vorderräder haben es bis 45.136KM durchgehalten. ( 3,0 BAR )
Danach Allwetterreifen von Goodyear Eagle LS2 ROF in gleicher Größe
Hinterachse war nach 36.750KM blank ( 2,9 BAR )
Vorderachse hielt schon 63.422KM ( 3.2 BAR )
Dann komplett Winterbereifung Barum Polaris 3
Hinterachse gewechselt wegen Nagel/ Schraube nach 46.948KM ( 2,9 - 3,0 BAR )
Sommerreifen Barum Bravuris 3 Hinterachse haben noch 5mm Profil und sind jetzt 19.922KM gelaufen
Vorderachse wurde jetzt nach 66.870 KM gewechselt ( 3,4 BAR ) Seiten leicht abgefahren.
Nun sind neue Felgen und Reifen montiert.
17 Zoll Alufelgen ( Borbet CC 7017 )
Winterräder Barum Polaris 3 in 225/55 R17
Mal sehen wie die sich so schlagen.
Mit dem Luftdruck experementier ich noch rum, zur Zeit rundum 3,0 Bar.
So, die Antwort war ich noch schuldig !
Gruß Mick
Frage: Deine Kilometerstände, meinst du die für den jeweiligen Reifen oder muss man den vorherigen Stand abziehen?
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 27. November 2017 um 19:32:50 Uhr:
Frage: Deine Kilometerstände, meinst du die für den jeweiligen Reifen oder muss man den vorherigen Stand abziehen?
Die Km Stände sind schon errechnet. Also handelt es sich um die Laufleistung der jeweiligen Reifen....
Das Auto hat ja schon 176.000Km auf dem Tacho
@DerMick Danke für deinen ausführlichen Bericht. Wenn die Barum von den restlichen Eigenschaften nur halbwegs mit den Michelin mithalten würden, wären sie die top Wahl.
Auch wenn aus verschiedenen Gründen (4Matic, Streckenprofil, usw.) nicht direkt vergleichbar, halten meine Michelin vorn keine 20.000 km.
Dank @trademed und @GT-Liebhaber! Gut aufgepasst! Hatte deshalb heute 2. Termin beim Reifenprofi. Der Techniker hat sich das alles erstmal paar Minuten in aller Ruhe angesehen und sagte dann, ich hätte Recht, zumindest ein wenig. Er hat sofort gestanden, dass er die 639 aus der Modellbezeichnung im Schein übernommen hat und fertig. Andererseits hat er recherchiert, dass sich die Toleranzen nur an einer Stelle um 1 Minute unterscheiden würden, also jenseits jeglicher dauerhaften Einstellgenauigkeit. Er hat aber gleich signalisiert, dass er die Vermessung komplett neu durchführt, wenn mir das irgendwie wichtig wäre. Das war es mir. Interessant fand ich, dass die Eingangsmessungen sich doch leicht von den letzter Woche dokumentierten "Aktuellen Messwerten" unterschieden. Im Idealfall hätten die ja übereinstimmen müssen. Nochmal dazugewonnen habe ich durch die heutige Aktion nichts, auf dem Zettel steht jetzt halt der 447er. Die Spur links und rechts sind fast identisch jeweisl vorne und hinten und die Hinterachse ist jetzt fast ideal zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet.
Ich hatte ebenfalls diese schlechte Erfahrung machen müssen, dass trotz optimalen Luftdruck (nicht volllast), die RÄnder der Vorderreifen binnen 6 Wochen bei ca 1000km abgefahren waren. (19 Zoll 245)
Der Freundliche hatte das Auto vermessen und das war es nicht.
Ich habe den Luftdruck vorne auf 3.1 bar erhöht (Vollast glaube ich) und damit fahre ich tatsächlich wesentlich besser. Ob es an der Qualität der Reifen alleine liegt kann ich nicht sagen, was ich weiss, dass ich deninitiv neue Vorderreifen im Sommer benötige (2ter Satz).
Ich werde euren Ratschlag hinsichtlich des Reifenherstellers beherzigen, hoffentlich ist das wirklich der Grund.
Hallo, Reifenverschleiß ist aj wohl ein bekanntes Problem beim Hersteller der V-Klasse und auch schon beim Vorgängermodell. Vor allem beim V6- Vorgänger gibt es deutlich höhere Abnutzung - vor allem hinten.
Wenn man einen Satz Sommer von Conti gebraucht (etwa 30tkm gelaufen ) in 225 55 R17 101W dann 5500km durch Scandinavien fährt und alles i.O. und dann nochmal 4000km in Deutschland ruhig mit rollt, freut man sichauf der BAB über einen Platten in der Eniordnungsspur! d.h., innerhalb von 4000km haben die Reifen den Geist aufgegeben. im Urlaub hab ich, wie früher gelernt, fast täglich eine Rundumkontrolle durchgeführt und keine abnorme Abnutzung festgestellt. Da der freundliche mir sagte, dass die Räder- und Achsgeometrie nicht im Garantieumfang enthalten sind, werde ich mal den freien Markt bemühen. ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt! Bis dahin werden die alten WiReifen auf der Hinterachse verschlissen....
Deine Aussage zum Vorgängermodell kann ich nicht teilen. Gerade zur Hinterachse ist mir da nichts bekannt. Und die ist beim V6 nicht anders gewesen als bei allen anderen Modellen. Da wird eher was defekt gewesen sein.
Und nun zum aktuellen Modell: Beim freien Markt kannst du dann nur hoffen, das die aktuelle Daten auf ihrer Vermessungsanlage haben, ein Romess Neigungsmesser besitzen und benutzen können und du das Fahrzeug so hinstellst, wie du es regelmäßig benutzt. Gerade der letzte Punkt ist wirklich ein schwieriges Thema. Leer vermessen bringt nicht, wenn sonst beladen gefahren wird.
O.k. Danke für die Info's. Mit Beladung etc. ist alles vorbereitet wie im Alltag. Nur der gelegentliche Anhänger darf ja nicht mit. 😉
Zum v6: Mein Kollege fährt einen. Alle Teile i.O. Und trotzdem Reifensalat.
Hallo zusammen,
bei unserem MPA (6/2017) ist nach 27 tkm vorne rechts die Reifenschulter ungleich mehr abgefahren wie links auf der Fahrerseite. Genauso das Profil in der Mitte des Reifens, mit links 6,5 mm und rechts 5 mm.
Dafür, dass ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe und selber lediglich 8 tkm gefahren bin, sehe ich es nicht ein, die Vermessung und zwei neue Reifen zu zahlen. Ich halte eine ungleich eingestellte Vorderachse für einen Mangel am Fahrzeug, da ich weder gegen einen Randstein noch durch ein Schlagloch gefahren bin.
Reifendruck waren stets die vorgegebenen Drücke für diesen Reifen (2,9 vorne, 3,1 hinten).
Ich hoffe sehr stark auf Kulanz oder wie seht ihr meine Chancen? Was kostet die Vermessung bei Mercedes?
Moin. Ich habe einen aus der ersten Serie erworben mit frischem TÜV.... nach 11tkm waren die erst eine Saison vorher gefahrenen Winterpneus und nach 9tkm die Sommerausführung auf der HA so im Eimer, dass ich auf der BAB einen Platten bekommen habe. Auch hier kein Loch oder Bordstein. Und auch keine Kulanz oder sogar Garantie.