1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiß V Klasse - Spurvermessung auf Garantie?

Reifenverschleiß V Klasse - Spurvermessung auf Garantie?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo miteinander,

der übermäßige Reifenverschleiß wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert.
Bei meinem ist das leider auch so. 40.000 km, 3 Satz Reifen.
Wurde eine Spurvermessung bei Eurem Händler auf Garantie übernommen?

Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
Auto ist wieder da und nun hab ich auch die Daten der Reifen vorliegen.
Es handelt sich um eine V-Klasse 220 Lang Edition.

Also ausgeliefert wurde er am 26.3.2015 mit Goodyear Sommerreifen in 245/45 R18.
Auf der Hinterachse waren die nach 27.260KM völlig abgefahren. Original Luftdruck
Die Vorderräder haben es bis 45.136KM durchgehalten. ( 3,0 BAR )

Danach Allwetterreifen von Goodyear Eagle LS2 ROF in gleicher Größe
Hinterachse war nach 36.750KM blank ( 2,9 BAR )
Vorderachse hielt schon 63.422KM ( 3.2 BAR )

Dann komplett Winterbereifung Barum Polaris 3
Hinterachse gewechselt wegen Nagel/ Schraube nach 46.948KM ( 2,9 - 3,0 BAR )
Sommerreifen Barum Bravuris 3 Hinterachse haben noch 5mm Profil und sind jetzt 19.922KM gelaufen
Vorderachse wurde jetzt nach 66.870 KM gewechselt ( 3,4 BAR ) Seiten leicht abgefahren.

Nun sind neue Felgen und Reifen montiert.
17 Zoll Alufelgen ( Borbet CC 7017 )
Winterräder Barum Polaris 3 in 225/55 R17
Mal sehen wie die sich so schlagen.
Mit dem Luftdruck experementier ich noch rum, zur Zeit rundum 3,0 Bar.

So, die Antwort war ich noch schuldig !
Gruß Mick

64 weitere Antworten
64 Antworten

Meinen hab ich auch beim Stäbler machen lassen. War / bin sehr zufrieden.
Als ich den Freundlichen wegen dem Problem ansprach und die Luftfederung erwähnte war sein erster Verdacht, dass die Vermessung vergessen oder falsch gemacht wurde.

Das nach 4000 km schon sehr deutliche Abnutzung an den außenflanken der Vorderräder sichtbar ist und nach 6000 km ein zulässiger Verschleiß unterschritten ist scheint nicht normal zu sein, was mich beruhigt...:-)

Ergebnisse aus der Achvermesseung ist kann ich erst sagen wenn Fahrzeug vermessen wurde.

Warte noch auf neue Reifen und erst dann kann vermessen werden.

...

Hallo, hab heute den V wiederbekommen.
Die Achswerte stimmten werder vorn noch hinten, sondern wichen erheblich ab.

Der Verschleiß somit kein Wunder.

Erster Eindruck, das Fahrzeug lenkt sich viel präzieser und vermittelt sehr guten Eindruck trotz Winterreifen.

PS: kann den Händler nur empfehlen (wenn schon sein Name auf dem Messprotokoll steht... super Informationen und Hilfsbereitschaft.

...

Mp-achsvermessung

@Bugatti-V
Moin ,, was hat die Vermessung gekostet ? Würde ich aber bei C. Stäbler reklamieren, Das ist nicht i.O.!!
Ich werd Sie wohl auch machen lassen müssen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die Jungs beim Stäbler das vergessen haben :-(

Danke und Gruß,
Ema

Zitat:

@Bugatti-V schrieb am 9. November 2018 um 09:24:17 Uhr:

Rechnung hab ich noch nicht.
Schaut aber so aus, dass es bei mir vergessen wurde, da erhebliche Abweichung. Kann immer mal passieren, ansonsten sehr zufrieden mit dem Einbau.
...

Würde mich auch interessieren, da CS eigentlich zuverlässig ihre Checklisten abarbeiten.
Du hattest ja erwähnt, dass es über einen Händler ging? Ich kann mich erinnern, dass der Werkstattmeister von CS mir erzählte, dass die Händler oft mit Sonderwünschen kommen, wie z.B. es werden noch andere Räder montiert etc. und dadurch unnötige Komplikationen in den Ablauf eingebaut werden.
Ich kann nur empfehlen solche Dinge direkt beim auszuführenden Betrieb zu machen, da hat man alles selbst in der Hand - zumal es sehr geräuschlos abläuft: Man kann mit dem MP sich abends auf den Stellplatz stellen, morgens den Leihwagen in Empfang nehmen um die Gegend zu erkunden und abends alles durchsprechen und mit dem neuen Luftfahrwerk heimfahren (und dabei auch gleich eine ausgiebige Probefahrt machen).

Gruss
Calus

Deine Antwort