Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:31

Hallo

Ich benötige Hilfe. Beide Reifen "links" sind an der Innenkante stark eingelaufen. Spur, Dämpfer und Achsen wurden geprüft. (Saab, ADAC, Tüv) Saab hat diesen Fehler noch nicht gesehen und reagiert nicht. Da die Wintereifen den selben Verschleiß aufweisen , denke ich an einen Fahrzeugfehler? Die Unwucht zwischen 120 Und 160 km/h sind noch vorhanden und Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts. Wer kann mir helfen? 9-5 Vector Sportfahrwerk 3.0tid

Gruß Peter

53 Antworten
am 13. April 2005 um 18:51

Ich auch!

 

Tach!

Das gibt´s doch nicht, ich dachte, ich sei allein mit dem Problem!

Nach dem Austausch des Fahrwerkes gegen ein Eibach Komplettfahrwerk (ca. 30mm tiefer) musste ich logischerweise auch Spur und Sturz kontrollieren bzw. einstellen lassen. Danach zog das Auto erheblich nach rechts. Die nochmalige Kontrolle brachte Werte, die innerhalb der Toleranzen liegen, nicht etwa nah am Rande des Nötigen.

Ausserdem haben die zeitgleich zum Fahrwerktausch aufgezogenen Sommerreifen trotz Auswuchten und angeblich korrekten 2,9 Bar rundum (225/45/17) nach kürzester Zeit ein extrem unrundes Fahrverhalten und ein "wummerndes" Fahrgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten an den Tag gelegt.

Saab meinte jetzt, die Dämpfer seien verschlissen - nach 500km... Der Dämpfertest brachte - wen wundert´s - Traumwerte für alle Dämpfer.

Ratlosigkeit allenthalben. Aber wenigstens bin ich nicht allein...

Beste Grüsse

-Korbinator-

@Saab.P.S.

Sind es die Vorderreifen, die auf der Innenseite abgefahren sind ?

@korbinator

Welche Reifen hast Du drauf ?

GGruß

ur8s

Re: Reifenverschleiß

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab P.S.

Hallo

Ich benötige Hilfe. Beide Reifen "links" sind an der Innenkante stark eingelaufen. Spur, Dämpfer und Achsen wurden geprüft. (Saab, ADAC, Tüv) Saab hat diesen Fehler noch nicht gesehen und reagiert nicht. Da die Wintereifen den selben Verschleiß aufweisen , denke ich an einen Fahrzeugfehler? Die Unwucht zwischen 120 Und 160 km/h sind noch vorhanden und Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts. Wer kann mir helfen? 9-5 Vector Sportfahrwerk 3.0tid

Gruß Peter

Hallo Peter!:)

Das Bild zeigt leider nicht die komplette Lauffläche des Reifens. Das was ich sehe, ist normal.

Themenstarteram 14. April 2005 um 5:43

@ur8s

Es sind die beiden linken Reifen. Vorne links und hinten links.

@der41kater

Das Bild ist leider etwas unscharf. Die Reifen laufen etwa 1,5cm an der Innenflanke ab. Nicht auf dem kompl. Umfang!! In diesem Forum gab es diese Beschreibung schon öfters. Wann??

Wenn Intersse besteht kann ich die Fehler meines Saab auflisten.

Gruß Peter

Na ja, vorne links und hinten links muß ja nicht unbedingt was bedeuten, schließlich tauschst Du die Räder ja auch von vorne nach hinten (oder wurde das noch nicht gemacht?)

Hatte das Auto mal einen Unfall? Wurde schon eine Achsvermessung durchgeführt (wenn ja, in welchem Betrieb?)?

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:29

@wvn

Fahrzeug war neu. Sollte Unfallfrei sein?

Räder wurden nicht getauscht. Sind nach max. 20000km

fertig - ca. 5Monate. Da lohnt sich der Wechsel nicht.

Spur wurde von vesch. Firmen eingestellt. Da bei Getriebetausch die vordere Radaufhängung demontiert wird (bis jetzt 3mal) wird das Fahrzeug jedesmal vermessen. Letzte Vermessung bei ca.85000km. Km Stand 90000Km. Dieser Mangel besteht seit Kauf.

Liegt es ev. an Pirelli, Sommer und Wintereifen sind von dieser Firma.

unregelmässiger Reifenverschleiss

 

@saab P.S.

Hallo Peter!:)

Ich grüsse Dich!

Habe ca. 100 Fahrzeuge zum direkten Vergleich. 9-5 ab 1998 bis dato. Aber kein Fahrzeug hat solche abnormen Verschleisserscheinungen.:(

Da das Fahrzeug schon mehrfach vermessen wurde, sollten die Achsen in Ordnung sein. Stoßdämpfertest war durchweg positiv.

Da bleibt dann nur der Reifen als solches. Aber dann sollten die rechten Reifen ebenfalls innen mehr verschleissen wie aussen. Ist das der Fall???

Wenn die Reifen rechts normal verschlissen sind, liegt der Fehler an der Achsgeometrie.

Wurde nur die Gesamtspur gemessen, oder jede Seite einzeln?

Nach Deiner Beschreibung müsste die linke Seite eine Nachspur haben, auch negative Spureinstellung genannt. Und zwar nicht nur ein bißchen!

Wenn die Gesamtspur stimmt, müsste die rechte Seite eine überhöhte Vorspur haben...:(...dadurch aussen mehr Verschleiss zeigen!!!

Wenn es so wäre...zieht der Wagen dauernd nach links......

Das sollte man während der Fahrt aber merken können.

Themenstarteram 15. April 2005 um 5:23

Hallo Kater.

Der Wagen zieht nach rechts und die Lenkung ist in der Geradeausstellung etwas schwammig.

Welche Werkstatt hat die von dir beschriebene Kenntnise

der Achsgeometrie? Raum Darmstadt.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Saab P.S.

Hallo Kater.

Der Wagen zieht nach rechts und die Lenkung ist in der Geradeausstellung etwas schwammig.

Welche Werkstatt hat die von dir beschriebene Kenntnise

der Achsgeometrie? Raum Darmstadt.

Gruß Peter

Ich grüsse Dich!:)

Eine "schwammige" Lenkung deutet auf eine Negative Spureinstellung hin. Meine Vermutung wird dadurch noch bestärkt, daß die Spureinstellung nicht stimmt.

Achsgeometrie sollte jede Autowerkstatt beherrschen.:D...Einstell-Daten sollten zumindest die Saab-Werkstätten haben...:)

Für Dein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und 17''Rädern gelten folgende Einstellmaße...

Vorderachse: Gesamtvorspur 2,4mm oder 0,28°

Einzelspur p. Rad 1,2 mm oder 0,14°

Toleranz + -- 0,6mm gesamt

Hinterachse: Gesamtspur 3,4 mm oder 0,42°

Einzelspur p. Rad 1,7mm oder 0,21°

Toleranz + --0,7mm gesamt

Vielleicht besitzt Du ja ein Prüfprotokoll. Dann kannst Du die Werte ja mal vergleichen...:)

am 16. April 2005 um 11:56

ATU

 

Hello again,

ich habe bei mir die Dunlop SP9090 drauf, kann ich nicht empfehlen. Extrem hoher Rollwiderstand, sehr laut bei Trockenheit (allerdings sehr leise bei Nässe), schneller Verschleiss.

Die Spur- und Sturzeinstellungen lasse ich kommende Woche nochmals überprüfen und nehme mal die o.g. Werte mit. Dann gibt´s von mir News.

Gruss

-Korbinator-

... wenn ich ATU lese, sehe ich ROT ...

Na ja .....

Warum pumpst Du denn 2,9 Bar Luft in die Reifen, da kannst Du gleich auf Vollgummibereifung umsteigen ... :D

Schau mal was in Deiner Tür steht .....

am 16. April 2005 um 18:06

ATU halt

 

Hello again,

@wvn: Das mit ATU wollte ich eigentlich im Post weiterbeschreiben, hatte ich dann aber doch vergessen. Dort fahre ich nämlich jetzt hin, weil Saab es ja anscheinend selbst für unverschämt viel Geld nicht geregelt bekommt. Und bei ATU kann ich auch die Daten von der41kater mal angeben, ohne dass die sich gleich bevormundet fühlen. Kostet ausserdem nicht gleich 130 Euro, sondern lediglich 46 Euro.

Die 2,9 Bar sind mir sowohl von meinem lokalen Reifenhändler, als auch von Saab genannt worden. In der Tür, Tankklappe und der Betriebsanleitung sind Reifen in der Dimension 17 Zoll gar nicht aufgeführt, damit auch keine Richtwerte. Daher musste ich ja darauf vertrauen. Beim Reifenhändler riet man mir gar zu 3 Bar.

Was fahrt Ihr denn für Reifendrücke bei dieser Reifengrösse?

Gruss und danke

-Korbinator-

am 18. April 2005 um 8:18

Re: ATU halt

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Hello again,

 

Was fahrt Ihr denn für Reifendrücke bei dieser Reifengrösse?

3,1 bar rundum.

Hallo Korbinator,

Auf meinem 9-5 Aero Sportcombi fuhr ich bei,

17 Zoll Sommerbereifung:

VA 2,6, HA 2,5: Bei leerem Fahrzeug mit Geschwindigkeiten bis max. 140 km/h. (CH Geschwindigkeit, mit erträglichem Bussgeld)

VA 2,8, Ha 2,7: Bei 4 Personen mit Geschwindigkeiten über 140 km/h. (D Autobahnen)

Reifen: Pirelli P Zero Rosso, Laufleistung "sensationelle" 25000 km. Der Reifenverschleiss war gleichmässig.

18 Zoll Sommerbereifung:

VA 2,7, HA 2,6: Bei leerem Fahrzeug mit Geschwindigkeiten bis max. 140 km/h.

VA 3,0, HA 2,9: Bei 4 Personen mit

Geschwindigkeiten über 140 km/h.

Reifen: Wieder der Pirelli P Zero Rosso. Die Antipatie für diesen Reifen war in diesem Forum schon mehrmals ein Thema. Aber, die Hirsch"männer" in St. Gallen haben diesen Reifen empfohlen. Als Alternative wäre noch der Michelin Pilot Sport gestanden.

MfG JürgS

Deine Antwort