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Reifenverschleiß

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:50

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen a3 8l 1,8t bj 2002 193tkm.

Das Auto ist Serie, keine Tieferlegung oder sonstiges Tuning.

Seit 2 Jahren wohne ich tief im Schwarzwald, dementsprechend kurvig sind die Straßen, Geraden gibt es kaum.

Wenn der Motor warm ist fahr ich auch entsprechend, die Kurven fahr ich am Griplimit, dementsprechend hoch ist auch die Belastung für die Reifen. Es ist halt wie permanentes Rundkurs fahren, in der Woche ~400km. Ein Satz Vorderreifen hält 6 monate, dann sind sie blank (zuerst innen).

Profiltiefe:

Links

Außen 3mm 2mm 1mm innen

Rechts

Innen 0mm 2mm 4mm außen

Mein Reifenhändler sagt mir jedesmal die Spur ist verstellt und das es von der Fahrweise nicht kommen könne.

Der Reifenhändler ist allerdings nicht im Schwarzwald, sondern in der Rheinebene und hat mit Autos zutun die anders belastet werden.

Meine richtige Werkstatt im Schwarzwald hingegen, hat mich nochnie darauf hingewiesen das da was verstellt sein könnte, es kommt als lediglich der Hinweis dass die Profiltiefe zu gering ist.

Geraudeausfahrt ist gegeben, das Auto zieht weder nach rechts noch links.

Kann ein solches Verschleißbild von der Fahrweise kommen oder sollte ich wirklich mal eine Achsvermessung durchführen lassen ?

Gruß,

Nils

Links
Rechts
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Die Vorposter haben es ja schon geschrieben...zu viel Nachspur oder zu negativer Sturz...

Aber da du ja schon einen termin hast, wirst du es bald wissen...

Andererseits, würde ich an deiner Stelle einfach auch mal die Fahrweise überdenken...Du bewegst dich in öffentlichem Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.

Deine Schilderung "... die Kurven fahr ich am Griplimit..."sagt schon einiges aus...Da darfst du dich dann auch nicht über übermäßigen Reifenverschleiß wundern.

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am 12. Juli 2017 um 8:56

Das könnte schon zu große Nachspur oder zu negativer Sturz vorne sein.

 

Ich kenn das jedenfalls eher so das etwas zu arges Kurven Räubern die Außenflanken bearbeitet . Wenn denn die Vorgaben der Achseinstellungen passen.

 

Ich würde mal die Achse vermessen lassen.

Zitat: "Meine richtige Werkstatt im Schwarzwald hingegen hat mich noch nie darauf hingewiesen das was verstellt sein könnte, es kommt lediglich der Hinweis dass die Profiltiefe zu gering ist."

Schon mal daran gedacht das die Dir lieber jedes 1/2 Jahr einen Satz Neureifen verkaufen wollen??

Oder Werkstatt wechseln wenn die das nicht sehen (wollen).

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:05

Zitat:

@astra33 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:58:41 Uhr:

Schon mal daran gedacht das die Dir lieber jedes 1/2 Jahr einen Satz Neureifen verkaufen wollen??

Da hast du was falsch verstanden..

Reifen kaufe ich beim Reifenhändler, nicht der Werkstatt.

 

Gruß,

Nils

Moin!

Ich meine auch, dass die Nachspur und/ oder der Sturz nicht OK ist. Ich hatte das gleiche Problem so um 1985 mit einem e30 von Krankenberg. Der hatte aufgrund zügiger Kurvenfahrten, hier auf der A3 Frankfurt- Köln und zurück, nach ca. 6000 Kilometer an der Vorderachse den gleichen Abrieb. Damals habe ich von Michelin einen neuen Satz Reifen bekommen.

G

HJü

Vorspur auf 0 bis negativ, Spur einstellen lassen macht Sinn, rechte Seite mal zu fest den Bordstein hoch. Die Reifen halten länger und damit ist das gut investiert.

Wen Vorspuhr ins negativ geht, geht der Reifen innen runter.

Mach eine Achsvermessung beim Reifenfachhändler der auch Sportfahrer betreut, dan bist Du am richtigen ort...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 15:37

Hallo zusammen,

Hab soeben einen Termin zur Achsvermessung gemacht, nächsten Freitag ists soweit.

Mal schauen was da rauskommt.

Gruß,

Nils

Die Vorposter haben es ja schon geschrieben...zu viel Nachspur oder zu negativer Sturz...

Aber da du ja schon einen termin hast, wirst du es bald wissen...

Andererseits, würde ich an deiner Stelle einfach auch mal die Fahrweise überdenken...Du bewegst dich in öffentlichem Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.

Deine Schilderung "... die Kurven fahr ich am Griplimit..."sagt schon einiges aus...Da darfst du dich dann auch nicht über übermäßigen Reifenverschleiß wundern.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:17

Hallo,

Ich wunder mich nicht über übermäßigen Reifenverschleiß, sondern um unregelmäßigen Reifenverschleiß, da muss man schon unterscheiden.

Das ich durch mein Fahrstil einen hohen Verschleiß habe ist mir vollkommen bewusst, würde mich das stören hätte ich diesen längst geändert.

Ich habe jedoch ein unregelmäßigen Verschleiß, was darauf hindeutet das etwas mit dem Kfz nicht stimmt und dem möchte ich auf den Grund gehen.

Solang die Reifen gleichmäßig verschleißen ist es mir egal ob die Reifen nach nem halben Jahr fertig sind.

Gruß,

Nils

Ja Nils, wenn du links und rechts meinst, dann musst du die links und rechtskurven mal zählen und dabei beachten ob die alle mit den gleichen G-Kräften gefahren werden.

Auch den Vergleich mit morgens kalt und abends auf warmer Strecke mit berücksichtigen und ob morgens top fit und abends eher etwas müder. Oder morgens eher freie Strecke und abends mehr Verkehr.

Auch persönliche Vorlieben beachten der Mensch dreht sich wegen der Erdrotation lieber links rum wie rechts rum (obere Erdhälfte).

Wenn Du das alles beachtest gibt es auch ganz genaue Rückschlüsse auf die unterschiedliche Reifenabnutzung die vom Auto und vom Fahrer verursacht werden.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:08

Nein Bitboy, darum geht es nicht, aber toll wie du dir mühe gibst all diese Faktoren zu erklären, den Fleißpreis hast du sicher.

Nochmal extra für dich:

Nicht das der linke Reifen weniger abgenutzt ist als der Rechte ist Thema, sondern warum der einzelne Reifen betrachtet, innen mehr abnutzt als außen.

Weitere Diskussion ist aber erstmal eh unnötig, nächste Woche wird die Achse vermessen und dann kann ich mit gleichmäßigem Verschleiß die Straßen hier geniessen.

Vielen dank für die Hilfe !

Gruß,

Nils

Ich würde bei dem Bild der Reifen und der Laufleistung dringend alle Gummibuchsen an der Aufhängung überprüfen, die werden leider bei der Spureinstellung nicht gesehen...

Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, verstellt sich bei jedem Lastwechsel die Spur und führt zu innen abgefahrenen Reifen.

am 13. Juli 2017 um 9:04

...ja das kann sicher auch nicht schaden....

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:14

Danke für den Hinweis, werd ich überprüfen lassen !

Gruß,

Nils

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