ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß - Ebay Betrugsversuch?

Reifenverschleiß - Ebay Betrugsversuch?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:10

Hallo,

habe neulich über Ebay kleinanzeigen einen Satz Reifen und Felgen verkauft,

Die Reifen sind von 2017 und wurden sehr wenig gefahren. 7mm Profil ca und sahen aus wie neu.

Heute hat der Käufer mir geschrieben, dass die Reifen porös wären, und meinte er möchte Geld von mir, oder die Ware zurückgeben. (Kleinanzeigen Verkäufe ohne Gewähr? )

Nun die Frage: Er hat ein Bild von "den Reifen" gesendet, auf denen eine Art "Sand "im Inneren des Reifen zu erkennen ist, und meint das wäre der Verschleiß des Reifens. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dieses Bild manipuliert wurde, da der Reifen von innen Top aussieht, und nicht einmal zu erkennen ist, dass es sich um den Verkaufen Reifen handelt.

Ist das Bild manipuliert? Können Reifen INNEN überhaupt verschleißen?

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruß Tim

Reifen
Ähnliche Themen
89 Antworten

ICH halte das für Betrug

Ohne Luft gefahren worden . Eindeutig.

Das kann schon einer deiner verkauften Reifen sein.

Dieses Schadensbild entsteht beim fahren mit viel zu wenig Luft.

Meistens passiert dass aber nachdem man sich nen Nagel oä eingefahren hat.

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, das der Reifen in deinem Besitz nicht repariert wurde und du nicht mit viel zu wenig Luft unterwegs warst, will er dir was in die Schuhe schieben.

Im idealfall hat dein Fahrzeug Rdks-Sensoren.

 

Wenns im Reifen so aussieht, sieht man in der Regel auch außen an der Karkasse einen umlaufenden abgerubbelten Streifen.

Wenn du alle Räder in der ebayanzeige fotografiert hast sollte man das ja gleich sehen.

 

Meine Vermutung.

Der neue Besitzer hat sich was eingefahren und will nun anteilig von dir Kohle sehen.

Ich würde hier allerdings keine große Kommunikation mit ihm anfangen.

Eine deutliche Antwortmail mit deinen Fakten, und fertig

Hätte der ganze Abrieb dort drin nicht beim Transport schon rausfallen müssen, wenn das schon bei dir so gewesen sein soll? Ist ja nun ne ganze schöne Menge die da im Reifen liegt.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 13. Dezember 2020 um 06:57:50 Uhr:

Hätte der ganze Abrieb dort drin nicht beim Transport schon rausfallen müssen, wenn das schon bei dir so gewesen sein soll? Ist ja nun ne ganze schöne Menge die da im Reifen liegt.

Er hat doch Reifen und Felgen verkauft, schreibt er oben, also gehe ich von montierten Kompletträdern aus.

Klar wenns nur Gummis sind, hätte das eigentlich auffallen müssen

Die mögliche Ursache wurde schon genannt: Fahren mit zu wenig Luft.

 

Ich frage mich, warum ersteht der Käufer Kompletträder, um dann die Reifen von der Felge zu nehmen??

 

Soll nur ein Reifen betroffen sein?

 

Hast Du ein RDKS?

Hallo Tim,

wenn du die alten Fotos noch hast, würdest du bei so einem Schaden sofort einen umlaufenden schwarzen Ring auf den Reifen sehen. Fotos wurden ja sicherlich gemacht? Wenn auf den Fotos nichts zu sehen war ist er ein Schlawiner und will dich veräppeln. War dort schon was zu sehen bist du schon eine Zeitlang mit zu wenig Luft gefahren und als Käufer würde ich dich auch anschreiben und mein Geld zurückverlangen. Arglistige Vortäuschung könnte man da dann schon annehmen. Hast du den noch Fotos.

Achso war etwas irritiert wegen einen Satz Reifen und Felgen. Dachte beides wurde getrennt verkauft.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 13. Dezember 2020 um 01:13:29 Uhr:

ICH halte das für Betrug

... von demjenigen , welcher mit dem " Platten " gefahren ist :rolleyes:

Ganz einfach: GAR nix machen, einfach nichts.

Zu vermuten ist, daß dich der Käufer betrügen will.

Aber selbst das ist egal, er will etwas von dir, und nicht du von ihm. Du mußt ihm gar nichts nachweisen.

Du hast die Kompletträder wie beschrieben verkauft, nichts heimtückisch verschwiegen/manipuliert, und er hat sie gekauft, und zwar wie gesehen und von einem Privatmann.

Gut wäre noch, wenn du jede Gewährleistung in deine Anzeige ausgeschlossen hättest, aber selbst die ist nun hoffentlich gelöscht.

Also nochmal, nichts unternehmen, keine endlosen Diskussionen, MAXIMAL eine kurze Mail, daß du nicht bereit bist, irgendetwas zu erstatten (ohne Begründung).

(Falls es der Käufer wirklich durchziehen will mit Klage etc, was höchst unwahrscheinlich ist, ist jede Äußerung zum jetzigen Zeitpunkt nur schädlich.)

Ganz so einfach ist es nicht.

Auch ein privater Verkäufer ist gewährleistungspflichtig, sprich, hat für die Mängelfreiheit geradezustehen. Der private Verkäufer kann die Gewährleistung ausschließen. Insofern ist als erstes zu prüfen, ob genau das passiert ist.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:25:05 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht.

Auch ein privater Verkäufer ist gewährleistungspflichtig, sprich, hat für die Mängelfreiheit geradezustehen. Der private Verkäufer kann die Gewährleistung ausschließen. Insofern ist als erstes zu prüfen, ob genau das passiert ist.

Ja, das schrieb ich:

Zitat:

 

Gut wäre noch, wenn du jede Gewährleistung in deine Anzeige ausgeschlossen hättest, aber selbst die ist nun hoffentlich gelöscht

Aber selbst wenn er es nicht getan hat: der Käufer versucht hier, Geld herauszuschlagen. Bei entschiedenem Auftreten des Verkäufers wird ihm das nicht gelingen, und weitere Schritte lohnen sich niemals bei den Summen um die es hier geht.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:25:05 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht.

Auch ein privater Verkäufer ist gewährleistungspflichtig, sprich, hat für die Mängelfreiheit geradezustehen. Der private Verkäufer kann die Gewährleistung ausschließen. Insofern ist als erstes zu prüfen, ob genau das passiert ist.

Genau so isses.

Aber: nicht immer ist der private Verkäufer nur wegen eines pauscheln Mängelausschlusses aus der Haftung raus!

@TE: Wie alt waren die Reifen?

 

Steht doch im ersten Beitrag von TE ...

2017

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß - Ebay Betrugsversuch?