1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

habe bei meinem 220D einen sehr hohen Reifenverschleiß festgestellt:

- Reifenwechsel bei ca. 45.000 km. 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraßen
-18" Standard Hankook Sommerreifen
- Normales Fahrwerk

Siehe Bild:
Vorderreifen liegen links und rechts außen: beidseitig extrem einseitiger Profil-Verschleiß auf den Außenkanten
Hinterreifen in der Mitte: beidseitig gleich-artiger Profilverschleiß, weniger stark ausgeprägt

Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...

Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)

Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher Fahrweise

Wer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?

2016-10-11-reifensatz-klein
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also wer die Yokohama-Reifen drauf hat (so wie ich auch), der muss mal genau auf das Profil schauen.
Bei diesen Reifen ist im äußeren Bereich (also die äußeren Profilblöcke) das Profil viel weniger tief ausgeschnitten als daneben.
Habe mich diesbezüglich auch schon aufgeregt. Außen noch 1.8mm, daneben gut 5,5mm.
Reifen sind jetzt 12000KM drauf (bei sehr schonender Fahrweise). Alles gleichmäßig abgefahren.

Liegt also nicht an der Spur oder sonstigen Einstellungen, liegt ausschließlich am Reifen.
Es ist schon verwunderlich, was für einen Schrott Mercedes da einkauft und montiert.

Resultat:
Neue Reifen sind fällig, obwohl diese noch - abgesehen von den äußeren Profilblöcken - sehr gut sind.

Für mich ist klar, Yokohama nie mehr.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Das war bisher klar OT. Ging aber klar umrissen um den Kern der falschen Aussage zu Allradlern von tiny. Es ging nicht um "verschiedene Beispiele im Kopf"

Habe meine Sommerreifen nun nach 8.000 km gewechselt. Haben noch 7,5mm Profil rings herum mit dem schweren 350e.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 9. November 2016 um 22:10:56 Uhr:

Weil die gleiche Antriebskraft auf 4 Räder verteilt wird und damit deutlich geringer als bei 2-Rad Antrieb ist. Die Antriebsreibung verteilt sich auf 4 Räder und nicht auf nur zwei.

Dabei bleibt mehr Reserve für die Seitenführungskraft.

Die Antriebskraft is ja beim GLC vorn und hinten nicht mal gleich. Nach meinem Kenntnisstand ist das Antriebs-Kräfteverhältnis 40% vorn und 60% hinten....das dürfte das Kurvenfahrverhalten im Grenzbereich zu 50/50 Verhältnis wieder etwas verändern, oder?

In diesem Zusammenhang Reifenverschleiß an den Außenkanten folgende Beobachtung : Ich habe heute Winterreifen montiert. Die vorderen Räder mit Sommerbereifung 235 -19 Zoll bleiben nicht stehen sondern fallen um .Drehkante ist die Reifenaußenkante. Das nennt man positiver Sturz . Gefahrene Einfahrkilometer 1600. Wer hat das auch ? Das erklärt den Verschleiß an den Außenkanten oder ? Die hinteren Reifen bleiben stehen. Wer hat das auch festgestellt ?

Hallo zusammen, habe vorige Woche meinen zum Reifenwechsel angemeldet. Mir wurde direkt am Telefon gesagt das es mit meinen Sommerreifen ein Problem gäbe. Diese habe ich bisher zwei Saisons gefahren, sind ungefähr ca. 10000 Km bei mir. Auf der Fahrerseite sind beide Reifen aussen abgefahren.
Ich frage mich wie das sein kann. An den Winterreifen ist das nicht und die habe ich drei Saisons gefahren.
Irgendwie unerklärlich.

Dein erster Allradler? Je nachdem wie zügig Kurven fefahren werden und wie die Hinterachse schiebt kann dass passieren. Hab ich aktuell auch und ich empfinde das als normal bei meiner Fahrweise.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 13. März 2018 um 13:22:38 Uhr:

Dein erster Allradler? Je nachdem wie zügig Kurven fefahren werden und wie die Hinterachse schiebt kann dass passieren. Hab ich aktuell auch und ich empfinde das als normal bei meiner Fahrweise.

Ja, mein erster. Ich fahre ganz normale Kurven und wie gesagt ist es nur auf der Fahrerseite. Bei den Winterreifen die noch aktuell drauf sind ist nichts von abgefahren zu sehen.

Oh das ist anders. Meine Sommereifen sind nach 37k an allen Aussenflanken ziemlich abgefahren. Kommen regelmässig auf die Hinterachse daher ein rundum Thema. Winterreifen sind etwas besser aber auch nicht frei von stärker abgefahrenen Aussenflanken. Aber wie gesagt, kenn ich und hatte das auf 2 Subaru, 1Audi, 1 Landy und jetzt auf dem Daimler. Passtrassen mit Spitzkehren fordern ihr Wegezoll.

Zitat:

@Eddy55 schrieb am 13. März 2018 um 13:18:59 Uhr:

Hallo zusammen, habe vorige Woche meinen zum Reifenwechsel angemeldet. Mir wurde direkt am Telefon gesagt das es mit meinen Sommerreifen ein Problem gäbe. Diese habe ich bisher zwei Saisons gefahren, sind ungefähr ca. 10000 Km bei mir. Auf der Fahrerseite sind beide Reifen aussen abgefahren.
Ich frage mich wie das sein kann.

Fahrerseite = Rechtskurven. Fährst Du gerne mal schnell auf Autobahn Auf- und Abfahrten? Nur so eine Idee...

Eventuell spielt noch ein zu geringerer Reifendruck eine rolle. Da es nur die Fahrerseite betrifft hab ich auch sofort an Autobahnauffahrten gedacht.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Eric-zar schrieb am 13. März 2018 um 22:57:14 Uhr:

Eventuell spielt noch ein zu geringerer Reifendruck eine rolle. Da es nur die Fahrerseite betrifft hab ich auch sofort an Autobahnauffahrten gedacht.
Mit freundlichen Grüßen

Der Reifendruck war immer OK. Ich habe ja schon geschrieben das an den Winterreifen nichts ist und die habe ich schon länger drauf.

Moin

ich habe bei meinen 220d auch noch die 235 60 r18 Yokohama Advantra MO . Nach 30 tkm sind die runter gewesen. Hatte bereits auch von vorne nach hinten gewechselt aber die Haltbarkeit ist wirklich mies.

Zitat:

@Kihe schrieb am 7. November 2016 um 14:17:53 Uhr:

Zitat:

@rick72ju [url=http://www.motor-talk.de/.../reifenverschleiss-t5857478.html?...]schrieb

Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...

Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)

Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher Fahrweise

Wer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?

Gleiche Aussage vom 🙂, gleiche Maßnahme auch Räder bei 12 tkm vorne nach hinten getauscht nur waren es 18" Yokohama Reifen, habe auch bereits darüber geschrieben bei 20 tkm so gut wie fertig. Werde jetzt den Verschleiß bei den Winterreifen Michelin beobachten und dann erneut das Gespräch mit dem 🙂 führen.

Bei 30000 wäre ich ja schon froh!
15000-17000 jeweils waren meine Vorderreifen an den Außenflanken runter.
Normal ist das nicht!
MfG

Wenn ich in gut 7 Monaten den Wagen abgebe, dann bekommen die Sommerreifen in meinem persönlich ausgestellten Auto-Zeugnis eine glatte 6. ich habe das Offroad-Exterieur mit den darin enthaltenen 18-Zollreifen. Die Felge gefiel mir damals und das tut sie auch immer noch. Aber, was MB da an Reifen aufgezogen hat, ist ein Witz. Der Yokohama Advan ist bei Regen katastrophal, beim Überqueren nasser Bahnschienen oder Kanaldeckel mit leicht eingeschlagenem Lenkrad hat man das Gefühl, der Wagen würde ins Rutschen geraten. Fährt man über einen abgesenkten Bordstein an einer Grundstückseinfahrt, dann meint man, der Reifen springe von der Felge ab. Im nächsten Monat kommen die WKR mit den von mir hoch geschätzten Michelin-Reifen drauf. Die bekommen eine glatte 1 im Zeugnis.

Info:
Ich habe jetzt ca. 20k km auf den 20" Pirelli Sommerreifen ab Werk drauf in 2 Saisons und vorne noch 6mm, hinten noch 7mm.
Das auf dem schweren und recht Anfahrstarken 350e.

Deine Antwort