1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

habe bei meinem 220D einen sehr hohen Reifenverschleiß festgestellt:

- Reifenwechsel bei ca. 45.000 km. 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraßen
-18" Standard Hankook Sommerreifen
- Normales Fahrwerk

Siehe Bild:
Vorderreifen liegen links und rechts außen: beidseitig extrem einseitiger Profil-Verschleiß auf den Außenkanten
Hinterreifen in der Mitte: beidseitig gleich-artiger Profilverschleiß, weniger stark ausgeprägt

Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...

Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)

Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher Fahrweise

Wer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?

2016-10-11-reifensatz-klein
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also wer die Yokohama-Reifen drauf hat (so wie ich auch), der muss mal genau auf das Profil schauen.
Bei diesen Reifen ist im äußeren Bereich (also die äußeren Profilblöcke) das Profil viel weniger tief ausgeschnitten als daneben.
Habe mich diesbezüglich auch schon aufgeregt. Außen noch 1.8mm, daneben gut 5,5mm.
Reifen sind jetzt 12000KM drauf (bei sehr schonender Fahrweise). Alles gleichmäßig abgefahren.

Liegt also nicht an der Spur oder sonstigen Einstellungen, liegt ausschließlich am Reifen.
Es ist schon verwunderlich, was für einen Schrott Mercedes da einkauft und montiert.

Resultat:
Neue Reifen sind fällig, obwohl diese noch - abgesehen von den äußeren Profilblöcken - sehr gut sind.

Für mich ist klar, Yokohama nie mehr.

69 weitere Antworten
69 Antworten

So wünscht man es sich. Die Profiltiefe ist bei meinem auch gar nicht so kritisch, vielmehr dieses ungenügende Verhalten bei Nässe.

Ich habe aktuell mit meinen Sommerreifen Michelin Latitude Sport 3, 235/55 R19, 45.000 km runter und VL 4 VR 3 HL 5 HR 4 mm Profiltiefe, allerdings vorne rechts die Außenkante abgefahren!

Wenn das die reine Laufleistung mit den Sommerrädern, also ohne zwischenzeitlich montierte Winterräder, ist, dann spricht das doch für meine Auffassung, wonach Michelin gute Reifen herstellt. Ich bin da nicht beschäftigt und bekomme von denen auch keinerlei Provisionen.

Meiner Meinung nach ist der GLC für die 18“ einfach zu schwer bzw. falsch abgestimmt. Der Wagen schiebt damit mächtig über die Vorderräder und taucht tief ein. Einlenken hat was von Raten und Anpeilen; irgendwie Wanderdüne...

Ich habe ja kürzlich auf 20“ umgerüstet und das Fahrverhalten ist seitdem komplett anders. Präzise und für die Fahrzeuggröße knackige Lenkung, kaum noch Untersteuern oder Einnicken.

Vielleicht sind die bei MB ja davon ausgegangen, dass eh niemand Serienbereifung fährt? Wobei wahrscheinlich 19“ auch schon ausreichend sind.

Mal den Luftdruck erhöht und ausprobiert?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:23:30 Uhr:

Falls Du mich meinst: ich fahr eigentlich immer 0,2 bar über dem angegebenem Luftdruck.

Zitat:

@tpanker schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:38:24 Uhr:

Ich habe aktuell mit meinen Sommerreifen Michelin Latitude Sport 3, 235/55 R19, 45.000 km runter und VL 4 VR 3 HL 5 HR 4 mm Profiltiefe, allerdings vorne rechts die Außenkante abgefahren!

Selbe Bereifung und bei deiner Laufleistung war das bei mir sehr ähnlich. Nehme an, Kreisverkehr sei Dank 🙄
Hab dann VR gegen HR getauscht. Jetzt bei knapp 60Tkm noch um die 2.5-3.5 mm. Also nächsten Sommer neu.

Bei genau 50Tkm (SR ca 2/3 der Zeit) sind jetzt die Sommerräder vorne runter, da an den Außen-Flanken durch. Innen noch 3mm. Hinten gleichmäßig noch 4mm.
Ich finde das für den 43er in Ordnung...

Zitat:

@boomer68 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:42:22 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:23:30 Uhr:

Falls Du mich meinst: ich fahr eigentlich immer 0,2 bar über dem angegebenem Luftdruck.

Das ist ja nix. Ich teste gerade 3,0 bar.

3 bar wäre mir zu viel; da hat man ja gar keinen Grip mehr... ob das gegen das Untersteuern hilft? Jedenfalls nutzen die Reifen dann in der Mitte der Lauffläche ab.

Ich denke, dass der hohe Verschleiß der Reifen von den Querkräften beim Untersteuern kommt.

Deine Antwort