1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

habe bei meinem 220D einen sehr hohen Reifenverschleiß festgestellt:

- Reifenwechsel bei ca. 45.000 km. 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraßen
-18" Standard Hankook Sommerreifen
- Normales Fahrwerk

Siehe Bild:
Vorderreifen liegen links und rechts außen: beidseitig extrem einseitiger Profil-Verschleiß auf den Außenkanten
Hinterreifen in der Mitte: beidseitig gleich-artiger Profilverschleiß, weniger stark ausgeprägt

Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...

Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)

Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher Fahrweise

Wer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?

2016-10-11-reifensatz-klein
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also wer die Yokohama-Reifen drauf hat (so wie ich auch), der muss mal genau auf das Profil schauen.
Bei diesen Reifen ist im äußeren Bereich (also die äußeren Profilblöcke) das Profil viel weniger tief ausgeschnitten als daneben.
Habe mich diesbezüglich auch schon aufgeregt. Außen noch 1.8mm, daneben gut 5,5mm.
Reifen sind jetzt 12000KM drauf (bei sehr schonender Fahrweise). Alles gleichmäßig abgefahren.

Liegt also nicht an der Spur oder sonstigen Einstellungen, liegt ausschließlich am Reifen.
Es ist schon verwunderlich, was für einen Schrott Mercedes da einkauft und montiert.

Resultat:
Neue Reifen sind fällig, obwohl diese noch - abgesehen von den äußeren Profilblöcken - sehr gut sind.

Für mich ist klar, Yokohama nie mehr.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich kenne das Problem auch vom S204 C-Klasse T-Modell seit 8 Jahren! Da verloren die Vorderräder auch immer außen am schnellsten die Profiltiefe. Meine Niederlassung teilte mir mit, dass es am Breitreifen 225/45-R17 liegt. Wenn die Vorderräder ganz eingeschlagen sind, wird das äußere Profil der Reifen tatsächlich extrem belastet und abgerubbelt. Kann ich nachvollziehen. Musste damit leben und Reifen wechseln.

Hallo zusammen, ich habe einen GLC coupe. Mit den sommerreifen habe ich das gleiche Problem. Ich habe keine 3 t Kilometer gemacht, und aussen sind sie schon recht abgerubbelt.

Hilft eine Korrektur der lenkgeometrie??

Gruss

Kann ich nicht viel zu sagen, habe jetzt Winterreifen drauf und die sind nach 5 T Km noch in Ordnung/man sieht noch nichts. Ich halte das insgesamt für ein Problem des Mercedes Fahrwerks. Zu viele verschiedene Modelle, aber durchweg C-Klasse Plattform, sonst in 25 Jahren nicht woanders beobachtet.

Ergo = Fehler im System

Gut, dass es ein Firmenwagen ist, sonst würd ich mich jetzt echt ärgern...

Das einzige, was dieses Fahrzeug von allen anderen bisherigen unterscheidet, ist die 4matic. Man muss auch sehen, dass dieser Panzer trotzdem extrem stabil durch die Kurven fährt, eigentlich kaum ohne zu Rutschen (von Aquaplaning bzw. sehr schmutzigen Straßen abgesehen). Die Haftung muss ja auch irgendwo herkommen....

Möglich: 4-Rad Antrieb erhöht Stabilität bei Querbeschleunigungen -> dadurch steigt die Geschwingkeit, wenn man es darauf anlegen möchte (oder keine Zeit verschwenden will) -> dadurch steigt i.V. mit dem hohen Gewicht der Verschleiß der Gummis, da sie nicht über die Lauffläche rutschen wie Vorder-/Hinterradantrieb.

Ist nur ne theorie

Hallo zusammen,

also wer die Yokohama-Reifen drauf hat (so wie ich auch), der muss mal genau auf das Profil schauen.
Bei diesen Reifen ist im äußeren Bereich (also die äußeren Profilblöcke) das Profil viel weniger tief ausgeschnitten als daneben.
Habe mich diesbezüglich auch schon aufgeregt. Außen noch 1.8mm, daneben gut 5,5mm.
Reifen sind jetzt 12000KM drauf (bei sehr schonender Fahrweise). Alles gleichmäßig abgefahren.

Liegt also nicht an der Spur oder sonstigen Einstellungen, liegt ausschließlich am Reifen.
Es ist schon verwunderlich, was für einen Schrott Mercedes da einkauft und montiert.

Resultat:
Neue Reifen sind fällig, obwohl diese noch - abgesehen von den äußeren Profilblöcken - sehr gut sind.

Für mich ist klar, Yokohama nie mehr.

Zitat:

@rick72ju schrieb am 7. November 2016 um 21:29:32 Uhr:

...Möglich: 4-Rad Antrieb erhöht Stabilität bei Querbeschleunigungen -> dadurch steigt die Geschwingkeit, ...
Ist nur ne theorie

Diese Theorie halte ich für falsch.
Zum Einen steigt durch Allradantrieb nicht die Seitenführungskraft des Reifens an, sondern nur die Beschleunigung nach vorne. Zum anderen wäre das dann ein Phänomen jedes Allradfahrzeugs und das ist nun wahrlich nicht zu beobachten. Im Gegenteil: Ich kenne es so, dass die Allradler die Reifen gleichmäßiger abfahren als die Zweirad getriebenen Autos, da das Drehmoment gleichmäßiger auf die Straße gebracht wird.

Hingegen könnte das hohe Fahrzeuggewicht eines SUV eine Rolle spielen, wenn hier mit anderen Fahrzeugen verglichen wird.

Ciao

Zitat:

@rick72ju [url=http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-

Möglich: 4-Rad Antrieb erhöht Stabilität bei Querbeschleunigungen -> ...
Ist nur ne theorie

Jep - aber eine falsche.
Räder von allradgetriebene Fahrzeuge haben geringere Seitenführungskräfte - das musst so mancher schon schmerzlich erfahren. Lediglich der Vortrieb ist besser.
Von daher kann das wohl nicht dir Ursache sein.

tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. November 2016 um 19:29:17 Uhr:

Zitat:

@rick72ju [url=http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-

Möglich: 4-Rad Antrieb erhöht Stabilität bei Querbeschleunigungen -> ...
Ist nur ne theorie

Jep - aber eine falsche.
Räder von allradgetriebene Fahrzeuge haben geringere Seitenführungskräfte - das musst so mancher schon schmerzlich erfahren. Lediglich der Vortrieb ist besser.
Von daher kann das wohl nicht dir Ursache sein.

tiny

Kannst Du das bitte mal physikalisch erklären? Das glaube ich nicht! Die Seitenführungskräfte pro Rad ergeben sich aus der Auflast pro Rad dem Reibwiderstand des Reifens, mehr nicht. 4- oder 2-Radantrieb spielt bei dem physikalischen Gesetz Seitenführungskräfte keine Rolle. Da wird ein 2-Rad angetriebenes Fahrzeug auf einer Achse bei zusätzlicher Vortriebskraft sicherlich schneller die Haftung verlieren, das sagt die Physik. Es zerren einfach mehr Kräfte an zwei Reifen anstatt an vieren!

Zitat:

@rick72ju schrieb am 7. November 2016 um 21:25:50 Uhr:

Ergo = Fehler im System

Gut, dass es ein Firmenwagen ist, sonst würd ich mich jetzt echt ärgern...

Komisch, da fahren tausende ohne Probleme aber auf einmal ist es ein Fehler im System 😕

Zitat:

@_Tuono_ [url=http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-
Kannst Du das bitte mal physikalisch erklären?

Nö - belies dich mal selber. Haupt-Stichpunkte wäre "Kammscher Kreis": ... einem Rad stehen bei erhöhter Längskraft weniger Seitführungskraft zur Verfügung...

Oder probiere es selber mal im Winter mit abgeschalteten ESP/ASR etc auf einem verschneiten Parkplatz; der Ooops-Effekt stellt sich bei den meisten nach wenigen Kurven ein.

tiny

Zitat:

@iason schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:32:43 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:14:35 Uhr:

Das Reifenproblem habe ich auch mit dem GLC, vermutlich liegt es aber an dem schlechten Yokohama Reifen!
Habe auch 18" und nach 12 tkm sind die so fertig und nicht mehr Straßenverkehrstauglich.
Bin auf das Frühjahr gespannt, wenn der neue Satz Sommerreifen kommt wie es sich dann verhält.
Lt. 🙂 mit zu wenig Luft gefahren, denn Spur ist auch ok.
Auf meinem GLK hatte ich Bridgestone und damit 35 tkm gefahren.
Das Beste oder nichts, bei den Reifen hatte ich halt das "nichts"

Habe meine Sommerräder nach 10000 km runter und Michelin Winterräder montiert.
Die 18" Yokohama sind an den Flanken stärker abgenutzt mit Sägezahnbildung. Nun bin ich von den 10000 km aber ca. 50% mit Wohnanhänger und entsprechend empfohlenen Reifendruck gefahren. Rasen ist damit auch nicht drin. Das widerlegt die Aussagen dass es am niedrigen Luftdruck und am schnellen Fahren in Kreisverkehren liegt. Mein GLK mit den Bridgestone hatte die Probleme auch nicht.

Soviel zu den Yokohama Gummis

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 9. November 2016 um 12:47:38 Uhr:

Nö - belies dich mal selber. Haupt-Stichpunkte wäre "Kammscher Kreis": ... einem Rad stehen bei erhöhter Längskraft weniger Seitführungskraft zur Verfügung...

Jetzt aber mal Tacheles. Was soll denn diese "erhöhte Längskraft" sein?

Zitat:

@holgor2000 [url=http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-
Jetzt aber mal Tacheles. Was soll denn diese "erhöhte Längskraft" sein?

Gut - Tacheles!
Belese dich einfach mal selber bzw. versuche selber dir das Wissen anzueignen - hier einen Link, damit es für den Anfang nicht zu schwer wird...

Link - 2 Klicks; 1. Suchergebnis

Für weiterführende Infos einfach selber mal den Arsch hochkriegen

man man man
tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 9. November 2016 um 14:59:12 Uhr:

Gut - Tacheles!
Belese dich einfach mal selber bzw. versuche selber dir das Wissen anzueignen - hier einen Link, damit es für den Anfang nicht zu schwer wird...

Link - 2 Klicks; 1. Suchergebnis

Für weiterführende Infos einfach selber mal den Arsch hochkriegen

man man man
tiny

Ich kenne diese Artikel, danke. Darin wird Deine Aussage allerdings nicht beantwortet.
Daher möchte ich schon darum bitten, dass Du Deine Aussage inhaltlich begründest.

Deine Antwort