reifenverschleiss

VW Touran 1 (1T)

Hallo touran user,
mal eine einfache frage,
wenn z.b. vorn rechts das profil schneller abgefahren ist, woran kann dies wohl liegen?
und ist beim freundlichen da noch was auf garantie zu machen ,sollte es an denen liegen.

viele grüsse und schon mal dank.

18 Antworten

Hallo an alle Leidensgenossen,

auch ich hab einen Touran der ersten Stunde und hatte meinen ersten Reifensatz nach 12000 km ruiniert.
Achsvermessung durchgeführt und festgestellt, daß die Spur der VA um 20min verstellt war ohne daß ich einen Bordstein berührt hätte.
Ich kann euch aus meiner Erfahrung heraus den Tipp geben, das Fzg. neu zu vermessen, den Sturz der VA genau zu vermitteln (das machen einige Monteure nicht so gern, weil etwas mehr Arbeit) und die Spurwerte GENAU auf den Sollwert einstellen zu lassen.
Und wenn ich schreibe GENAU, dann mein ich auch GENAU.
Das Einstellung der Hinterachse auf die Sollwerte sollte übrigens nicht vergessen werden.

Dannach war das Thema Reifenverschleiss bei mir erledigt.

Grüsse Stefan

@buerschjen: Das hast du dann aber selbst bezahlen müssen oder? Was hat das ca. gekostet?
Was heißt VA?? 😉

Danke!

Eine Achsvermessung kostet beim FREUNDLICHEN ca. 130€ inklusive Einstellarbeiten.
Ich habs mir selbst gemacht :-) weil ich einer der FREUNDLICHEN bin.
VA= Vorderachse

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von buerschjen

Hallo an alle Leidensgenossen,

auch ich hab einen Touran der ersten Stunde und hatte meinen ersten Reifensatz nach 12000 km ruiniert.

Grüsse Stefan

Na ja, das scheint bei mir ja dann doch nicht so wild zu sein. Ich hab meinen gebraucht gekauft und jetzt, mit 80000km neue Sommerreifen draufziehen müssen. Sicher, im Wechsel mit WR, aber die sind noch sehr gut.

Die Sommerreifen wurden regelmässig von vorn nach hinten gewechselt. Die vorderen waren aber jetzt innen deutlich blank.