ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß 225/40 R 18?

Reifenverschleiß 225/40 R 18?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 5:31

Guten Tag,

ich interessiere mich für 18" Felgen und frage mich, wie sich der dazugehörige Reifen verhält. Welchen Verschleiß hat man da bei normaler Fahrweise? Es handelt sich um einen Front-Antrieb.

Kann damit rechnen den Reifen mind. für 3 Sommer zu fahren bei einer jährlichen Fahrleistung von c. 15000 km oder kann man das vergessen?

Wie sieht es im Vergliech zu 225/45 R 17 aus. Halten diese Reifen recht viel länger oder hat man da ähnlichen Verschleiß?

Vielen Dank schon mal .

MfG

Pruck

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt auf den Reifen, das Fahrzeug und letztendlich auf die Fahrweise drauf an.

Je nachdem kann ein 225/40 18 Reifen durchaus auch 45.000 km halten.

Hatte auf einem TT Somerräder dieser Größe von Fulda, die haben über 40.000 km gehalten, waren aber ziemlich "harte" Gummis mit einigen Nachteilen bei Bodenhaftung und bei Nässe.

Davor hatte ich Dunlop SP Sport 2 drauf, da war nach 30.000 km Schluss, waren aber "weiche" Gummis die regelrecht auf der Strasse klebten.

Der Reifenverschleiß ist sehr stark abhängig von deiner Fahrweise/Fahrprofil. Ebenso spielt da die Motorleistung mit rein.

Gib' dazu doch erst mal mehr Info!

Edit:

Schande, bin ich langsam!!! ;-)

am 13. Juli 2010 um 7:28

Wie Kai70 schon erwähnt hat, das sind die wichtigsten Merkmale! Aber für jeden gibt es Reifen, die decken dann natürlich nicht alles ab, aber das worauf der Fahrer wert legt!

am 13. Juli 2010 um 7:29

Die Felgengöße oder Reifengröße ist dabei unerheblich!

Zitat:

Original geschrieben von frpv

Die Felgengöße oder Reifengröße ist dabei unerheblich!

naja einen höheren verschleis von einem 225er zu einem 195er liegt ja klar auf der hand bei gleicher fahrweise ;)

am 13. Juli 2010 um 7:54

Das widerspricht sich schon von der Geschwindigkeit her!

am 13. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von frpv

Das widerspricht sich schon von der Geschwindigkeit her!

Sorry, hab völlig danebengelesen!

Klar, je schneller und stärker ein KFZ ist, um so höher ist der Verschleiß!

Conti Sport Contact 2 in 225 40 ZR 18

Prima Reifen, aber trotz schonender Behandlung (meist Autobahn bei 120km/h) ist er jetzt nach gerade mal 25 000km absolut reif zum Auswechseln :(

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß moderne Turbodiesel ganz unangestrengt bei jedem Anfahren die Reifen schon mit Drehmomenten quälen, für die sich früher ein großvolumiger Sechszylinder Saug-Benziner noch richtig ins Zeug legen musste !

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:57

Hi,

Es geht um einen A3 Sportback mit Ambition Fahrwerk. Ich fahre Landstraße und Stadt. Kaum Autobahn. Es handelt sich um einen Motor mit 160 Pferdchen. Ich selbst hänge nicht ständig am Gas und bin eher der Cruiser.

Die zahlen von euch schwanken sehr. Ich wäre mit einer Laufleistung von 35000 km zufrieden. Wie ist das im Vergleich zu den angesprochenen 225/45r17? Da wird man auch nicht recht viel weiterkommen, oder?

Wie viel muss man pro Reifen rechnen, wenn man von einer vernünftigen Marke ausgeht? Wieder auch im Unterschied zu den 17" reifen?

225/40/18 kumho ku31. anfang des jahres gekauft....74euro das stück.

am 13. Juli 2010 um 13:25

Hallo zusammen,

@ onkel-howdy

wo haste die denn erstanden?? Brauche zwar 225/45/18 aber der Preis ist gut.

Ich leide unter Kopfschmerzen und meine Reifen unter Sägezahn(Potenza RE040). Habe die Sch** voll nur ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein bei sehr guten Profil 150 € für nen neuen Reifen auszugeben.

Gruß Sebastian

www.ebay.de ;)

ABER die dinger sind gefragt und oft nicht lieferbar. bzw eben "angebot und nachfrage" langsam richtig teuer geworden.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:38

Ich möchte auf keinen Fall Runflat Reifen haben. Die wären mir zu hart. Zu welchem Gummi würdet ihr mir denn raten? Er sollte natürlich gute Sicherheitseigenschaften und Komfort aufweisen. Außerdem möchte ich damit auch mal nen Randstein beim Parken hochfahren können.

Vielen Dank schon mal.

wen du nach nem gummi fragst wirst in 10 postings 10 verschiedene meinungen hören.

meine: kumho ku31, hankook evo2 oder falken f452.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß 225/40 R 18?