Reifentyp bei Auslieferung 255/35 R19 quattro Modelle
Hallo,
bei mir stehen ab Frühjahr 2015 neue Sommerreifen an.
Aktuelle Bereifung: Continental Sport Contact 3 255/35 ZR 19 96Y XL FR RO1. Reifen waren beim Neuwagen ab Werk drauf.
Wie ich erfahren habe, ist dieser Reifen wohl ein Auslaufmodell. Ich war mit dem Reifen im Großen und Ganzen zufrieden, den Reifen wieder kaufen hätte den Nachteil das er bei einer eventuellen Reifenpannne nicht mehr lieferbar wäre, was beim quattro, den ich habe, den Nachteil hätte das ich gleich 4 neue Reifen bräuchte.
Nachfolger von o.g. Reifen ist wohl der Sport Contact 5 bzw. 5P.
5 hat wohl in der Größe keine Erstausrüsterfreigabe von Audi (keine RO1 bzw. AO Kennzeichnung), 5P ist wohl für Vorder- und Hinterachse unterschiedlich konzipiert (unterschiedliches Profil) - damit kein Tausch von vorn nach hinten und umgekehrt möglich.
Weiss jemand mit welchen Reifen o.g. Kombination bei den quattro Modellen aktuell bei Neuwagen (Modelljahr 2015) ausgeliefert wird?
Oder hat jemand eine Reifenempfehlung?
Bedingung: Gleiches Profil vorn und hinten und nicht laufrichtungsgebunden, damit der kreuzweise Tausch möglich ist.
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Mein RS4 wurde auf Toyo mit A0 Spezifikation ausgeliefert. Damit zieht er auf Spurrillen extrem in den Straßengraben.
Jetzt hab ich als Winterreifen Michelin PA4 ohne A0 Spezifikation aufgezogen, da brauch ich an der gleichen Stelle das Lenkrad nicht mal festhalten.
Ich vermute, daß die Hersteller gerade die Reifen aufziehen, die sie günstig einkaufen können.
21 Antworten
So die nächsten 4 Sommerreifen stehen an.
Weiß jemand wo mit aktuell die Quattro-Modelle ausgeliefert werden (RO1-Spezifikation)?
Reifengröße: 255/35/19
Neulich habe ich bei Audi am neuen A5 die 255/35 R19 mit den Conti Sport Contact 6 gesehen. Auch ein neuer A4 hatte die drauf im 245/35 R19. Vorher waren es ja immer die Hankook Evo.
Die CSC6 sollen ja ganz gut sein....
Ich würde auf die Audi Spezifikation bei den Reifen nichts geben.
Meiner wurde mit Toyo ausgeliefert. Sind bei feuchter Straße nahezu unfahrbar und wird mit abnehmendem Profil dramatisch schlimmer. Meine Frau fährt damit schon nicht mehr, weil es ihr zu gefährlich ist.
Sehe gerade, daß ich den Thread schon mal entsprechend kommentiert habe. Sorry.
Bei meinem RS4 bin ich aber davon ausgegangen, daß da Reifen aufgezogen werden, die tatsächlich zum Auto passen. Immerhin wird das Auto vor Auslieferung noch einem 50km Straßentest unterzogen. Umso enttäuschter bin ich, daß Audi selbst bei diesen Fahrzeugen den billigsten Reifen aufzieht, den sie gerade kriegen können.
Zitat:
@Charly208 schrieb am 9. Juni 2017 um 09:19:10 Uhr:
Ich würde auf die Audi Spezifikation bei den Reifen nichts geben.
Meiner wurde mit Toyo ausgeliefert. Sind bei feuchter Straße nahezu unfahrbar und wird mit abnehmendem Profil dramatisch schlimmer. Meine Frau fährt damit schon nicht mehr, weil es ihr zu gefährlich ist.Sehe gerade, daß ich den Thread schon mal entsprechend kommentiert habe. Sorry.
Bei meinem RS4 bin ich aber davon ausgegangen, daß da Reifen aufgezogen werden, die tatsächlich zum Auto passen. Immerhin wird das Auto vor Auslieferung noch einem 50km Straßentest unterzogen. Umso enttäuschter bin ich, daß Audi selbst bei diesen Fahrzeugen den billigsten Reifen aufzieht, den sie gerade kriegen können.
Das ist wirklich krass.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass momentan Quattro-Modelle mit "AO" ausgeliefert werden.
Und tatsächlich: Meine Anfrage bei Audi ergab, dass es momentan für 255/35/19 in RO1 nur Conti Sport Contact 6 und Toyo gibt. Zumindest direkt bei Audi...
Und der Conti ist so momentan nicht lieferbar.