ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Reifentip SLK 320 (R170)

Reifentip SLK 320 (R170)

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:05

Moin!

Leider hab ich über die Suche nichts vernünftiges gefunden.

Ich benötige neue Sommerreifen. Auf dem Auto sind Aluräder in der Grösse:

Vorne: 7,5x17" ET37 mit 225/45 ZR17 (91W)

Hinten: 8,5x17" ET30 mit 245/40 ZR17 (91W)

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, finde auch einige Reifen, die von der Grösse her passen.

Nur bin ich unsicher, welcher Reifen gut passt und dabei halbwegs preiswert ist.

Derzeit ist der Goodyear Eagle F1 GS-D2 drauf - das ist der Vorgänger des aktuellen GS-D3. Der 3er soll nach meinen Informationen nicht sehr gut mit dem SLK harmonieren. Zudem muss ich vorne und hinten dasselbe fahren (Hersteller / Typ), darf also hinten nicht den 3er montieren, während vorne noch der 2er ist. Mir würde vorerst ein neuer Satz hinten genügen, leider hab ich bisher den 2er in 245/40 R17 nirgends mehr gefunden.

Zur Diskussion stehen:

  • Continental Sport Contact
  • Continental Sport Contact 2
  • Dunlop Sport Maxx
  • Bridgestone RE 050 (A)
  • Pirelli P Zero
  • Toyo Proxes T1-S
  • Uniroyal Rainsport 1
  • Semperit Direction Sport
  • Falken FK-451

Es gibt noch eine Reihe osteuropäischer / asiatischer Produkte in der Grösse, die ich mal nicht alle aufgelistet habe.

Was ist also Euer Tip - was würdet Ihr nehmen? Bin auch für Reifentips dankbar, die nicht in obiger Liste stehen. Idealerweise direkt mit Bezugsquelle *liebguck* :-)

Danke schonmal, Markus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens nach ist die Markenbindung bei Reifen gemäß Eintragung im Schein/Brief aufgehoben, d.h. Du kannst theoretisch auf 4 Reifen 4 verschiedene Marken fahren, solange die passende Grösse zum Reifen eingetragen ist, verschieden Marken/Typen auf VA und HA sollten also erlaubt sein, oder????? Ob das Sinn macht und Fahrsicherheit bringt, lassen wir mal dahingestellt..

Themenstarteram 30. März 2005 um 21:11

Moin!

Vom Gesetzgeber ist meines Wissens die Fabrikatsbindung aufgehoben, nicht jedoch die Auflage, nur einen Reifentyp auf dem Auto fahren zu dürfen. So jedenfalls sieht es a) der von mir gefragte Reifenhändler und b) auch der Service-Mensch bei DC.

Bei gleicher Bereifung vorne und hinten darf man wohl vorne / hinten verschiedene Reifen fahren, achsweise aber immer diesselben.

Eine Fabrikatsbindung ist bei mir eingetragen, die kann ich aber vergessen.

Unabhängig davon möchte ich aber auch diesselben Reifen vorne und hinten fahren.

Grüße, Markus.

am 31. März 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

...Bei gleicher Bereifung vorne und hinten darf man wohl vorne / hinten verschiedene Reifen fahren, achsweise aber immer diesselben...

... sorry ... als ich beim TÜV war , war vor mir ein Golf 2 mit echt 4 verschiedenen Reifen , die Grössen waren oK ,

aber alles verschiedene Hersteller ...

der Golf hat seinen TÜV bekommen !

sag ich doch....

Hulper meinte mit "Typen" vermutlich Sommer-, Winter- bzw. M+S-Reifen, oder??? Zur eigentlichen Frage hat aber nun noch keiner geantwortet, ich kann dazu auch nicht viel sagen, bin mit meinen Original-Michelin zufrieden und werde vermutlich auch nicht wechseln.

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:55

Moin!

Ihr habt Recht - ich hab mich mal erkundigt. An dieser Stelle teilen sich die Meinungen und es kollidieren wohl - mal wieder - eine europäische Richtlinie mit einer deutschen.

Nach der einen darf man auf allen vier Rädern verschiedene Reifen fahren, solange diese pro Achse vom selben Typ (Bauart) sind. Also z.B. vorne Winterreifen, hinten Sommerreifen, dabei vier verschiedene Hersteller.

Nach der anderen Richtlinie müssen alle vier Reifen bei der Erstausrüstung identisch sein (abgesehen von verschiedenen Grössen), bei der Nachrüstung muss achsweise dasselbe verbaut sein.

Ich erachte das erste als gefährliche Freiheit...

Nun denn, trotzdem wäre ich froh, wenn ich einen Reifentip kriegen würde.

Was fahrt Ihr denn so in welche Dimension und seid Ihr zu Frieden?

Grüße, Markus.

Themenstarteram 6. April 2005 um 9:25

Moin!

Fährt hier denn keiner einen SLK mit originaler 17" Mischbereifung?

Grüße, Markus.

am 6. April 2005 um 10:16

es ist ein riesengrosser schwachsinn, nicht rundherum das gleiche reifenfabrikat/profil auf dem auto zu verwenden.

jeder reifen hat unterschiedliche fahreigenschaften! der eine ist besser auf trockener piste, die mischung des anderen eher für nasse decke ausgelegt. dazu hat jeder reifen einen anderen grenzbereich. wie will man dass denn kontrollieren/koordinieren? da wird fahren eher zum lottospiel, wann man wo den abflug macht.

total bescheuert sowas (sorry) - selbst auf einem golf2. :rolleyes:

besonders bei ordentlich motorisierten (sport)fahrzeugen, sollte man bei den reifen den letzten kompromiss eingehen. die sind nun mal das letzte - und einzigste - bindeglied zur strasse. und da geht es neben dem fahrspass wohl auch um die eigene sicherheit...

alle reifentandler die ich kenne, wechseln reifen nur achsweise. bei mischbereifung eh klar. und es ist selbstverständlich, dass rundherum das gleiche fabrikat/profil aufgezogen wird. weil, wie bereits oben erwähnt, ausgewogene fahreigenschaften garnicht realisierbar sind. ausnahme sind eineige spezialreifen von pirelli, wo es für über 300km/h fahrzeuge spezielle mischungen nur für die angetriebene (hinter)achse gibt.

 

@hulper:

hatte in nehezu gleicher dimension zuerst den michelin pilot sport auf dem 325i cabrio (17" mischbereifung), die sind auf warmer, trockener piste erste sahne, bauen bei nässe aber zu heftig ab. ausserdem laufen sie ähnlich den pirellis den spurrillen hingebungsvoll nach, verschleissen extrem schnell und sind vom abrollgeräusch recht laut.

hatte dann besagte 17" mischbereifung gegen dunlop sp9000 getauscht: für mich der optimale reifen für einen gut motorisieretn hecktriebler.

fahre den jetzt auch in 235/35 und 265/30ZR19 auf dem Z.

der sportmaxx ist die angeblich verbesserte weiterentwicklung des sport9000. war leider vor ein paar monaten noch nicht in meiner neuen grösse verfügbar...

 

mfg

am 6. April 2005 um 13:26

Reifen

 

Mein Mann hat letzte Woche für seinen SLK 230 K AMG Style neue Reifen gekauft.

Super Angebot bei www.reifen.com

Internetpreise zuzüglich 5 € Montage in einer der genannten Stützpunkte.

4 Reifen waren dort 180 € billiger als bei nem Reifenhändler (ATU, Hollert & Konz, Pit Stop etc)

Versuchs ma da

Außerdem: Du musst laut Gesetz auf einer Achse den selben Reifen (gleiches Profil) fahren, dh höchsten 2 Fabrikate am Auto!!!!!

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:55

Moin!

@Der Clown aus S:

Danke für Deine Antwort. Erlaube mir bitte ein paar Anmerkungen.

Ich persönlich finde Reifen.com ist weder preiswert noch gut. So gut wie kein Service und dazu unglaublich teuer. Jedenfalls habe ich für einige der dort angebotene Reifen (immer OHNE Montage und Altreifenentsorgung) hier vor Ort Angebote erhalten, die inklusive der Zusatzkosten immer noch billiger oder ähnlich teuer sind.

Die Montage kostet beim angefragten Stützpunkt im Münchner Westen 20,50 EUR - aber PRO Rad (14,50 EUR Montage, 3,50 EUR Aufpreis Alufelgen und 2,50 EUR Altreifenentsorgung).

Eigentlich wollte ich konkrete Hinweise bzgl. echter Erfahrungswerte eines Reifentyps auf dem SLK und nicht wischi-waschi-Auskünfte. Wo ich nachher kaufe, ist sicherlich ein wichtiger Punkt - zunächst muss aber mal feststehen, was ich kaufe.

Und Deine Informationen bzgl. des Gesetzes sind defintiv falsch - zumindest gibt es EU-Recht und deutsches Recht. Und die widersprechen sich in dieser Sache.

Rein fachlich hast Du sicherlich Recht.

@325i-touringE30: Danke für die Antwort. Den SP9000 (fahre ich auch auf dem Golf) gibt es leider nicht in meiner hinteren Grösse, den Sport Maxx empfinde ich als deutlich zu teuer.

Ich denke, es wird entweder der Uniroyal, der Goodyear Eagle oder der Conti SC2.

Gruß, Markus.

am 6. April 2005 um 15:26

Moin,

auf dem R170 hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Conti CSC2. Der beste Reifen war bisher der Pirelli P Zero Rosso!

am 6. April 2005 um 15:29

komisch, bis vor einem halben jahr gab's den sp9000 noch in 245/40ZR17...

aber egal. wirklich günstig gibt es reifen bei reifendirekt.de. ;)

da kosten der conti sc2 und der sportmaxx bis auf 50cent das gleiche pro reifen (170euro). der eagle gs-d3 sogar nur 157euro.

besonders bei einem schönwetterauto würde ich mir den uniroyal allerdings direkt verkneifen, da er seine grössten stärken auf nässe hat :rolleyes:.

musst du wissen - ich würde wohl zwischen conti und dunlop schwanken, mit erfahrungsbedingter tendenz zum dunlop.

 

mfg

Ich fahre den Dunlop allerdings in 16" Mischbereifung auf meinem SLK und bin allerdings lediglich mit dem 100kW Motor bisher sehr zufrieden. Ich würde an Deiner Stelle auch zwischen dem Conti oder Dunlop entscheiden.

am 6. April 2005 um 17:26

Aus technischer Sicht möchte ich folgendes, unabhängig von anderslautenden Gesetzestexten, hier einstellen:

1.) Grundsätzlich empfiehlt man natürlich vier gleichwertig gute Reifen von gleicher Type und Fabrikat rundum.

2.) Gegen eine Verwendung unterschiedlicher Reifentypen bei ACHSWEISER Verwendung, also 2 Stk. Typ x auf der VA und 2 Stk. Typ y auf der HA spricht grundsäzlich nicht viel, besonders empfohlen wird es nicht. In Einzelfällen (Porsche!) wurde duch derartige achsweise Mischbereifung sogar eine Verbesserung der Performance unter gewissen Bedingungen erzielt, auf die hier aber nicht näher eingegangen werden soll. Für den SLK ist es NICHT empfehlenswert.

3.) Die Verwendung von 4 verschiedenen Reifentypen ist, wenn vielleicht auch da und dort erlaubt, sträflicher Leichtsinn und von daher abzlehnen!

4.) Warum scheint in dieser Liste der MICHELIN PILOT SPORT nicht auf? Speziell damit wurden am R170 besonders gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem BRIDGESTONE S-02 und S-03.

MfG.,

CAMLOT

Themenstarteram 6. April 2005 um 21:44

Moin!

Danke für die rege Diskussion. Reifen.de bzw. reifendirekt.de ist quasi dasselbe wie reifen.com - die sind unglaublich teuer.

Mein jetziges Angebot lautet (komplett inkl. Montage und Altreifenentsorgung):

245/40 R17:

150,- EUR Goodyear Eagle F1 GS-D3

157,- EUR Conti SC2

150,- EUR Uniroyal

172,- Pirelli PZ Zero

180,- EUR Dunlop Sport Maxx

225/45 R17:

140,- EUR Goodyear Eagle F1 GS-D3

145,- EUR Conti SC2

127,- EUR Uniroyal

155,- EUR Dunlop Sport Maxx

Der Michelin kostet weit über 200,- EUR - ist mir defintiv zu teuer. Zum Pirelli hab ich keine Meinung. Zudem ist er mit der teuerste in meinen Angeboten. Zudem kann den mein Händler derzeit in der vorderen Grösse nicht liefern.

Ich tendiere zum Goodyear, habe jetzt den Eagle F1 GS-D2 drauf und bin sehr happy damit. Eigentlich brauche ich nur zwei Reifen hinten, die vorne haben noch 4-5mm Profil. Vielleicht nehme ich einfach 2x den hinteren und guck mal, ob das so funktioniert. Wenn nicht, kann ich vorne immer noch wechseln.

@325i-touringE30: Den SP9000 finde ich in 245/40 nur noch vereinzelt für ein Wahnsinnsgeld - ich gehe davon aus, der läuft aus und ich will nicht dasselbe Problem im zwei Jahren wieder haben, dass die hinten runter sind und nicht mehr nachzubekommen sind.

Grüße, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Reifentip SLK 320 (R170)