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reifentip für cadillac de ville 1989

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:43

liebe us-car fans

ich fahre seit vielen jahren einen cadillac sedan de ville FWD bj. 1989 (ez 1990), 4.5 V8, 80.000 km.

da der wagen insb. von meinem vorgänger nur sehr wenig km pro jahr gefahren ist sind die reifen (michelin ganzjahresreifen, noch vom vorbesitzer) profilmässig noch sehr gut, ein blick auf die dot nr. hat aber 1999 zu tage gebracht. daher würde ich gerne den wagen neu bereifen.

beim blick in reifendirekt war ich etwas verwundert wenn ich sommer- oder ganzjahrereifen im passenden format suche (205 / 70 15 Zoll). es sind mir völlig unbekannte marken und / oder reifen die immer als 4 mal 4 (wohl für geländewagen) gekennzeichnet sind ausgewiesen.

kann mir jemand von euch sagen welche gute markenreifen (gerne ganzjahresreifen) für diesen wagen empfehlenwert sind und wo man am besten online suchen kann. mag eine profane frage sein, aber ich bin mir nicht sicher und wäre für einen hinweise sehr dankbar.

vielen dank und grüsse, hardo

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15 Antworten

Hallo Hardo

meine mum hatte deinen Wagen als Fleetwood, wobei es ja fast das gleiche auto ist.

ich hab ihr auch reifen bei reifen.de bestellt. hab damals die ganzjahresreifen von nankang genommen.

die sind nicht mal schlecht für den preis - es kommt aber auch drauf an was und wie du fährst.

bei näße hat er leichte schwächen gezeigt. sonst im trockenen sehr gut weich komfortable und gute spur.

vor allem für den preis.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:04

vielen dank für die antwort, die reifen habe ich im netz gefunden (preis ist ja wirklich dumping, hoffentlich stimmt die qualität :-).

da jetzt weisswandreifen drauf sind: die weissen ränder kann man doch separat kaufen und auf jeden beliebigen reifen aufkleben, oder?

vielen dank und schönen abend, hardo

Zitat:

da jetzt weisswandreifen drauf sind: die weissen ränder kann man doch separat kaufen und auf jeden beliebigen reifen aufkleben, oder?

kann man schon, sieht aber bescheiden aus.

Warum nimmst Du keine Cooper-Reifen?

Auf meinen Oldies fahre ich immer Winterreifen, da Sommerrreifen aufgrund der hohen eingetragenen Geschwindigkeiten unbezahlbar sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:49

Vielen Dank für den hinweis

Cooper reifen (mit weisswand?) waren mir bisher unbekannt.

Konnte allerdings keine ganzjahres- oder winterreifen in diesem format (205 / 70 15 - scheint selten zu werden) finden, auch keine preise.....hat jemand einen link bzw. ist es diese firma um dies es geht: www.coopertires.de ?

danke, hardo

 

Leider stellt kein großer Markenhersteller mehr Weißwandreifen her. Michelin, Goodyear, Firestone, BFG - alle perdu!

Manchmal gibt es auch überhaupt keine in gängigen Größen für Autos, die vor 10 oder 15 Jahren noch akuell waren. Auch keine schwarzen. Das ist eine sehr schwierige Situation. Einen Top-Klassiker stehen lassen zu müssen, weil die Reifen nicht verfügbar sind, ist bitter!

Allerdings sind die Reifen für den 89 DeVille auch füher schon nicht leicht zu kriegen gewesen, da die Größe recht ungewöhnlich war und kaum ein anderes Auto zu der Zeit die hatte. Wie auch immer, die korrekten Reifen gibt es als Maxxis MA1 bei Münchener Oldtimerreifen für 117 Euro pro Stück.

bei weißwand würde ich dir die maxxis empfehlen, hatte erst die Cooper lifeliner 2 drauf und diese waren gerade bei nässe nicht wirklich begeisternd.

es gibt dann evtl. noch die möglichkeit reifen aus usa zu importieren (könnte allerdings evtl. ein prob geben wegen fehlender E kennzeichnung) oder eine Alternativgröße eintragen zu lassen die besser verfügbar ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:21

vielen dank für eure tipps,

 

tolles know how in diesem us.car forum.

 

die Maxxis MA1 hätte ich nie gefunden.

 

da dieses cadillac modell in den usa ja doch häufig verkauft wurde und dort auch noch sehr regelmässig fährt hätte ich schon gedacht, dass noch massenhersteller die reifen produzieren (der 10. hand besitzer in arizona bestellt sich wohl keine reifen bei der oldtimergarage münchen für 120 € :- ... greift der dann zu Nankang......wer weiss :-)

 

meine optisch noch guten reifen -  in 10 jahren halt nur 30.000 km gefahren - sind noch michelin radial ganzjahresreifen mit weisswand.

 

darf ich davon ausgehen da der Maxxis das doppelter kostet als der nankung auch fahrdynamisch mehr reserven hat. nicht falsch verstehen, fahre gemütlich, ist ja kein auto zum kurvenräubern, aber den bremsweg will ich bei den nicht extrem guten bremsen (hinten trommeln etc.) nicht unbedingt noch weiter verlängern....wenn jemand hier eine einschätzung hat bzgl. qualitätsunterschiede - vielen dank. 

 

danke und gruss hardo

 

P.S. bin in jedem fall froh dass es noch reifen gibt. bin bzgl. reifenprobleme durch meine ducati paso bj. 1990 schon traumatisiert. für die gibt es seit 2004 keine auch nur annähernd passenden reifen (16 zoll) mehr - vorne nicht und hinten auch nicht :-)  

Leider kann ich zu der Qualität der Maxxis nichts sagen, da ich sie noch nie ausprobiert habe.

Noch habe ich die guten Michelins drauf. Wenn die mal runter sind und sich bis dahin kein Wunder oder ähnliches ereignet, sprich die Markenreifen von einem Hersteller wie Coker wieder aufgelegt werden, werde ich notgedrungen auch irgendwann die Maxxis fahren müssen. Wobei isch bei einer 2,3-Tonnen-Fuhre irgendwie ein gewisses Unwohlsein verspüre.

Oder Diamondbacks aus den Staaten importieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich einen Weißwandreifen bei einem Vulkaniseur anfertigen zu lassen. Möller Reifen in Quickborn gilt auf dem Gebiet als Experte.

Das die Originalhersteller nicht mehr produzieren ist halb so wild.

Sie haben die Produktion der alten Reifen nicht aufgegeben, sondern größtenteils nur an Firmen wie z.b. Maxxis abgegeben.

In dem Oldtimer-Markt Sonderheft Fahrwerk steht dazu vieles interessantes.

Weiß jemand von welchem Hersteller die Maxxis MA1-Formen stammen?

Die Reifen sehen dem Goodyear Regatta sehr ähnlich.

Ich weiß, daß Coker viele Formen gekauft hat und sogar mit Markennamen wie Firestone, Michelin oder Goodyear fertigen darf. Sämtliche Original-Muscle-Car-Reifen, die angeboten werden, sind Repliken mit den damaligen Namen wie z.B. "Firestone Wide-O" oder "Goodyear Polyglass". Allerdings kann man bei denen davon ausgehen, daß durch den technischen Fortschritt dieser Repliken heute besser sind als damals die Originale...

Allerdings: daß jemand die Formen benutzt heißt noch lange nicht, daß auch generell die Qualitäten der Gummimischungen und der Gürtelmaterialien übernommen wurden und genauso gut sind.

Tatsächlich, der Maxxis sieht wirklich aus wie Goodyear's Regatta. Wenns noch das gleiche Material/Technik wäre, dann würde ein göttlicher Reifen wieder aufleben. Die hatte ich so um Jahr 2000 rum auf'm Astro. Das war ein wirklich toller Reifen, das ganze Gegenstück zu den Cooper's.......

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:18

danke für euren Input, ich habe im Netz gelesen, dass die Maxxis aus China kommen.

Zwischenzeitlich habe ich München bei der Oldtimergarage angefragt, die sagen, sie beziehen die reifen aus den USA. Ich kann es also nicht sicher sagen. Viele Grüsse, Hardo

Maxxis hat Produktionsstätten auf der ganzen Welt (u.a. auch USA, Deutschland), die Weißwandreifen 225-75R15 (passend für Lincoln) kommen z.b. aus Taiwan.

Ich habe letztes Jahr die Maxxis MA-1 auch als Ersatz für die 1997'er General G4S in 205/70R15 gekauft. Ich wollte unbedingt wieder Reifen mit Weisswand haben, oder besser gesagt mit weissem Streifen. Da es in der besagten Größe keine Angebote mehr gab, hab ich mich in USA mal umgesehen. Dort gab es noch reichlich Fabrikate, sogar von Continental und Michelin, mit weissem Streifen. Doch zum einen wären die Reifen dann mit Versand und Zoll auf gute EUR 600 und mehr gekommen, und zum anderen hätte man wohl bzgl. der Zulassung Probleme bekommen, da wie bereits angemerkt, keine E-Nummer vorhanden wäre. So habe ich dann in den sauren Apfel gebissen, und mir die Maxxis für ca. EUR 400 besorgt. Bis jetzt haben mich die Reifen überzeugt, wobei ich sie bei Schnee nicht getestet habe. Und der weisse Streifen ist auch nicht so perfekt, wie bei den General. Aber darüber kann man hinweg sehen, wenn man nicht viel fährt und eh nur gemütlich unterwegs ist. Wenn ich den Wagen allerdings täglich bei Wind und Wetter benutzen würde, würde ich Continental oder Michelin aufziehen lassen. Die gibts in der besagten Grösse zu normalen Zeiten zu normalen Preisen. Nur aktuell gibts keine wegen des Wetters und der Winterreifenpflicht. Nur nicht wundern: diese findet man unter 4x4 bzw. Offroadreifen, da die Grösse scheinbar dort verbreitet ist.

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