ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentest - Was heisst schon "höherer Verschleis und höchster Verbrauch"?!

Reifentest - Was heisst schon "höherer Verschleis und höchster Verbrauch"?!

Themenstarteram 9. September 2012 um 15:01

Hi,

brauche demnächst neue Reifen. Mein Format ist 235/40 R18. Wegen des Preises und der eigentlich guten Bewertung bezgl. Nässeverhalten und Laufruhe interessiert mich der NEXEN N8000. Als negativ wurde aber der höhere Verbrauch und Verschleiss von den Testern angegeben.

Jetzt würde mich halt interessieren in welchem Bereich sich das abspielt und ob diese sich im Alltag auswirken oder eben reines Zahlenspiel sind. Es werden im Test ja keinerlei direkten Vergleiche gegeben.

Ein höherer Verschleiss wäre somit ja auch ein 0,5% höherer Verschleiss. Und der wäre kaum fühlbar und hätte statistischen Wert.

Genauso mit dem Verbrauch: Schreiben die Tester das der Testwagen mit dem Nexen den höchsten Verbrauch hatte, dann kann das 6,7 Liter sein wo der Zweitschlechteste 6,65 L verbraucht hat und der Besten 6,58.

Klar, wenn ich mit dem günstigeren Reifen plötzlich 1 L mehr brauche und er nur 12 TKM hält, war er unterm Strich ein schlechter Kauf.

Also Ihr seht worauf ich hinaus will. Eine Art Wirtschaftlichkeitseinschätzung.....

Wäre mal klasse wenn hier mal jemand den Reifen gefahren ist und einen direkten Vergleich geben könnte.

Grüsse,

Beste Antwort im Thema

Ja der Verbrauch und der Verschleiß hängt stark mit dem Fahrzeug der Fahrweise sowie der Jahreskilometer ab. Da muss man schon alles mit einbeziehen.

Sonst nebenbei hat Nexen gerade den N9000 vorgestellt (Bild).

 

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

mag ja sein das sich diverse reifen auf dem weg zum guten reifen entwickeln. aber noch sind zuminderst nexen nicht soweit. bzw bei welchem teutonischen kfz bauer sind die erstausrüster?

Wenn ich mir z.b. das Problem mit Sägezahnbildung und lautem Abrollgeräusch bei den Bridgestone Potenza RE050 auf dem Golf VI anschaue, kann man nicht unbedingt davon ausgehen dass ein Reifen der als Erstausrüstung eingesetzt wird, auch wirklich ein problemloser Reifen ist.

Für mich ist Erstausrüster kein Qualitätsmerkmal mehr beim Reifenkauf.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Das Thema ist ziemlich kompliziert, da sich die Testergebnisse immer nur auf ein Fahrzeug beziehen.

Eben. Deshalb ist ein Vergleichstest ohne Angabe des Testfahrzeugs nahezu wertlos.

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Das Thema ist ziemlich kompliziert, da sich die Testergebnisse immer nur auf ein Fahrzeug beziehen.

Eben. Deshalb ist ein Vergleichstest ohne Angabe des Testfahrzeugs nahezu wertlos.

Hi,

Test der Autobild war mit Golf.

Nachdem ich den netten Videobeitrag zur Distronic gesehen habe frage ich mich ob das AUTO BILD´s typisches Geschäftsmodell ist oder der Herr Reporter mal eben samt Familie auf die Bahamas durfte zwecks kleinem Gefallen für Mercedes.

In der respektiven Ausgabe war eine grosse Pirelliwerbung zu sehen. Die waren aber kein Testsieger.....

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Test der Autobild war mit Golf.

Stand auch dabei, was für einer?

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Test der Autobild war mit Golf.

Stand auch dabei, was für einer?

Hi,

Motorisierung wurde nicht angegeben. Da steht nur "den Abriebtest über 10 TKM erfahren die Profis der DEKRA auf einer Flotte von 20 identischen VW Golf".

Interessanterweise haben die Golfs auf dem Foto ein französisches Kennzeichen !!!!!!!!!!!!!!! Ist die DEKRA nicht ein deutsches Unternehmen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentest - Was heisst schon "höherer Verschleis und höchster Verbrauch"?!