ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex niedriger/höher

Geschwindigkeitsindex niedriger/höher

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:27

Hallo,

in meinen Papieren stehen meine Reifen 225/55/17 98Y.

Ich will mir Reifen holen für 19Zoll Felgen,..

möchte mir 245/40/19 holen,.. jetzt meine Frage:

Muss ich immer "Y" kaufen oder kann ich auch niedriger ?

Oder muss ich die Eintragen lassen,. bzw. geht das überhaupt ?

Beste Antwort im Thema

Reifen mit höherem Index kannste immer beliebig benutzen.

Reifen mit zu niedrigem nur als Winterreifen mit entsprechendem Aufkleber.

Engetragen werden muss da nichts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo.

Wers mitbekommen hat weiss, dass mein Golf 3 hinüber ist.

Jetzt bekomm ich einen neuen Seat Ibiza (6L).

Ich hab mal geschaut. Unter http://ssl.seat.de/service/dokumente/Serienreifen_SEAT_2008.pdf

steht für meinen Wagen (auf Seite 134) unter BKY,BXV, BXW (Typschlüssel: ACV) dass

185/60 R14 82T erlaubt ist.

Ich hab jetzt aber von meinem Golfi noch 185/60 R14 82H M + S im Keller.

T = 190 km/h

H = 210km/h

Ich kann doch jetzt die alten Reifen weiterbenutzen, oder?

Muss ich die im Fahrzeugschein eintragen lassen? oder wie läuft das? Ich hab da keinen Plan!

 

Hülfä!

Edit: Schaut mal auf Seite 12. Da steht das glaub ich...Bin mir aber nich sicher grad was das nu heisst.Insbesondre im bezug auf M+S...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

bei M&S ist auch als T (bis 190km/h) erlaubt,wenn das KFZ mehr als 190 Km7H Vmax hat muss jedoch ein Sticker gut sichtbar im Innenraum daran erinnern es nicht zu doll zu treiben,sprich nicht über 190km/h zu fahren---> thats all;)

 

mfg Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

bei M&S ist auch als T (bis 190km/h) erlaubt,wenn das KFZ mehr als 190 Km7H Vmax hat muss jedoch ein Sticker gut sichtbar im Innenraum daran erinnern es nicht zu doll zu treiben,sprich nicht über 190km/h zu fahren---> thats all;)

 

mfg Andy

Hm? Nee...das ist andersrum. Das Auto schafft nur 180. Aber die Winterreifen (M+S) sind H reifen. Die darf man bis 210 benutzen. Also dürft ich da doch keen Problem haben?!

Edit: Du hast natürlich recht bei dem was du gesagt hast. Aber das lag nur daran, dass ich die H und T im Ersten Post vertauischt hatte. Sorry4that

Ich hab das korrigiert. Und jetzt stimmt das, was ich in diesem Post gesagt habe, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

Reifen mit höherem Index kannste immer beliebig benutzen.

Reifen mit zu niedrigem nur als Winterreifen mit entsprechendem Aufkleber.

Engetragen werden muss da nichts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

Ja, genauso ist das. Höherwertiger Geschwindigkeitsindex ist immer zulässig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

am 15. Oktober 2011 um 16:39

Was für einen Sticker muss man dafür wo anbringen?

ICh hab nämlich eigentlich auch H im Fahrzeugschein stehn aber will mir jetzt welche mit T kaufen weil ich da günstigere gefunden habe.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von windsurfer92

Was für einen Sticker muss man dafür wo anbringen?

...

Das ist so ein kleiner roter Aufkleber, auf dem (in deinem Fall) 190 steht. Er muss im Sichtbereich angebracht werden.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

Wenn das Geschwindigkeitssymbol höher ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Autos benötigt man keinen Aufkleber.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Ibiza eine eingetragene Höchstgewchwindigkeit von 180, die Reifen sind H = 210, d.h. kein Aufkleber erforderlich.

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

am 16. Oktober 2011 um 21:08

Ah ok Danke!

Und wo bekommt man solche Aufkleber? oder kann man da selber auf nen roten aufkleber 190 schreiben?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

beim Reifenfritzen deines Vertrauens, vermutlich auch bei ATU und ähnlichen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen mit Geschwindigkeitsindex H erlaubt wenn T erlaubt?' überführt.]

190

Kannst auch niedriger nehmen, bei Sommerreifen muss der Index höher sein als die Vmax in den Fahrzeugpapieren + ~9km/h.

Bei Winterrädern benötigst Du ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers wenn der Index unter der eingetragenen Vmax liegt.

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:16

Zitat:

Kannst auch niedriger nehmen, bei Sommerreifen muss der Index höher sein als die Vmax in den Fahrzeugpapieren + ~9km/h.

Also wenn in meinen Papieren 228 kmh steht, brauche ich mindestens 237kmh ?

Und da ist egal ob in meinen Papieren "Y" für 300kmh steht ?

Also kann ich Reifen mit "W" "ZR" "Y" kaufen ohne das ich was falsch mache =?

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da das Thema vom TE mit seinem Thread

im Forum Audi A6 4G schon ausreichend beantwortet wurde ( z.B.von mir)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex niedriger/höher