ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentest´s 2014 > Sommerreifen

Reifentest´s 2014 > Sommerreifen

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:50

Hallo,

hier die ersten Sommerreifentest´s 2014 durchgeführt von:

a) GTÜ und ACE in 225/45R17

http://www.gtue.de/autofahrer/44613?article_id=52170

b) AutoBild sportscars VA 255/40R19 HA 285/35R19

grober Überblick aus Heft 3/2014 von heute.

http://www.reifenpresse.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Vorausschauend fahren und nicht mit 2m zum Vordermann aufschliessen, dann kommt man auch mit einem guten Mittelklassereifen zum Stehen. ;) und das Heck bleibt heile .

Auch du hast noch nicht verstanden, dass ein guter Reifen kein Ersatz für eine vorausschauende Fahrweise ist sondern eine Ergänzung. Und bei identischer Fahrweise macht ein guter Reifen nunmal einen Unterschied aus. Davon abgesehen ist es mir persönlich lieber, dass mir jemand ins Heck fährt als dass ich jemandem drauf fahre. Mit der Begründung, es könnte einem jemand hinten drauf fahren, einen guten Reifen abzulehnen ist schon grotesk.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Der Test ist doch vollkommener Quatsch,die 15 die in die Endausscheidung kommen sind beim Bremstest vieleicht gut,aber in einer anderen Disziplin vieleicht verdammt schlecht.

Das mag deine ganz persönliche Meinung sein, aber der Bremsweg ist für mich das entscheidende Kriterium für oder gegen ein Reifen. Wenn ein Reifen mit geringem Rollwiderstand glänzt oder geringer Geräuschentwicklung - das sind alles keine Sicherheitsaspekte. Der Bremsweg ist für mich das A und O - schon ein 1 oder 2 m längerer Bremsweg heißt: Mit dem besseren Reifen stehe ich bereits, wo hingegen ein schlechterer im Stau noch zu Blechkontakt führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mit dem besseren Reifen stehe ich bereits, wo hingegen ein schlechterer im Stau noch zu Blechkontakt führen kann.

Genau, allerdings nur vorn. Dein Hintermann sitzt dann sicher bei Dir im Kofferraum.

Vorausschauend fahren und nicht mit 2m zum Vordermann aufschliessen, dann kommt man auch mit einem guten Mittelklassereifen zum Stehen. ;) und das Heck bleibt heile .

Der Nokian ZG2 war mal in vielen Tests ein top Reifen, ja sogar Testsieger. Nun wurde der Nachfolger wegen vielleicht etwas schlechterer Nassbremswerte, aber top Trockenbremswerten als 16. gar nicht weiter getestet. Ist zwar objektiv so ok, wenn der Test so abläuft, aber ich behaupte mal, dass der Nokian wieder recht gut im Gesamten geworden wäre. Ein großer Kritikpunkt grds. ist, dass die Reifen nur mit Neuprofil getestet werden. Zur Halbzeit der Laufleistung kann sich das Blatt weit wenden. Meine nächsten sind trotzdem wieder die Nokian.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Vorausschauend fahren und nicht mit 2m zum Vordermann aufschliessen, dann kommt man auch mit einem guten Mittelklassereifen zum Stehen. ;) und das Heck bleibt heile .

Auch du hast noch nicht verstanden, dass ein guter Reifen kein Ersatz für eine vorausschauende Fahrweise ist sondern eine Ergänzung. Und bei identischer Fahrweise macht ein guter Reifen nunmal einen Unterschied aus. Davon abgesehen ist es mir persönlich lieber, dass mir jemand ins Heck fährt als dass ich jemandem drauf fahre. Mit der Begründung, es könnte einem jemand hinten drauf fahren, einen guten Reifen abzulehnen ist schon grotesk.

Da gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht.

Die Auto Bild kann keine 50 Reifen ausgiebig testen, das sprengt nunmal den Ramen. Also muss unterteilt werden und da ist der Bremsweg nass/trocken doch ein sehr gutes Kriterium.

Die Auto Bild betreibt den riesigen Aufwand und testet 50 Reifen beim Bremsen, andere Tests testen einfach ein paar Marken und erklären überhaupt nicht, nach welchen Kriterien sie ausgewählt haben.

am 1. März 2014 um 21:01

Dieser Auto Bild Test, ist doch die reinste Farce!

Hier werden Top Reifen wie der Nokian zLine, Uniroyal RainSport 2 oder der Vredestein Ultrac Cento aussortiert, wegen angeblich schlechterer Bremswerte und es werden absolute Billigreifen durchgewunken.

Die angegebenen Bremswerte sind doch absolut unrealistisch, schaut euch mal den aktuellen Reifentest von der Auto-Zeitung an. Mit der gleichen Reifengrösse und sogar auf dem gleichen Auto 320i völlig andere Bremsergebnisse und auch End-Resultate!

Auch an anderen Stellen sehr unglaubwürdige Ergebnis Unterschiede, z.B. der gleiche Wanli hatte bei der AB 2012 einen Nassbremswert von 61m und jetzt auf einmal 50,2m, bei fast identischer Dimension.

Genauso viel wie der Nokian, ich lach mich tot :-D

Oder auch der Apollo bei der AB einen 1m weniger als Nokian.

Bei der Autozeitung hat der Apollo 61m und der Nokian 56m, also 5 Unterschied zu Gunsten des Nokian.

Wer den Autozeitung Test gern haben möchte, schick ihn gern als JPG per PN.

Achso apropos Conti Sport 5, der gewinnt doch ständig oder ist immer vorn dabei.

Bekommt aber bei den anderen Tests wenigstens Punktabzug wegen des mäßigen Verschleißverhaltens, die AB schafft es aber sogar ihn hier einen guten bzw. geringen Verschleiß zu attestieren -> die absolute Krönung.

Hier mal Link der euch zeigt wie verschleißfest der Conti wirklich ist:

http://www.sportauto.de/.../...en-macht-einer-schlapp-6802402.html?...

Ich könnt noch stundenlang so weiter machen.

Scheinbar zahlen die Anderen jetzt mehr ;-)

am 1. März 2014 um 21:46

Tjaaa... sind nur Dunlop Michelin oder Goodyear oder etwa Contis im Test vorne is es Bestechung seitens der Konzerne.. Kommen die Günstigen zu guten Ergebnissen is der Test ne Farce... Irgendwas is eben immer.. :-D

am 1. März 2014 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Tjaaa... sind nur Dunlop Michelin oder Goodyear oder etwa Contis im Test vorne is es Bestechung seitens der Konzerne.. Kommen die Günstigen zu guten Ergebnissen is der Test ne Farce... Irgendwas is eben immer.. :-D

Hallooo,

wer ist denn wieder ganz vorne Conti, Michelin und Goodyear...

darum geht es doch gar nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Tja, Conti ist oftmals zu gut um wahr zu sein. Auch beim ADAC glänzen die manchmal mit Traumwerten die man kaum glauben kann. Bester -mit Abstand- auf Nässe, trotzdem geringer Verschleiß, die Quadratur des Kreises.

Und in der Sport Auto sind die Conti nach ein paar Runden auf der Rennstrecke kurz vorm Auseinanderfallen.

Der Michelin auf Platz 1 bei Auto Bild verwundert mich sehr. Zwar hat Michelin Reifen mit tollen Trockenwerten und geringen Verschleiß, aber kombiniert mit sehr guten Nasswerten gibts das eigentlich nicht (eigene Michelin-Erfahrung)

Das schlechte Abschneiden des Sport Maxx RT verwundert mich, eigentlich ein Spitzenreifen bis auf den Verschleiß. Wobei das weniger tief geschnittene Profil an den Rändern wohl sehr viel ausmacht.

 

am 2. März 2014 um 7:54

Autobild hat sich in den letzten Jahren in punkto Tests nicht gerade mit Ruhm bekleckert,ich denke da nur an das automatische Bremssystem von Mercedes wo vorne und hinten geschummelt wurde.Desweiteren sind bei den Autobild Reifentests, jetzt und in der Vergangenheit immer andere Ergebnisse rausgekommen,als bei anderen Tester wie Auto Motor Sport,Auto Straßenverkehr,Auto Zeitung,usw. und sehr oft wurden dann die Ergebnisse von Autobild in Frage gestellt.Aber wer diese VW Zeitung überhaupt liest,ist selber Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mit dem besseren Reifen stehe ich bereits, wo hingegen ein schlechterer im Stau noch zu Blechkontakt führen kann.

Genau, allerdings nur vorn. Dein Hintermann sitzt dann sicher bei Dir im Kofferraum.

Vorausschauend fahren und nicht mit 2m zum Vordermann aufschliessen, dann kommt man auch mit einem guten Mittelklassereifen zum Stehen. ;) und das Heck bleibt heile .

Du kannst davon ausgehen, dass ich eher defensiv und vorausschauend fahre. Ich hatte eigentlich den Überraschungsmoment  im Sinn (z. B. Rauszieher), für den der Reifen mit dem kürzeren Bremsweg die bessere Wahl ist.

Zitat:

Original geschrieben von h0rnet

Kann man die Tests eins zu eins auf kleinere Reifengrößen übertragen?

Nein, aber ein Reifen der gut abschneidet wird sicher nicht in einer anderen Größe plötzlich ne totale Gurke sein.

Zitat: "wer ist denn wieder ganz vorne: Michelin, Conti und Goodyear..."

Bei Autobild vorne und auch noch Ecomeister 2014, wird der Michelin Primacy 3 in der neuesten Autozeitung nur auf Platz 5 gelistet.

Laufleistung vom Conti SC 5 bei Autobild auf 33'341km hochgerechnet, im Focus RS Forum liest man: "nach 3'500 km noch 4 mm Profil".:D

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

Laufleistung vom Conti SC 5 bei Autobild auf 33'341km hochgerechnet, im Focus RS Forum liest man: "nach 3'500 km noch 4 mm Profil".:D

Meinst du nicht auch, dass das wenig auf den speziellen Fahrzeugtyp zurückzuführen ist? Ein Fahrzeug unter 6 Sek. auf 100 und Spitze 263 will und wird anders gefahren wie ein Brot- und Butterauto. Letzteres wird er wohl die 30.000 erreichen, aber bei manchen Fahrern im "falschen" Fahrzeug bleibt einfach zuviel Gummi auf der Straße:D

am 2. März 2014 um 16:42

Bei den Reifentests wird es nicht mit rechten Dingen zugehen, man sieht es an der Stiftung Warentest, es war im letzen Heft ein Reifentest angekündigt und was liest man im aktuellen Heft? Keinen Test über was schwarzes Rundes. Ich mutmaße jetzt mal, dass es an der Zusammenarbeit mit dem ADAC liegt...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentest´s 2014 > Sommerreifen