1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenservice XY Hat bei Lagerung Felgen Zerstört!?

Reifenservice XY Hat bei Lagerung Felgen Zerstört!?

Servus Liebe Motor-Talk Community

Etwas furchtbares ist Passiert!...
Ich lasse meine Felgen+Reifen immer bei einem Sehr bekanntem Reifenservice "Überwintern"
nun ist der Absolute Wahnsinn Passiert!

Als ich mein Auto abgegeben habe zum Umrüsten auf meine Sommerreifen bekam ich den Schock überhaupt als ich sah was mit den 2000€ Felgen passiert ist!

Es ist so eine art "Salz" oder soetwas auf den Felgen welches sich Niemals wieder Entfernen lässt! diese waren vorher NICHT da! ...!! und nun hab ich den Salat!... der Reifenservice stellt sich da absolut Quer und meint dass das nicht denen Ihr Problem sei!

Wie würdet ihr denn nun Handeln? Was Würdet Ihr tun?!?

Edit:
Weiss Keiner Rat? =/....

Beste Antwort im Thema

Tja, was werden die gemacht haben ... Räder vom Auto geschraubt und dann irgendwo hingelegt. Was sollen die da schon groß verbockt haben?

Einziger Angriffspunkt wäre eine nicht durchgeführte Säuberung. Aber die war vermutlich auch nicht Teil der Einlagerung, sonst hättest du das bereits erwähnt.

Denke nicht, dass du dem Betrieb da groß was vorwerfen kannst.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Stinknormale Korrosion der Felgen dem Reifenservice anzukreiden ist schon mehr als dreist..

Na was soll ich denn sonst tun? Es einfach hinnehmen? Oder was würdest du tun? Sag mir das mal bitte, vielleicht lern ich ja noch was dazu?! ...

Ich mein ich hab die Felgen in einem wirklich gutem Zustand abgegeben.... Die sahen blendend aus! ..... Und nun sowas?... Was ist deiner Meinung nun der richtige weg? Drüber hinweg sehen und sich damit abfinden und damit leben?

Zitat:

Original geschrieben von -ps-y-co-

Man sieht in der tat eindeutig dass da keine Radwäsche stattgefunden hat...
Wobei mich interessiert was "Radwäsche" wohl laut deren AGB bedeutet!
Evtl. Heißt das ja nur das sie den Gummireifen sauber machen!
Vielleicht steht da nichmal was von Felgen oder sowas? ....

So ein ärgerlicher mist... Es nervt mich!

Als "Rad" wird die Kombination Felge & montierter Reifen bezeichnet.

Also nicht nur Reifen oder nur die Felge.

Ich kenne es nur so das eine Räderwäsche zum Einlagern dazu gehört, erst Recht wenn es ein bekannter Fachbetrieb bzw. Kette ist.

Das wurde ja anscheinend bei Dir auch vereinbart und berechnet, aber offensichtlich nicht durchgeführt.

Da kannst Du ansetzen, was in Auftrag gegeben und berechnet wird sollte doch auch gemacht werden.

Die Frage ist ob die nicht durchgeführte Räderwäsche die Oxydation verhindert hätte oder nicht ... 😕

Stoppelfahrer

Ich denke genau diese Frage muss und wird ein Gutachter zu Entscheiden haben!
Vielleicht werde ich Heute auch erstmal zu einem Gutachter fahren so dass das ding fest Protokolliert ist und ich da schonmal auf der Sicheren seite stehe und Versuche das mit Briefverkehr zu klären so dass ich auch hier etwas Schwarz auf Weiß vom Chef habe...

Evtl. ist das ja die Klügere alternative als da Aufzukreuzen und dann am Ende noch nen Roten kopf zu haben ...

Zitat:

Original geschrieben von -ps-y-co-

Man sieht in der tat eindeutig dass da keine Radwäsche stattgefunden hat...
Wobei mich interessiert was "Radwäsche" wohl laut deren AGB bedeutet!
Evtl. Heißt das ja nur das sie den Gummireifen sauber machen!
Vielleicht steht da nichmal was von Felgen oder sowas? ....

So ein ärgerlicher mist... Es nervt mich!

Die " Autofelge" > ist das

Rad

😉

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Ähnliche Themen

Sollten die Räder doch gewaschen worden sein,
könnte auch ein säurehaltiger Reiniger und/oder falsche Anwendung dessen (zu lange Einwirkzeit, nicht richtig abgespült) die Ursache für den plötzlichen und starken "Befall" sein.

Von der Verschmutzung her könnte das auch Werkstatt-Staub aus der Einlagerungszeit sein.
Zusätzlich hat man sich wohl aber auch beim Waschen (wenn denn) schon wenig Mühe gegeben.
Geht natürlich gar nicht, dass "gewaschene Räder" dann letztendlich wieder so an den Kunden übergeben werden.

Leute, ich verstehen nicht, wieso hier immer spekuliert wird: sollten die Räder doch gewaschen worden sein oder Werkstattstaub, zu lange Einwirkzeit...
Selbst auf den schlechten Handy-Fotos ist ganz klar zu sehen, das diese Räder keine Reinigung erfahren haben.
Auf der anderen Seite würde ich schon von mir aus nicht mit so versifften Rädern zu meinem Händler/Werkstatt oder was auch immer fahren, um die Räder Überwintern zu lassen. Mindestens eine Autowäsche (Waschstraße) hätten auch den Felgen sicherlich gut getan. Ich vermute eher, daß die Felgen auch in der sonstigen Zeit keine wirkliche Pfege genossen haben.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Ich vermute eher, daß die Felgen auch in der sonstigen Zeit keine wirkliche Pfege genossen haben.

...und evtl. der Schaden "minimalst" schon

vor

Einlagerung bestanden hat oder oder oder 😕

Ebenso könnte man unterstellen, dass der TE mit einem zu starken Reiniger mal die Felgen gesäubert hat und dies reine "Spätfolgen" sind, wir wissen es einfach nicht...

Einfach pauschal zu behaupten, der ist Schuld oder doch der andere ist "Gott sei Dank" nicht haltbar, hier muss man jemandem seine Schuld noch nachweisen...

Ich würde ganz normal mit dem Chef sprechen, was hier nun am besten zu tun wäre und wo die Reinigung der Räder bleibt bzw. welche Lösung er hier vorschlägt, dies geht nicht per WhatsApp oder Mail oder SMS, da muss man hin und den von Gott gegeben Mund nutzen 😉 Oft hilft Freundlichkeit etc.pp. dies vergessen in heutiger Zeit leider sehr viele (vorallem Kunden), mein Rat und meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Sollten die Räder doch gewaschen worden sein,
könnte auch ein säurehaltiger Reiniger und/oder falsche Anwendung dessen (zu lange Einwirkzeit, nicht richtig abgespült) die Ursache für den plötzlichen und starken "Befall" sein.

Von der Verschmutzung her könnte das auch Werkstatt-Staub aus der Einlagerungszeit sein.
Zusätzlich hat man sich wohl aber auch beim Waschen (wenn denn) schon wenig Mühe gegeben.
Geht natürlich gar nicht, dass "gewaschene Räder" dann letztendlich wieder so an den Kunden übergeben werden.

Staub legt sich doch breitflächig auf gelagerte Reifen. Die Verschmutzung ist nicht durchgängig, sondern so fleckenförmig. Da tendiere auch ich dazu, dass Reiniger nicht gut genug abgespült und eben in den bewussten Stellen so lange eingewirken konnte,  bis er eingetrocknet war.

Ich wollte da nicht zu viel spekulieren, aber dem TS noch ne Möglichkeit für den unterlaufenen Klarlack nennen (Reiniger).

Mit der Verschmutzung meine ich den dunklen Staub auf dem schwarzen "Felgenstern".

"Fleckenförmig" hell ist dann das oxidierte Alu vom Felgenrand (woher auch immer dieser Schaden rührt).

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Staub legt sich doch breitflächig auf gelagerte Reifen. Die Verschmutzung ist nicht durchgängig, sondern so fleckenförmig. Da tendiere auch ich dazu, dass Reiniger nicht gut genug abgespült und eben in den bewussten Stellen so lange eingewirken konnte,  bis er eingetrocknet war.

Heute kam/kommt da wohl eher weniger raus...
Chef wieder nich da
War dann beim Gutachter hab bisschen mit denen Geplaudert was man da so machen kann,
er hat versucht nen Anwalt zu erreichen, hat nich geklappt - dieser Hat meine Nummer - sollte mich bis 15uhr anrufen - Klappt wohl nicht so ganz...

Naja... Ich warte jedenfalls auf den Anruf vom Anwalt und dann sehen wir weiter

Der Gutachter meinte halt dass das vom Saurem Regen kommt bzw. vom Salz welches die dünne Chromschicht unterwandert hat und das desöfteren passiert und und und...(abgabe war 27.11.(da wird schon gestreut(man kann davon ausgehen)) Oder halt von Unsachgemäßer Reinigung wie hier schon mehrfach erwähnt.

Jedenfalls habe ich die Reifen In gutem Zustand dort abgeliefert und so wieder zurück bekommen und ich soll mit dem Anwalt in kontakt treten.
Weil letzendlich wird das vor Gericht kommen und die Frage vom Richter wird sein
"Sahen die Reifen vor Einlagerung genauso aus wie jetzt oder nicht?" und dieses gilt es dann zu beweisen... Einen Zeugen hab ich jedenfalls der da mit mir war wo ich das Auto abgegeben habe (musste ja wieder zurück irgendwie von dort!) und ja... Mal schauen!
Montag gibts hier wohl ein Kleines Update nachdem ich mit dem Anwalt geredet habe, evtl. gibts dann auch Montag schon direkt das Gutachten und dann darf ich die Teile endlich mal wieder Sauber Machen!

Ich mein der Schaden muss so oder so Festgehalten werden... ob das nun von Der Firma XYZ Begutachtet wird oder von mir Begutachtet wird... is ja Quasi jacke wir Hose
Nur schade um die Felgen und Schade um meine Zeit und um meine Nerven + der Firma ihre Zeit + Nerven! ... Doofe sache =/

Sieht für mich so aus, als hätte man die Felgen nur schnell mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und fertig. Was die Oxidationsflecken angeht tippe ich auf feinste Steinschläge in der Klarlackschicht in die Wasser und viell. Reinigungsmittel eingedrungen ist. Über den Winter hatte das Alu dann genug Zeit zum Aufblühen.

Ich durfte einmal dabei zusehen wie ein Azubi bei einer Reifenkette die Räder vor der Einlagerung sauber gemacht hat.

1. gut mit Werkstattboden Reiniger eingesprüht.
2. etwa 10 min. einwirken lassen
3. kurz absprühen.

Die zuvor stark verschmutzten Felgen waren zwar schön sauber aber den Säuregehalt des Reiniger möchte ich nicht wissen.

Danach war für mich klar das ich die Lagerung und Reinigung selber übernehme.

ich denke, die räder wurden nass eingelagert, ob nun nur vom dampfstrahler oder auch mit felgenreiniger, weiß man nicht.
wenn die danm noch aufeinander liegend lagern, hat man keinen luftaustausch und die feuchte kann erstmal ihr werk tun.
wenn man auch vor gericht keine entschädigung durchdrücken kann (in letzer instanz, wenn keine vorherige einigung möglich ist), dann gibt es sicher noch die möglichkeit, die felgenflanke wieder aufpolieren zu lassen.

aber danke für den thread, ich werde mir nun sicherlich keine felgen mit poliertem horn/speichen kaufen, auch wenn ich die dinger selber in der garage liegen habe. da ich putz und pflegemuffel bin, ist das bling-bling nix für mich, wenn die dann auch noch anfangen zu korrodieren.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

1. gut mit Werkstattboden Reiniger eingesprüht.

Die zuvor stark verschmutzten Felgen waren zwar schön sauber aber den Säuregehalt des Reiniger möchte ich nicht wissen.

Werkstattbodenreiniger ist immer alkalisch, wie z.B. der gute Koch Green Star. Verwende ich auch als APC und oft zum Felgen reinigen.

Deine Antwort