ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - problematisch?

Reifenschaden - problematisch?

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:55

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

an meinem Vorderreifen (Fahrerseite) habe ich Beschädigungen entdeckt, die wahrscheinlich durch einen Bordstein entstanden sind.

Sollte ich hier eurer Meinung nach neue Reifen kaufen, oder ist das eher unproblematisch?

Vielen Dank schonmal. :)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest den Reifen einem Fachbetrieb vorstellen, anstatt auf Urteile von Laien, anhand von Fotos, zu vertrauen.

Da stimme ich zu und deine nächste Fahrt Morgen sollte damit zum Reifenhändler gehen.

Ich würde mir dem so wenig wie möglich fahren, sollte auf jeden Fall neu.

Die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr so gut aus, die solltest Du auch mal prüfen lassen.

Ich würde diese Reifen erneuern, damit würde ich kein sicheres Gefühl mehr haben.

Schon viel schlimmere Reifen gesehen und die Leute (z. B. Nachbarn) fahren seit Jahren mit den Rädern rum. TÜV scheinbar auch schon mind. 2x nicht gemeckert.

Sind übrigens Nachbarn, welche täglich fahren und nicht nur 1x im Monat.

Aber zur Sicherheit zu einem Reifendienst fahren und vorzeigen.

Dann war entweder der TÜV-Prüfer blind oder dein Nachbar holt sich die Plakette beim Wünschdirwas-Prüfer.

Das sind jetzt keine Nachbarn die zum Wünschdirwas-Prüfer fahren. Ich wohne in einem Dorf und man kennt sich, daher weiß ich das, wie penibel manche sind und alles ordentlich möchten, teilweise sind auch ältere Leute dabei.

Wenn ihr manche Reifen der Ehefrauen anschauen würdet, da fehlen teilweise größere Stücke vom Reifen und die fahren die Reifen runter, bis die wirklich ersetzt werden müssen. Das hat auch kein Prüfer gemeckert oder ein Reifendienst neue Reifen aufzwingen wollen. Ich war selbst erstaunt, aber fakt ist, die Reifen vom TE können noch bedenkenlos gefahren werden, aber er soll zum nächsten seriösen Reifendienst oder freien Werkstatt fahren und nachfragen.

@patnic03

Du kannst aus der äußeren Beschädigung - soweit sie aus aus den Bildern erkenntlich ist - nicht auf den "inneren" Zustand des Reifens schließen.

Dein Rat (den Reifen weiterzufahren) ist unangebracht und verantwortungslos.

Dein Rat, damit einen Fachbetrieb aufzusuchen, der erst nach einer Begutachtung von innen zu einer seriösen Einschätzung kommen kann, ist hingegen korrekt.

@ TE

Bist Du denn der Empfehlung, einen Reifendienst aufzusuchen nachgekommen und mit welchem Ergebnis?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. August 2023 um 13:17:17 Uhr:

@patnic03

Du kannst aus der äußeren Beschädigung - soweit sie aus aus den Bildern erkenntlich ist - nicht auf den "inneren" Zustand des Reifens schließen.

Dein Rat (den Reifen weiterzufahren) ist unangebracht und verantwortungslos.

Dein Rat, damit einen Fachbetrieb aufzusuchen, der erst nach einer Begutachtung von innen zu einer seriösen Einschätzung kommen kann, ist hingegen korrekt.

Ich hatte nur über meine Beobachtungen geschrieben, jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich! Auf den Bildern ist das mehr als harmlos, wie gesagt, ich habe schon Reifen gesehen, wo deutlich größere und tiefere Stücke vom Reifen fehlen und die Herrschaften fahren seit Jahren so rum, sogar tausende Kilometer in den Urlaub.

Man kann es auch übertreiben mit seiner Vorsicht, wenn selbst der TÜV nichts zu meckern hat. Aber wie gesagt, zur Werkstatt fahren, begutachten lassen und danach entscheiden.

EDIT: Ich habe mich auf der Suche nach Beispielbildern in Google begeben und folgende Bilder von Schäden an der Reifenflanke gefunden. So ähnlich oder sogar noch ein Tick "schlimmer" sehen die Reifen aus, womit manche durch die Gegend eiern und hier rede ich nicht von einem Reifen mit solchen Schäden, sondern bei allen Reifen. Mindestens 2x TÜV bekommen und das ohne Hinweis auf die beschädigten Reifen und zur Werkstatt fährt auch keiner zum Begutachten lassen. Manche fahren das Auto solange, bis wirklich etwas so kaputt ist, dass man nicht mehr fahren kann.

Ich möchte nochmal deutlich sagen, das ich sowas nicht befürworte, aber der Schaden an dem Reifen vom TE sieht gegen die auf den Beispielbildern wirklich harmlos aus.

1
2

Eben weil vieles sich anders darstellt als es aussieht, ist es unangemessen und fahrlässig, Defekte von Reifen anhand von Fotoaufnahmen zu bewerten.

Die Nummer mit „den Reifen der Ehefrauen“ ist hierbei überflüssig und schlechter Stil.

Hat nichts mit schlechten Stil zu tun, sondern mit harten Fakten, die eben der Realität entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - problematisch?