ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifenschaden bei 150 km/H auf der Autobahn

Reifenschaden bei 150 km/H auf der Autobahn

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 2:06

Neulich auf der Autobahn hatte ich einen Reifenschaden bei 150 km/H.

Erst ein leichtes Vibrieren, wir dachten es wäre die Fahrbahn, dann gings schnell zur Sache und es war eine ziemliche Unwucht und ein Schlagen zu spüren....

So rasch als es ging bin ich rechts ran gefahren. Es rauchte und stank fürchterlich. Reifenschaden rechts hinten.

Dunlop 235er , 18" etwa 25000 km am Buckel, erst vor 2 Wochen hatte ich in Österreich meine Pickerl-Inspektion....in D wäre das der TÜV (alles ok!).

Ich vermute, es waren äußere Umstände, Nagel oder ähnliches.

Gottseidank ist nichts Gröberes passiert. Jedoch ist es beruhigend, in einem Volvo zu sitzen, wenn mal was passiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

Zum Glück wars hinten.Kaum vorstellbar wenn der Platzer vorn gewesen wär.

... hier muss ich widersprechen. Die Seitenführungskräfte gehen fast ausschließlich von der Hinterachse aus. Daher ist der Platzer hinten tatsächlich problematischer. Und genau deshalb soll man auch immer die besseren Reifen hinten aufziehen! :)

Schönen Gruß

Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Heilige Schxxx! Das sieht ja fürchterlich aus.

Zum Glück ist dir nichts passiert!

 

Wäre interessant zu eruieren, was die Ursache war. Dass der Reifen sich in dieser Art auseinanderschält... meine Güte.

 

Da du ein 18"Eudora-Fahrer bist, denke ich, dass du nicht unbedingt ein Gehsteinkanten-Parker bist, oder? Aber hinten rechts nimmt man schon mal die eine oder andere "Ecke" mit, besonders bei Kurven.

 

Vielleicht wollte dir dein Elch auch nur kurz sehr deutlich machen, dass nun Zeit für Winterhufe sei...:rolleyes:

 

Alles Gute,

 

Matt

Puahhhhhhh, da hast du aber wirklich "Schwein" gehabt!!!!!!!! :rolleyes: Zum Glück wars hinten.Kaum vorstellbar wenn der Platzer vorn gewesen wär.

Fahre selber 18" Nebula mit 225/40/18 Nokian.

Hab bis jetzt zum Glück noch nie so was gehabt. Aber wben man weiss nie...............:eek:

Wünsche dir allzeit gute Fahrt aber ohne "Ueberraschungen" :)

LG

Horolimon

VOLVO for ever

Hola,

für mich scheidet da nen vorhergehnder Schaden durch nen Nagel oder ähnliches aus, es sei denn du bist dann noch 2km damit gefahren.

Wenigstens scheint die felge auf den ersten Blick heile zu sein.

Glück gehabt, das euch nix passiert ist.

Hi

gut ist "nix" passiert. Als Ursache sehe ich da folgende Möglichkeiten:

1. Bordstein

Das hier ist ein typische Bild für einen Platzer der Seitenwand wegen nem Bordsteinschaden. Einmal in einer engen Kurve an der Bordsteinecke hängenbleiben oder etwas zu schnell schräg auf den Bordstein verletzt die äussere Reifenwand. Typisch dann bei hoher Belastung (Autobahn) knallts.

2. zu wenig Luftdruck

über längere Zeit zu wenig Luft, dann wird der Reifen zu stark gewalkt. (heisst bei jeder Umdrehung zusammengestaucht und wieder zurück) Ist dann schlussendlich ein Ermüdungsbruch der Reifenwand. Gibt dann auch genau dieses typische Bild.

3. Materialfehler

Ich tippe bezüglich Warscheinlichkeit der Ursache in genau dieser Reihenfolge.

Gruss

Hobbes

Hi, und erst einmal "Glückwunsch", daß das so gut endete!!!!

Schau mal, ob an Deiner Seitenwand (Kotlfügelinnenkante) etwas stört, was beim Einfdern Deinen Reifen berührt. Notfalls mal mit der aktuell neuen Bereifung Kofferaum beladen, und "wippen", oder mit einem Rad auf eine Montagerampe bis zur vollständigen Einfederung auffahren. Könnte auch nen "Schleifschaden" sein. Hatte ich auch schon mal an einem meiner frühreren Autos. Kotflügel sind nicht immer vollständig gleich (re/li)

Gruß, D.

ganz arg, das sieht böse aus und nach dem Verschleiß von ein paar Schutzengerl!!!

Ursache hat Hobbes schon angesprochen, genau die Reihenfolge würde ich auch andenken, vorallem (2) als Folge von (1) zeitigt solche Schäden!

Kotflügelbekanntschaft wäre nur bei Spurverbreiterung etc. ein Aspekt....

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

Zum Glück wars hinten.Kaum vorstellbar wenn der Platzer vorn gewesen wär.

... hier muss ich widersprechen. Die Seitenführungskräfte gehen fast ausschließlich von der Hinterachse aus. Daher ist der Platzer hinten tatsächlich problematischer. Und genau deshalb soll man auch immer die besseren Reifen hinten aufziehen! :)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:48

Vielen Dank für Eure Antworten, habe heute die Winterreifen drauf bekommen.

Die Eudora Felge ist ok, hat zum Glück nichts abbekommen, ist auf der Maschine gecheckt worden.

Zu den Ursachen:

Bordstein, kann möglich sein, aber ich guck mir ja auch von Zeit zu Zeit die Reifen an, auch beim TÜV hab ich mitgeguckt. Die Lauffläche hat jedenfalls kein sichtbares Loch, habs mir heut nochmals angesehen.

Reifendruck wird monatlich kontrolliert, ich hab auch meist mehr als bei normaler Beladung drin.

Materialfehler: wer weiss das schon...

 

Die Winterreifen auf den Stahlfelgen sehen auch nicht viel besser aus als das Notrad *g*

 

Ich hoffe, es war mein letzter Reifenschaden.

 

@ gseum: Wie bist Du mit Deinem Range Rover zufrieden?

 

am 20. Oktober 2010 um 18:23

Guten Abend zusammen,

so sah der Reifen von meinem Wohnwagen aus ,bei 85-90 kmh geplatzt.

Nix passiert Autobahn war leer und breit um das Gespann zum Stehen zu Kriegen.

Grüße Spaltfix

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

@ gseum: Wie bist Du mit Deinem Range Rover zufrieden?

... immer noch zu 100%! Eine andere Fahrzeugklasse und -qualiät als bei Volvo. Hält mich aber nicht davon ab, schon wieder die Fahrzeugnachfolge zu planen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:02

auch nicht viel besser.

Ist eine Reifendruckkontrollanzeige, wie sie in modernen Autos eingebaut ist, in diesem Fall hilfreich; wäre das mit so einer Anzeige vermeidbar gewesen?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

@ gseum: Wie bist Du mit Deinem Range Rover zufrieden?

... immer noch zu 100%! Eine andere Fahrzeugklasse und -qualiät als bei Volvo. Hält mich aber nicht davon ab, schon wieder die Fahrzeugnachfolge zu planen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

schon wieder wechseln? der ist doch noch nicht einmal eingefahren *g*

Und welcher Wagen wird es dann? Der Range Rover ist doch schon das NonplusUltra in dieser Klasse. Mir fällt sonst nichts besseres ein; vielleicht noch am ehesten der Benz GL450 CDI 4matic.

... nein - die Planungen sind für das Ende der Leasingzeit. Und der RRS ist ja gegenüber dem XC90 V8 ein DOWNsizing gewesen. Und das wäre es dann auch wieder: V60 T6 für mich. Disco 4 gebraucht für meine OHL und den WoWa-Einsatz. ;)

Wenn ich "höher" hinaus wollte, dann gäb es keinen GL, sondern einen "echten" Range Rover - mit dem neuen 4,4l V8 Diesel. :D

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

Ist eine Reifendruckkontrollanzeige, wie sie in modernen Autos eingebaut ist, in diesem Fall hilfreich; wäre das mit so einer Anzeige vermeidbar gewesen?

... zumindest kann es dir den Neukauf eines Reifens ersparen, der Luft verliert und dann durch Überhitzung kaputt geht (liegt bei mir evtl. an, einfach zu selten geprüft). Da man dann i.d.R. beide Reifen der Achse wechseln muss, macht sich da schon die Kontrollanzeige bezahlt.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifenschaden bei 150 km/H auf der Autobahn