Reifenprofil normal?

Audi

Hi zusamman,

Mir ist aufgefallen, dass das Reifenprofil der Vorderräder meiner Meinung nach nicht mehr normal aussieht.
Es sind die Winterreifen Dunlop Sp Wintersport 3d 255/45r20.
Der Wagen hat jetzt 6400km drauf und ca 1000km hatte ich mit den Sommerreifen gemacht.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Findet ihr das normal? Bilder anbei!

Grud

Beste Antwort im Thema

Die Reifen jede Saison unter Beibehaltung der Laufrichtung achsweise tauschen ist die beste Vorsorge für gleichmäßigen Reifenverschleiß!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Reifen eine Laufleistung 5400 km.
Was ist denn die Produktionswoche DOT ?

Conti Crosscontact, Laufleistung ca. 16000 km, Fahrweise zügig. Jetzt sind sie hinüber, aber so und um vieles besser sollten die Kanten der Lamellen aussehen. Deshalb auf jeden Fall reklamieren. Toi toi toi.

20170319-094709
20170319-094737

Meine Reifen (Sommer und Winter) fahren sich an der Außenkannte ebenfalls stärker ab. Die Spur habe ich kontrollieren lassen, die ist okay. Mit den Dunlop Wintersport 3D 235/60 R18 bin ich 4 Winter gefahren, jetzt brauche ich aber neue Reifen. Mein Tacho zeigt aktuell 129.000km an. Ich fahre ca. 70% Autobahn und 30% Überland, Stadtverkehr so gut wie nie.
Mein Tipp, Reifen (Sommer und Winter) jährlich von vorn nach hinten (und umgekehrt) tauschen, die Drehrichtung beibehalten. Vor jedem Wechsel neu Wuchten lassen.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Bei meinem Audi Q5 8R 2.0 TDI 190 S Tronic quattro (optimiert auf 220PS) habe ich festgestellt, dass die Reifen komisch verschleißen. Habe momenten Winterreifen montiert in der Größe 235 65 R17. Diese weisen deutliches Sägezahnprofil auf der Laufläche aussen am Rand auf. In der Mitte und der Innere Rand der Lauffläche sehen dagegen gut aus. Vorne ist es etwas stärker ausgebildet, aber auch hinten.
Woran liegt das, ist das normal? Bei den Sommerreifen ist es auch so, aber nicht so stark ausgeprägt.
Dort ist die Größe 235 60 R18.
Wir haben halt noch einen VW Golf und bei dem verschleißen die Räder gleichmägier. Nicht nur "aussen" an der Lauffläche.

Muss auch dazu sagen ich fahre gerne etwas sportlich und beschleunige schnell aus dem Stand oder fahre unbewusst schnell in Kurven rein. Die Geschwindigkeit merkt man ja nicht so in dem Auto 🙂