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Reifenprofil bei Leasingrückgabe

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo, eine Frage an alle Leasingerfahrenen:
Wie sind die Kriterien bei LR beim oben genannten Thema?

Meine Info ist:
- Sommerreifen, Profiltiefe =/> 1,6mm
- Ganzjahresreifen und Winterreifen, Profiltiefe =/> 4mm

Nun könnte man sich streiten, da LR bisher keine „echten“ Ganzjahresreifen auf den Autos hatte (fehlendes Schneeflockensymbol auf M+S Reifen von Pirelli).
Eigentlich müsste man die doch als Sommerreifen behandeln, oder?😉

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

20 Antworten

Gesetzlich gesehen ist der LR Ganzjahresreifen kein Winterreifen sondern ein Sommerreifen,meiner Meinung nach.

Zitat:

@00haschi schrieb am 25. März 2021 um 12:52:48 Uhr:


Hallo, eine Frage an alle Leasingerfahrenen:
Wie sind die Kriterien bei LR beim oben genannten Thema?

Meine Info ist:
- Sommerreifen, Profiltiefe =/> 1,6mm
- Ganzjahresreifen und Winterreifen, Profiltiefe =/> 4mm

Nun könnte man sich streiten, da LR bisher keine „echten“ Ganzjahresreifen auf den Autos hatte (fehlendes Schneeflockensymbol auf M+S Reifen von Pirelli).
Eigentlich müsste man die doch als Sommerreifen behandeln, oder?😉

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Interessante Thema.

Mir persönlich geht es jetzt speziell nicht um eine Leasingerfahrung. Damit kann ich nicht dienen.
Mir geht es vielmehr darum, ob ein Ganzjahresreifen als Sommer- oder als Winterreifen betrachtet, bzw. gewertet wird.

Ich sehe das so:
Fahre ich den Reifen - ohne Schneeflockensymbol - im Sommer, wird mir der Gesetzgeber 1,6 mm zugestehen.
Fahre ich ihn im Winter, wird man auf den bewussten 4,0 mm bestehen.

Damit könnte man darauf schließen, dass sich der Leasinggeber genauso verhalten könnte. Im Sommer wird der Verschleiß der Reifen als Sommerreifen und im Winter nun mal als Winterreifen betrachtet. Der Rest dürfte Verhandlungssache sein.

Ich bin auf Erfahrungen gespannt.

Den Reifen ohne Schneeflocke solltest Du tunlich nicht im Winter fahren! Da du keinen Versicherungsschutz genießt bei einem Unfall.
Deswegen hab ich mir extra Winterreifen geholt, übrigens die gleichen wie die Ganzjahresreifen nur mit Flocke.
Hier sieht man mal wieder was unseren Gesetzgebern wichtig ist........ klein Quatsch Paraphen und sinnlose Entscheidungen.

@00haschi.
Mein Letzten kleinen „ Fuhrpark“ hatte ich über sixt geleast. Da galt Fahrzeug Rückgabe mit der Bereifung wie bei derAuslieferung. Also im Sommer, Sommerreifen , im Winter usw.
Mindest Profil bei Sommerreifen 2 mm Winter 4 mm

Na ja, eigentlich ist die Reifengeschichte hier in D ja gesetzlich geregelt.

Ganzjahresreifen (M+S ohne Schneeflocke) die vor dem 31.12.2017 produziert wurden, dürfen bis 30.09.2024 noch gefahren werden (ohne strafrechtlichen Konsequenzen).

Was ist mit meinem Auto, produziert 12/2018 mit Ganzjahresreifen die in KW25/2018 hergestellt wurden?
Streng genommen liegt das Problem beim Hersteller, der damit gegen deutsches Recht verstößt.
Gut, im Zweifelsfall ist der Kunde immer der Dumme, aber das möchte ich so nicht hinnehmen.

Es gibt meiner Meinung nach auch nur die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe bei Reifen von 1,6mm. Egal ob es sich um Winter-oder Sommerreifen handelt. Die 4mm ist nur eine Empfehlung.

Nur mal so als Gag: bei einem LR Händler wurde mir ein RRE mit den besagten Reifen und 2mm Profil angeboten. Darauf angesprochen, sagte der Händler „gesetzlich noch alles im Rahmen“ ...

Ganzjahresreifen (M+S ohne Schneeflocke) die vor dem 31.12.2017 produziert wurden, dürfen bis 30.09.2024 noch gefahren werden (ohne strafrechtlichen Konsequenzen). Ok das wusste ich nicht...aber meine waren sehr neu bei der Auslieferung im Sommer letzten Jahres

Freunde ihr macht mir Angst....bin gerade 4Wochen vor Rückgabe und die mitgeleasten GJReifen haben rundum noch ca. 3,5mm Profil.

Wenn's Problemchen gibt's sind es halt Sommerreifen ;-)

Übrigens bitte keine Diskussion über die situative Winterreifen Pflicht in Deutschland, bei der nur Reifen mit Schneeflocken Symbol zulässig sind.

Winter hat nichts mehr mit dem Datum zu tun.

Ja hast recht; Politik hat hier nichts zu suchen. Sorry .
Es geht nur um das Freud und manchesmal leid mit dem Briten -🙂

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. März 2021 um 19:42:06 Uhr:


Freunde ihr macht mir Angst....bin gerade 4Wochen vor Rückgabe und die mitgeleasten GJReifen haben rundum noch ca. 3,5mm Profil.

Ups, wie hast du das denn hinbekommen? Was kommt denn bei dir in 3 Jahren an Kilometern zusammen?
Und dann noch gleichmäßig abgefahren ... hast du die regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt?

Bei 38.000 km Laufleistung haben meine vorne 4 und hinten 6mm Profil.

Bei JLR Rückgabe mit den Reifenart, die bei Auslieferung drauf waren. Tiefe weiß ich leider nicht mehr.
Hatte ihn mit neuen Winterreifen abgegeben und musste die ollen Sommerpuschen dann noch holen. Bewertet wird bei JLR nur die Reifenart die bei Auslieferung drauf ist.

Ja, bei jedem Wechsel geht's von vorne nach hinten......60.000km gesamt Kilometer, davon 4000 nicht gefahren.
Winterräder wurden natürlich auch genutzt.
Die serienmäßigen GJR sind eigentlich Sommerreifen.

Habe gut kalkuliert, um dem :-) keine unnötigen Profil mm schenken zu müssen

Mir ist es wichtig, mit der Serienbereifung bis zur Abgabe hinzukommen. Ich würde mich in den A*** beissen, wenn ich neue Gummies für nichts besorgen müsste...

Jemand schon mal auf die Idee gekommen mit dem Händler zu reden?
Letztendlich ist es seine Entscheidung ob die neu müssen oder nicht. Und ich denke, dass das auch von dem Faktor "Nachfolgefahrzeug bei mir gekauft=neue Provision" abhängig ist.

Zitat:

@civic0307 schrieb am 26. März 2021 um 13:40:48 Uhr:


Mir ist es wichtig, mit der Serienbereifung bis zur Abgabe hinzukommen. Ich würde mich in den A*** beissen, wenn ich neue Gummies für nichts besorgen müsste...

Es gibt wenig Situationen bei denen alte Gummis zulässig und gut sind.
Ausser bei der Leasing Rückgabe.....wenns nötig sein sollte sind gebrauchte oder die billigsten zulässig solange die Profiltiefe passt.....wobei das Gespräch mit dem Dealer nicht unterschätzt werden sollte.

So nun geht's Profil vernichten....geiles MTB Wetter

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