ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. reifenproblem?

reifenproblem?

Themenstarteram 19. September 2006 um 9:59

Moin,

gestern habe ich aus Langeweile meine Bremssättel schwarz angestrichen damit sie nicht mehr so gammelig aussehen.

naja und als ich danch die räder wieder draufgeschraubt hatte und gefahren bin ist mir folgendes augefallen.....

Mann hört so eine Art WUMMERGERÄUSCH wenn man fährt.

Es macht halt wooowooowooowooow.

nicht sehr laut aber man hört es!

Ich weiss nicht ob das vor der Anstreicherei so war. weil ich da meistens mit Radio an fahre und da ist mir das nicht aufgefallen!

Vom Anstreichen kann das Geräusch nicht komen,oder?

Die Räder habe ich wieder ordnungsgemäss festgezogen! Daran liegts 100% nicht!

Mir ist aber aufgefallen das die Reifen schon nen leichten "Sägezahn" haben,vorallem hinten auf der Achse!

Und seit ich die Sommerräder drauf habe(seit Mitte April) habe ich auf diese ca 6000 Km gefahren!(Die Reifen wurden bei Auslieferung gg. Winterräder getauscht!)

Liegt das Geräusch am Sägezahn? oder kommt das woanders her?

Hatte jemand von euch schonmal ähnliches?

gruss

21 Antworten

kann an den Scheibenbremsen liegen. Stand der Wagen länger? Sieht man etwas Rost auf den Scheiben ?

Nach ein paar mal bremsen sollte sich das wieder geben.

Themenstarteram 19. September 2006 um 10:37

hi, sorry ..aber die bremsscheiben sind ABSOLUT rostfrei! zumindest da...wo der belag drauf zugreift!

am 19. September 2006 um 10:38

Das liegt am Sägezahnprofil, sagt mein Freundlicher.

Ich solle häufiger die Räder von hinten nach vorn tauschen.

Als wenn ich als Vielfahrer nichts besseres zu tun hätte.

Ich weiß nicht ob es am Wagen liegt oder an Michelin.

Das Problem ist aber bekannt, meiner kriegt als nächstes wieder Conti´s, mal sehen ob die besser ablaufen.

Themenstarteram 19. September 2006 um 11:22

bekommst du die reifen kostenlos getauscht? oder habe ich was falsch verstanden? weil du hast ja geschrieben das das problem bekannt ist!?

am 19. September 2006 um 11:51

Mein Freundlicher sagt natürlich es würde an Michelin liegen,

also liegt dort das Problem.

Da jetzt aber schon nach gerade mal 50000 km die Vorderen getauscht werden müssen, wechsel ich auf Conti.

Zitat:

Da jetzt aber schon nach gerade mal 50000 km die Vorderen getauscht werden müssen, wechsel ich auf Conti.

Was glaubt ihr eigentlich wie lange ein Reifen hält....???

Gerade bei einer Maschine mit viel Drehoment.....gerade bei den Dieseln ist die Sägezahnbildung nur schwer zu vermeiden.

50tkm für ein Reifen ist schon gut !!

am 19. September 2006 um 12:55

Es gib auch ruhige Fahrer!

Die Conti´s auf meinen Astra ohne Esp und Traktionskontrolle (und mehr Drehmoment)

musste ich vorne erst bei 100 000 km tauschen!

Und dann kamen die von hinten nach vorn und hatten noch super Profil.

Es hängt immer vom Fahrstil ab!

Es gibt viele, die schon bei 40- 50 000 km und weniger tauschen müssen,

wenn man das Geld hat und an jeder Ampel auffallen muss,

ist das deren Problem.

Bei mir halten sie sonst bedeutend länger.

Liegt ja auch viel an den Straßenverhältnissen und die sind hier noch recht gut.

Naja....

Ich will nicht wissen wie ALT deine Reifen bei 100tkm schon waren.

Spätestens nach 6 Jahren sollte man einen Reifen nähmlich wechseln.

Zitat:

Es gibt viele, die schon bei 40- 50 000 km und weniger tauschen müssen,wenn man das Geld hat und an jeder Ampel auffallen muss, ist das deren Problem.

Das hat gar nichts damit zu tun. Klar...wenn ich immer mit quitschenden Reifen losfahre dann sind die nach 15tkm hinüber.

Aber moderne und Leistungsstarke Diesel wie z.B der C4 mit dem 135 PS HDI reissen auch ohne nen Kavaliersstart ordentlich am Gummi.

Ich denke das meine Vorderreifen nicht mehr wie 30tkm auf meiner Kiste halten werden !

100000 km auf der Vorderachse?? So lange halten ja die Michelin auf meiner Ente nicht.

Naja....viellecht fährt er die Dinger runter bis 1mm !!!

Ich würde spätestens bei 2.5mm tauschen...obwohl nur 1.6mm gesetzlich vorgeschrieben sind.

am 19. September 2006 um 14:04

Hi Babbels,

1. wie oben schon geschrieben bin ich Vielfahrer.

Fahre in 3 Jahren weit mehr als 100 000 km und

2. fahre ich den 1.6 110 Fap, der hat leider nicht so viel Leistung und

3. habe das erste mal Michelin drauf und bin enttäuscht.

Bei mir halten Pneus sonst länger und es geht hier um

das Sägezahnprofil, was bei Reifen nicht normal ist.

Mein Freundlicher hat mir einen c2 gezeigt, bei dem trat dieses

Phänomen schon nach 6 000 km auf.

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:24

Hallo?? ich habe nirgends was von 50000 km geschrieben!

das war der Kollege!

Bei mir Handelt es sich um Reifen die ca 6000 (sechstausend) kilometer runter haben!

haber seit gestern auf der hinterarsche falken drauf....bin schwer enttaüscht den bei 30 im kreisel kommt mir der arsch...sprich die kommen wieder runter!

am 19. September 2006 um 15:10

Man mischt auch keine Reifen C2VTS. Das kann bös in die Hose gehen.

Hast du die Felgen bzw. Reifen so drauf wie du sie runter hast? Sind die Räder Laufrichtungsgebunden? Vielleicht ein Gewicht von der Felge abgegangen beim Montieren?

Sägezahnprofil nach 6000km nur mit extremen Bleifuß möglich.

 

Gruß

Deine Antwort