ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenproblem GTS 3.2

Reifenproblem GTS 3.2

Themenstarteram 22. März 2004 um 15:57

Hallo,

meine Reifen (Continental) sind nach 20.000 km

verschlissen. Mein freundlicher sagt, dass ist bei

Niederquerschnittsreifen normal. 2 Reifenhäuser

sagen das das nicht normal ist. Die Reifen sind zu weich. Vergölst gibt z.B. eine Laufleistungsgarantie von 50.000 km.

Wer hat ähnliche Probleme??

Auch für eine Mail wäre ich sehr dankbar.

Günniv6

PS: morgen geht mein Auto warscheinlich ins Werk

wegen knacken im Motorraum und flatternder Motorhaube.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2004 um 16:34

hai

das mit Vergöst stimmt zwar aber nur ein ganz bestimmtes Profil bis zu einem Geschwindigkeitsindex 190 KMH. Darüber ist nichts mit 50.000 KM Garantie.

Was hast Du für eine Fahrweise . Den 3.2 kann man ja schon zügig bewegen.

ich hab den 2.2 DTI und da haben die Original Reifen 28.000 Km gehalten.

Vorne runter hinten noch für 10.000 gut.

ich habe leider den zeitpunktb zum wechseln verpasst.

 

Gruß HG

Themenstarteram 22. März 2004 um 17:46

Hai,

meine Fahrweise ist eigentlich normal. Selbst bei

28.000 können die Reifen nicht hin sein.

Bis 40.000 ist wohl normal. Meine 215'er haben

selbst bei 38-000 noch gehalten.

Gruß Günni

am 23. März 2004 um 6:20

Moin,

mein alter GTS V6 hatte die selben Probleme (Reifen bei forcierter aber legaler Fahrweise bereits bei 15.000-20.000km an der Verschleißgrenze - übrigens rundum).

Bei meinem aktuellen GTS (225 Contis) ist der Verschleiß mehr als O.K.: 1-1,5mm auf 10.000km. Alles natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Allerdings lasse ich auch meine Reifen alle 10.000km wuchten und Spur/Sturz einstellen.

Ich habe das gleiche Problem.Und das bei 12000 Kilometer.Sind auch schon abgefahren.OPEL meinte nur ich müßte die Reifen einschicken um das im Werk prüfen zu lassen.

Hab auch einen Thread darüber aufgemacht.Aber dort hat es keine richtigen Antworten gegeben.

Risse im Reifen

 

Hi,

Habe bei meinem V6, auch wieder einen Sommertauglichkeitscheck gemacht. Mit entsetzen stellte ich ebenfalls rundrum verschlissene bzw. Risse in den Laufflächen der 225/45 Conti Sport Contact II Reifen fest.

Sie haben jetzt eine Laufleistung von rund 12000 km.

Besteht eventuell Garantieanspruch? (2 Jahre Vollgarantie bei Neuwagen)?

Im Anhang könnt ihr euch mal ein Bild von den besagten Rissen machen.

Danke für alle Antworten

 

Gruß GTSV6HRO

und noch ein Bild

am 25. April 2004 um 14:26

Hallo,

hast Du Dir mal die DOT-Nummer angesehen? Welche vier Zahlen stehen da bei Dir?

Da ich nicht so recht Firm in allen Angaben auf so einem Reifen bin, habe ich mal die komplette Zeile nach DOT abgeschrieben.

Also da steht: DOT LMTY P2HK 3402

 

und auf einem Reifen steht DOT LMTY P2HK 3202

 

Ich denke mal das heißt Herstellung in der 32. bzw 34. Kurzwoche und Jahr 2002. Richtig?

 

Gruß GTSV6HRO

Reifen

 

Hallo,

also es ist doch eigentlich bekannt das die Conti schnell abgefahren sind, habe zwischenzeitlich immer mal nen Conti gehabt auf den verschiedensten Autos, überall das gleiche, bei spätestens 20000 km waren sie Müll.

Ich empfehle den Brigdestone Expedia S-01 für den GTS V6. Ein rundum gelungener Reifen, leise,und echt stabil. Gutes Fahrverhalten. OK, der Reifen ist sicherlich etwas teurer als der Conti oder Goodyaer, vielleicht auch Pirelli, aber er ist eben echt top. Ich bleibe dabei...

Reifenverschleiss

 

Hallo

also bei mir weisen die Erstaustrüstungs-Reifen

Good Year Eagle NCT 5 (215/50 17) auch grossen Verschleiss auf. Nach weniger als 20000 sind die Vorderen schon deutlich runter und den gebe ich nicht mehr als noch 10000 (allerdings auf der Hinterachse). Habe den Wagen allerdings gebraucht gekauft und kann deshalb wenig zur Fahrweise sagen.

Zwischendurch waren Winterreifen drauf.

Jetzt wieder o.g Sommerreifen. Mit den Fahreigenschaften bin ich allerdings sehr zufrieden. Wegen des hohen Verschleiss werde ich mir jedoch beim fälligen Wechsel eine andere Marke kaufen.

Dann in der Grösse 225/45 17.

Habt ihr Empfehlungen - guter Kompromis aus Preis, Fahreigenschaften und Verschleiss?

Gruss

Oliver

Mir kommts auch so vor, als würden die Goodyear Eagle Reifen einen sehr hohen Verschleiß haben. Bin etwa 20000km bisher gefahren damit (fahre eigentlich recht reifenschonend), trotzdem sind die Reifen schon recht verschlissen (besonders die vorderen).

Meine nächsten werden wahrscheinlich Continental SportContact 2 oder Goodyear Eagle F1, aber vielleicht gibts bis dahin ja noch bessere, mal sehen.

Reifentests findest du hier

am 25. April 2004 um 22:46

Goodyear Eagel F1 habe ich auf dem Omega. Originalbereifung waren die Michelins. Diese sind jeder Spurrille nachgelaufen und hatten ein wummerndes Geräusch bis ca. 60 km/h. Mit den F1 ist dieses Geräusch weg. Mehr noch, die Fahrgeräusche allgemein haben nachgelassen.

Probleme bei den F1: höherer Verschleiß als bei den Michelins und schlechtere Nässeeigenschaften. Außerdem rauchen die nur und quitschen nicht - man hört also den Grenzbereich nicht mehr kommen.

Reifen

 

Ich empfehle den Bridgestone Expedia S-01.

Ein sehr guter und gelungener Reifen.

@GTSV6HRO

Ja...das ist die Kalenderwoche und Produktionsjahr des Reifen

@olli-CH

Hab meine 225er noch nicht so lange drauf. Aber bisher bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Ich habe den hier gekauft. Preis/Leistung top. Er is laufrichtungsgebunden. Ob man sich damit auch gut im Grenzbereich bewegen kann weiß ich nicht...ich fahre nen Diesel ;)

Falls noch jemand Interesse an 3 Good Year Eagle NCT 5 (215/50 17) für kleines Geld hat....mit Profiltiefen zwischen ca. 5-7mm...Message an mich.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen