ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenproblem am V60

Reifenproblem am V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. November 2016 um 14:45

Hallo, vor einem halben Jahr habe ich mir einen V60 D4VEA Jahreswagen mit knapp 16000 km zugelegt. In den letzten sechs Monaten bin ich 17000 km total zufrieden mit dem Auto gefahren. Bin ein recht flotter Fahrer und fahre am Tag zur Arbeit und zurück 120km kurvige Landstrasse. Ich habe die Standard Volvo Alus in 17 Zoll mit 215/50 R17 Pirelli Cinturato P7 aus der Erstausrüstung 2015. War nun zum Reifenwechsel beim örtlichen Reifenprofi. Alles super, ohne Bemerkungen. Beim Saubermachen der Räder gerade eben bin ich fast abgebrochen!! Meine Vorderreifen sind an der Innenflanke total abgefahren. Es löst sich schon die Lauffläche ab und der Draht guckt raus!! Sonst ist das Verschleißbild normal. Auch an der Hinterachse ist alles in Ordnung.Meine Frage nun:Hat das sonst noch jemand? Ist die Spur (Sturz) so verstellt? Das Auto fuhr eigentlich die ganze Zeit super. Liegt es an meiner sportlichen Fahrweise und den doch eher schmalen Standardreifen, Liegt es am Druck. Fahre den Eco Druck mit 2.6 Bar rundum. Oder habe ich eine schlechte Charge vom Cinturato P7 erwischt? Antworten wären super...

20161105_151725.jpg
20161105_151720.jpg
20161105_151215.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Nun abschließend zu dem Phänomen, das weder der VOLVO-Händler, noch mein seit 30 Jahren im Geschäft befindlicher Reifenhökerer noch ich selbst (als Dipl.-Ing. technisch auch nicht völlig unbewandert) jemals so gesehen haben, noch wirklich erklären können.

Als erstes Bild eines von der Hinterachse. Gleiche Reifen wie vorn, kamen auch zur gleichen Zeit drauf. Ich habe die zwei Kanten eingezeichnet, dazwischen befindet sich eine gerade Linie im Winkel von fast 45°. Nur zur Erinnerung: Extrem angestellte Rennwagen haben max. 5° Negativ-Sturz. Diese Abnutzungslinie kann also mit dem Sturz rein gar nichts zu tun haben. Merkt Euch bitte den Pfeil ohne Beschriftung, bzw. die Profilansicht an dieser Stelle bevor ihr zu Bild zwei geht.

Das ist wieder der -noch- nicht geplatzte Vorderreifen von vorhin diesmal aber in voller Breite. Er wäre ein paar km nach dem anderen wohl auch geplatzt. Interessanter ist aber der eingekreiste Bereich. Dort war beim Hinterrad ja noch ganz viel Profil zu sehen, am Vorderrad ist das in dem Bereich dieser seltsamen Geraden komplett weg, Null, nada, rien.

Beim Mopped habe ich sowas regelmäßig geschafft, da schliff dann aber auch -dank ambitionierter Schräglage- der Motorschutzbügel und der Seitenständer munter auf dem Asphalt, ist beim VOLVO eher etwas schwierig.

 

Jetzt könnte natürlich ein Schlauberger hergehen und sagen: Du Blödmann, natürlich schleift auch da was nur nicht am Asphalt, sondern im Radhaus. Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Weder der VOLVO-Meister, noch mein Reifenmensch und auch ich selbst haben irgendwelche Schleifspuren in den Radhäusern gefunden, weder vorn noch hinten. Zudem weiß ich recht gut, wie es sich anhört und fühlt, wenn was im Radhaus schleift, ich hatte es in meiner Strum und Drangzeit mal etwas mit dem Z3-Tuning übertrieben und mir den halben Innenkotflügel abgeschliffen.

Was aber noch viel mehr gegen die Schleiftheorie spricht sind meine Winterräder. Die sind zwar nur in 17", dafür aber genauso breit und haben eine viel größere ET, stehen also noch weiter im Radhaus als die Sommerpuschen. Wenn also die Sommerräder schleifen würden dürften sich -übertrieben dargestellt- die Winterräder gar nicht mehr drehen lassen. Tun sie aber und weisen ein völlig normales Abnutzungsbild auf.

Um die Sache abzurunden platzte der in Bild 1 dargestellte Hinterreifen dann auch vor ein paar Wochen ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... und 3h und 40km später auch der auf der anderen Seite. Kein Witz :mad:

Die Ursache für dieses Versagen aller vier Reifen bleibt mir weiterhin ein totales Rätsel. Da das Auto nächste Woche weggeht kann ich leider nicht nachhalten, ob es womöglich an einem Chargenfehler bei Pirelli lag, oder diese Reifen prinzipiell nicht zum Auto passen.

Ich kann nur jedem raten, ab und zu mal das Auto mit vollem Lenkeinschlag zu parken und sich die Innenflanken der Reifen genau anzuschaun.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wir haben also nun gesehen, daß eine betont sportliche Fahrweise bei einem Fahrzeug mit Negtiv-Sturz zu einer eher gleichmäßigen Reifenabnutzung führen sollte. Bei meinem Autobahnbomber hingegen sollte es sich eher innen etwas mehr abnutzen. Was das angefügte Bild auch zu belegen scheint. Dieser Vorder-Reifen wurde nach etwa 50TKM gewechselt, nachdem der auf der anderen Seite in der Nacht zuvor geplatzt war.

Außen ist er trotz der hohen Laufleistung noch fast wie neu, innen schon klar angefahren, allerdings auch noch weit von den Verschleißmarken weg.

Nun abschließend zu dem Phänomen, das weder der VOLVO-Händler, noch mein seit 30 Jahren im Geschäft befindlicher Reifenhökerer noch ich selbst (als Dipl.-Ing. technisch auch nicht völlig unbewandert) jemals so gesehen haben, noch wirklich erklären können.

Als erstes Bild eines von der Hinterachse. Gleiche Reifen wie vorn, kamen auch zur gleichen Zeit drauf. Ich habe die zwei Kanten eingezeichnet, dazwischen befindet sich eine gerade Linie im Winkel von fast 45°. Nur zur Erinnerung: Extrem angestellte Rennwagen haben max. 5° Negativ-Sturz. Diese Abnutzungslinie kann also mit dem Sturz rein gar nichts zu tun haben. Merkt Euch bitte den Pfeil ohne Beschriftung, bzw. die Profilansicht an dieser Stelle bevor ihr zu Bild zwei geht.

Das ist wieder der -noch- nicht geplatzte Vorderreifen von vorhin diesmal aber in voller Breite. Er wäre ein paar km nach dem anderen wohl auch geplatzt. Interessanter ist aber der eingekreiste Bereich. Dort war beim Hinterrad ja noch ganz viel Profil zu sehen, am Vorderrad ist das in dem Bereich dieser seltsamen Geraden komplett weg, Null, nada, rien.

Beim Mopped habe ich sowas regelmäßig geschafft, da schliff dann aber auch -dank ambitionierter Schräglage- der Motorschutzbügel und der Seitenständer munter auf dem Asphalt, ist beim VOLVO eher etwas schwierig.

 

Jetzt könnte natürlich ein Schlauberger hergehen und sagen: Du Blödmann, natürlich schleift auch da was nur nicht am Asphalt, sondern im Radhaus. Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Weder der VOLVO-Meister, noch mein Reifenmensch und auch ich selbst haben irgendwelche Schleifspuren in den Radhäusern gefunden, weder vorn noch hinten. Zudem weiß ich recht gut, wie es sich anhört und fühlt, wenn was im Radhaus schleift, ich hatte es in meiner Strum und Drangzeit mal etwas mit dem Z3-Tuning übertrieben und mir den halben Innenkotflügel abgeschliffen.

Was aber noch viel mehr gegen die Schleiftheorie spricht sind meine Winterräder. Die sind zwar nur in 17", dafür aber genauso breit und haben eine viel größere ET, stehen also noch weiter im Radhaus als die Sommerpuschen. Wenn also die Sommerräder schleifen würden dürften sich -übertrieben dargestellt- die Winterräder gar nicht mehr drehen lassen. Tun sie aber und weisen ein völlig normales Abnutzungsbild auf.

Um die Sache abzurunden platzte der in Bild 1 dargestellte Hinterreifen dann auch vor ein paar Wochen ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... und 3h und 40km später auch der auf der anderen Seite. Kein Witz :mad:

Die Ursache für dieses Versagen aller vier Reifen bleibt mir weiterhin ein totales Rätsel. Da das Auto nächste Woche weggeht kann ich leider nicht nachhalten, ob es womöglich an einem Chargenfehler bei Pirelli lag, oder diese Reifen prinzipiell nicht zum Auto passen.

Ich kann nur jedem raten, ab und zu mal das Auto mit vollem Lenkeinschlag zu parken und sich die Innenflanken der Reifen genau anzuschaun.

Volvo hat uns wohl keinen Gefallen getan, Pirelli Cinturato zu verbauen. So viele einseitig abgefahrene kann doch kaum ein Zufall sein.

danke für die gute Erklärungen.

Zum Reifen : ich glaube eher an ein Chargenproblem bei Pirelli

aber glauben heisst ja bekanntlich - nicht wissen

Ich hoffe, dass Dir nichts passiert ist bei der Übung.

Und werde Deinen Rat mit der Kontrolle beherzigen, auch wenn ich momentan Contis drauf habe.

Gruß

Edgar

Hallo ans Forum,

Ich komme aus der Sternenecke (W176) und bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines V60 D4 Jahreswagen.

Der Dicke hatte beim Kauf 22000 km auf der Uhr. Bis jetzt bin ich super zufrieden aber das Reifenproblem macht mir etwas Sorge, da bei meinem auch die Centurato P7 als 235/45 R17 verbaut sind. Beim Wechsel auf Winterräder ist mir am Laufbild aber absolut nichts aufgefallen, sowohl hinter wie vorn.

Gruß aus der Prignitz

@ stelen

Sehr aufschlußreicher und informativer Beitrag.

Vielen Dank dafür.

 

Für's Protokoll: Mit Michelin (Erstaustattung), Goodyear und Continental (Winter) war/ist bei mir (S60) alles i. O. (allerdings auf allen Reifen auch noch keine großen Laufleistungen).

Hallo. Im BMW X1 Forum E84 gibt es zum gleichen Problem auch einen thread mit den Pirelli Reifen. Kanns leider nicht verlinken:):).

Moin!

Bei BMW ging es m.E. zwar um den Pirelli Cinturato P7, aber da ist die Aussenflanke betroffen und nicht wie bei unseren V60ern der Radinnere Bereich.

Wenn es "nur" eine schlechte Charge wäre, müsste die vermutlich sehr lange produziert worden sein. Der Wagen des TE ist aus 2015, meiner aus 2014. Ich denke kaum, dass die Reifen so lange lagerten bis sie auf dem 2015er ausgeliefert wurden.

Übrigens, was die Vermessung angeht:

Ich habe letztes Jahr dann tatsächlich bei insgesamt 4 verschiedenen Fach(?)betrieben vermessen lassen, ohne dass zwischendurch an den Reifen oder am Fahrwerk was verändert wurde (2x Volvo, 2x Reifenhändler). Was soll ich sagen? 4 Messungen, 5 Ergebnisse :rolleyes: So ungefähr zumindestens ;) Jeder hat andere Vorgabewerte gehabt, und jedes Mal waren irgendwo unerklärliche Ausreißer, die beim anderen nicht ersichtlich waren.

Bisher kann ich nur berichten, dass nach Querlenker Tausch und komplett neuem Satz (Nicht-Pirelli-)Reifen es in Ordnung zu sein scheint. Bin über den Sommer mit den neuen Reifen nicht sooo viel gefahren, aber zumindest habe ich beim WR-Wechsel nichts feststellen können.

Hallo! Die Spurvermessung bei meinem V60 wurde heute durchgeführt. Leider war beim Abholen niemand Kompetenter mehr vor Ort, der mir das Ergebnis erklären konnten. Wird aus den Daten (siehe Bild) jemand schlau?

Achsvermessung-v60

Außer einer leichten Sturz-Differenz an der Vorderachse, die sie wohl behoben haben, alles völlig im grünen Bereich.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:07

Da ich das Problem hier geschildert hatte, möchte ich weiter berichten. Bin von den 17 Zoll Felgen mit den P7 im letzten Frühjahr auf Original 18 Zoll Felgen mit den bewährten Conti Sport Contact 3 gewechselt. Die Reifen sind nach nun 16000km absolut gleichmäßig abgelaufen. Das Fahrverhalten ist sportlicher und direkter aber auch merklich unkomfortabel geworden. Durch die Lenkeinschlagsbegrenzer wurde der Wendekreis deutlich größer, man kommt selten in einem Zug rum beim Wenden. Der Verbrauch ist um 0,4 Liter angestiegen. Die Original 17 Zöller fahre ich nun mit 215er Dunlop Winter Sport 5. Mal schauen, wie hier das Verschleißbild im nächsten Frühjahr sein wird.

Moin,

ich hatte ja genau das selbe Problem am V60. Ebenfalls 215er P7 auf 17". Wie sich der neue Reifensatz über die auslaufende Sommersaison geschlagen hat, werde ich demnächst beim Winterreifenwechsel beurteilen und kann dann hier berichten. Felgen sind die gleichen geblieben, seit 1,5 Saisons aber mit Uniroyal Rainsport 3 (die nebenbei bemerkt recht übel laut sind).

Im Winter hab ich ebenfalls die 215er Dunlop Winter Sport 5, allerdings auf 16". Nach der letzten Wintersaison gab es da keine Auffälligkeiten (ausser einem Plattfuß dank Baustellen-Müll *grrr*).

Wäre nett, wenn Du im Frühjahr berichten könntest, wie sich die Dunlop auf den 17-Zöllern verhalten haben @Pete77

Gruß

Jan

Mein V60D4 (2017) hat jetzt 22.000 km runter und davon waren etwa 15.000 km mit den Sommerreifen (215/17" Michelin Primacy 3 /Erstausstattung). Bis jetzt alle vier Reifen mit gleichmäßiger Abnutzung ohne irgendwelche Anomalitäten.

Als Winterreifen hab ich übrigens Nokian WR D4 215/16er - auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten bisher.

Werde aber wohl aufgrund dieses Themas die Reifen regelmäßig überprüfen, obwohl die Michelin Primacy 3 anscheinend bisher nicht negativ in Erscheinung getreten sind.

Irgendwie hört sich das Ganze so an, als wenn es ein spezifisches Pirelli Problem zu sein scheint ...

am 6. Mai 2018 um 12:11

Hallo,

Bin Suchen über diesen Thread gefallen, welcher perfekt passt. Beim Umzug im März habe ich die Sommerreifen aufgeladen und wäre fast umgefallen. Die beiden Vorderreifen vor allem aber links innen komplett abgefahren. Links sieht man über den ganzen Umfang das Geflecht. Rechts nur an einer Stelle. Hinten ist alles in Ordnung. Die beiden vorderen Reifen sindbdie original Erstausrüstung Conti Sport Contact 3 in 235/40/18. Die Reifen sind ca 35000kM gefahren und von 2015. Vom Profil her waren noch etwa 1,8mm drauf, in der Mitte in Aussen gemessen.

Ein Ausmessen der Spur beim Vertragshändler hat, ausser 150€ Kosten, Nichts ergeben.

Die Winterreifen (Goodyesr UG8 215/55/16 auf Stahlfelgen) haben bereits auch fühlbar eine Kante an der Innenseite der vorderen Reifen.

Die beiden vorderen Sommerreifen sind gewechselt und wurden hinten aufgezogen. Die alten Contis sind nun vorne drauf. Bei Kurvenfahrten und Geschwindigkeiten um die 45km/h hört man eine Art "rattern". Luftdruck ist vorne wie hinten 2,6bar.

Werden die beiden im Auge behalten.

Habe das gleiche Laufbild vorne beide Reifen, ebenfalls P7 in 235/45 17 97W.

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass alle V60 eine verstellte Spur haben sollen.

Bin jetzt auf Primacy 4 umgestiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen