Reifenplatzer Bridgestone RE 050 bei 265 Km/h

BMW 3er E90

Moin, ich möchte doch gerne von meinem Erlebnis in der vergangenen Woche berichten.
Ich war unterwegs von HH nach München und bin mit meinem 335i Cabby unterwegs gewesen, normalerweise mache ich diese Tour mit dem 535d, weil es einfach entspannter ist, doch der sprang einfach nicht an !!!! Auch mal was neues... sollte aber vielleicht so sein.

Nachdem ich Fulda passiert habe und Auti auf Highspeed gebracht habe, gab es hinten rechts einen lauten Knall, Ich realisierte sofort ein Problem und ging sofort auf die Bremse und nun ging alles schnell. Bremsen, Lenkrad festhalten, Spiegel gucken, ob die Bahn frei ist war alles eins, als auch sofort die Warnung im I-Drive kam - "Reifendruckverlust" !!! Nun kamen mir doch die Fahrertrainings zugute, man reagiert doch etwas anders und die Schrecksekunde war sozusagen nicht vorhanden.
Dankbarerweise war die BAB frei und ich konnte das Auto ohne Probleme auslaufen lassen und rechts ranfahren, der Wagern brach aber auch überhaupt nicht aus und ließ sich probelmlos kontrollieren. Nach dem Anruf beim BMW Service und Standortermittlung wollte er mich, da ich ja RFT fahre, zum nächsten Händler lotsen, doch als ich anfuhr, ratterte es sofort stark und der BMW Mann riet mir SOFORT anzuhalten, denn er würde lieber den Abschlepper bestellen, ich rollte dann noch zur Raststätte Uttrichtshausen und auf den paar Metern fiel auch das DTC und RDC aus, trotz Aktivlenkung musste ich 1/4 Drehung rechts halten, um geradeaus zu fahren.

Das Auto wurde dann zu BMW" Krah und Enders" in Schlüchtern geschleppt und sofort auf die Bühne genommen. Das rechte Hinterreifen war an der Innenseitekomplett aufgeplatzt und fing an, von der Felge zu laufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem waren die ziemlich ungleich abgelaufen, was also entweder auf einen Reifenfehler oder eine extrem verstellte Spur/Sturz deutet. Dies darf bei einer Laufleistung von 24000 Km nun wirklich nicht sein !!!!!

Kommentar vom ADAC Mann und dem Serviceleiter war übrigens:" Sie sind das beste lebende Beispiel für RFT - Technologie !!!"
Dass ein RFT so von der Felge läuft und so einen beschädigten Reifen haben die auch noch nicht gesehen und auch mein Händler, zu dem ich die Reifen zwecks Einsendung schicken ließ, war entsetzt.

In der Wartezeit, bis der Abschlepper kam, wurde mir erst bewusst, was nun eigentlich passiert ist und mir wurde klar - ich hatte unglaubliches Glück gehabt und es hätte alles passieren können !!!

Ich möchte der Firma Krah und Enders und dort inbesondere Herr Kreuziger für ihren tollen Service danken, die waren sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit. Sowas erleben andere nicht mal bei ihrem Stammhändler.... also mein VW Händler wäre niemals so !!!

Trotzdem bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das Cabby ist immer noch bei BMW zwecks Vermessung der Spur etc., denn ich lass das nicht so auf sich beruhen.
Sowas darf doch einfach nicht passieren, egal ob nun die Reifen oder die vom Werk ausgelieferte Spur nicht ok war.
Die Reifen werden zu Bridgestone geschickt, BMW wird informiert und dann mal sehen, was passiert. Hab auch noch keinen Plan, was da zu machen ist.

Aber irgendwas muss ich ja machen.....ODER ?
Hat einer ne Idee ????

LG

OLLI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

1. Ein 3er BMW ist für solche Geschwindigkeiten nicht gebaut.

265Km/h Tacho entsprechen in etwa den abgeregelten 250Km/h und dafür ist das Auto sehr wohl konstruiert. Des Weiteren werden noch Sicherheitsreserven miteinkalkuliert, so dass das kein Problem ist.

Zitat:

2. Die BAB ist für solche Geschwindigkeiten ungeeignet.

Bei freier Fahrbahn sehe ich da kein Problem

Zitat:

3. Der Bridgestone Reifen ist für solche Geschwindigkeiten nicht gedacht.

Bullshit. Schonmal was von Reifen mit Y Index gehört?

Zitat:

4. Niemand sollte sich anmaßen zu behaupten unter solchen Geschwindigkeiten ein Auto beherrschen zu können. Erst Recht kein stinknormaler Autofahrer.

Ich sehe nicht wo er das getan hätte...

Zitat:

Alleine die Themenüberschrift ist komplett Hohl. Man sollte Dich aus diesem Forum werfen.

Bisher habe ich von Dir hier im 3er Bereich nur provokanten Blödsinn gelesen. Die Frage wer hier rausgeworfen werden sollte ist für mich damit klar.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Wennn ich hier Beiträge lese mit "fahre mit 265 Km/h, 260 Km/h" habt ihr alle die Abregelung eines Standard-BMW deaktiviert und fahrt also unversichert durch die Gegend?

woher hast Du denn diese kühne These?😕😕😕😕

Hey Cali, ThKnab und alle anderen. Thx für eure netten Posts. Ich bin ja auch froh, dass nix passiert ist - der Knock-out kam bei mir übrigens 2 Tage später, da ist auf der A7 bei HH ein LKW Reifen bei 80 Sachen geplatzt - Fahrer und 8 jähriger Sohn waren durch Kollision tot !!!

Mir wurde übrigens auch gesagt, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann, bevor sich bei Bridgestone was tut. Zumindest 2 von euch (ChrisV70 und HD 330) haben ja auch Probleme mit den Reifen dieser Marke gehabt, daher ist es definitiv kein Einzelfall. Mir geht es auch weniger um die Kohle für die beiden Hinterreifen (habe beide ersetzen lassen), sondern vielmehr :

WARUM IST DAS PASSIERT ??????

Ich habe absolut keine Lust, diese Nummer nochmal durchzuziehen, beim nächsten Mal habe ich vielleicht nicht so ein Glück.

BZW : Den Post mit der Highspeed Aufhebung ist eigentlich zu blöde, um ihn zu kommentieren - ich mache nie was an meinen Autos....

LG

OLLI

Es ist leider nichts neues, das RFT Reifen eine besonders vorsichtige und profesionelle Montage und Demontage erfordern. Leider verstehen das die wenigsten Betriebe (das betrifft auch BMW Werkstätten!).
Mit wurden selber bei einer Demontage 4 noch gute RFT Reifen durch einen Runflat zertifizierten Fachbetrieb zerstört...

Ist leider nix zu machen, wenn die Beschädigungen im nicht sichtbaren Bereich liegen.
Dann heißt es: Ist wohl bei der Montage passiert...

Genau die unsichbaren Beschädigungen, die selbst bei gündlicher Kontrolle des Fahres nicht zu sehen sind, führen dann zu so fiesen Platzern...
Passiert nicht bei jedem, aber wenn man liest, dass nur 4 von 50 montieretn Reifen KEINE Beschädigungen aufweisen... 🙄

HIER nochmal was zu lesen!!!

Merke: Reifenmontagen sind was für ausgebildete und verantwortungsbewusste Fachkräfte, nichts für Lehrlinge!

Alles schön und gut.... nur mein Cabby ist noch im werksausgeliefertem Zustand, d.h., keiner hat an den Reifen rumgewurschtelt....

LG

OLLI

Ähnliche Themen

Zitat:

WARUM IST DAS PASSIERT ??????

Nur meine Vermutung. Es ist immer der Reifen hinten rechts.

Da wir Rechtsverkehr haben, wir beim Einparken das rechte Reifenpaar stärker mechanisch beansprucht.

Beim Auffahren auf den Bordstein wird der Reifen VR in einem andern (gesünderen) Winkel gegen den Bordstein gefahren - durch die Lenkbewegung / Lenkwinkel - als der Reifen HR. Dieser fährt oft in einem sehr spitzen Winkel gegen die Bordsteinkante.

Das ist aber nur die Vermutung eines DAUs😉

Gruß

Möglich. Aber warum ist der linke Hinterreifen genauso abgelaufen wie der rechte ?? Auch der hätte platzen können, der ist genauso runter...

Mein Zwerg hat heute einen Q7 mit Reifenschaden angeguckt... fast Totalschaden....
Die haben kein RFT, aber bekanntlich auch Probs mit abgelaufenden Reifen...

LG

OLLI

Erst mal gut das dir, bmw 535d-driver, nix passiert ist!

Ich fahre exakt die gleichen Reifen auch noch ab Werk montiert und man fühlt sich doch schon ein Stück weit sicher mit den "Hochgeschwindigkeits-RFT" unter'm Bimmer...
Gut, ich erreiche nicht die gleichen Geschwindigkeiten aber es ist doch interessant zu lesen und ich werde das Thema weiterhin verfolgen und meine Räder nach dem ersten Sommer mal gründlich unter die Lupe nehmen.

Thx for sharing =)

Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass immer wieder das Prinzip der RFTs in Frage gestellt wird.

Das gleiche hätte Dir mit einem non RFT auch passieren können, ich selbst habe schon zwei Reifenplatzer mitgemacht und das ist nicht lustig. Seit über 100tkm fahre ich nun RFT und ich bin sehr zufrieden. Der Verschleiß ist deutlich geringer als ich erwartet habe, selbst nach 40tkm auf meinem letzten Coupé und sportlicher Fahrweise waren noch 5mm drauf.

Genauso gut kann Dir ein non RFT Reifen bei 250 km/h platzen und dann hast Du vielleicht nicht so viel Glück. Der RFT ist wegen Fertigungsmangel geplatzt, der nächste non RFT platzt Dir wegen eines Gegenstandes auf der Fahrbahn. Mit dem RFT hast Du in beiden Fällen bessere Chancen, denn der non RFT ist ganz runter von der Felge, bevor Du zum Stehen kommst aus der Geschwindigkeit und blockiert Dir das ganze Rad, weil sich der Gummi um Deine Aufhängung wickelt.

Wenn es Qualitätsmängel bei einigen Fabrikaten gibt, müssen die beseitigt werden. Dennoch ist RFT für mich eine der wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der KFZ-Sicherheit. Dass man das nach so einem Erlebnis erstmal anders sieht, ist klar. Aber es sind auch Leute durch Fehlzündungen von Airbags verletzt oder gar getötet worden - dennoch hat er nachweislich zu einer deutlichen Reduzierung bei den Unfalltoten beigetragen.

Insofern kann ich es auch nicht verstehen, dass so viele Leute die RFT gegen non RFT tauschen. Ich kann Dir nur raten, deshalb das Vertrauen in die RFTs nicht zu verlieren.

So.
Ich hatte denselben Reifen OHNE RFT.

Ich hatte innerhalb der ersten 3000 km 2 Reifenplatzer innerhalb von 100 km auf der Autobahn.
Einen in Elba und einen in Livorno auf der Autobahn bei je ca.130 km/h.

Bridgestone gab dem Autohändler und den Reifenhändler die schuld-
Ersterer wegen schlecht eingestellten Fahrwerks.

Jedenfalls bekam ich nur auf Kulanz zwei neue Reifen.
Bridgestone gab auch mir die Schuld das der Luftdruck zu niedrig war.
Ist natürlich ein Blödsinn den ich habe bei Urlaubsantritt den Druck kontrolliert.
Passiert ist gottseidank nichts, ausser Spesen.
NIE WIEDER BRIDGESTONE.

BeEmWe:
Deinem Statement kann ich voll zustimmen. 

Olli:
Olli - den wahren Grund für den Platzer kann Dir ohnehin kaum einer (ehrlich) sagen können / wollen, alles bleibt reine Spekulation. Für mich wäre das in Deiner Situation aber zweitrangig, schliesslich hast Du durch diesen Vorfall praktisch ein zweites Leben geschenkt bekommen, nicht zuletzt dank RFT. In diesem Sinne wünsche ich alles Gute und versuch weiterhin das Leben und das Fahren trotzdem und/oder erst recht zu geniessen.
Ein Restrisiko bleibt immer, so oder so.

Komischerweise liest man seit der großflächigen Einführung von RFTs, nur noch von geplatzten Reifen dieser Art. Obwohl die Mehrzahl der Fahrzeuge non-RFTs fährt. Denn normale Reifen tatsächlich anscheinend weniger anfällig. Da bleib ich doch lieber bei normalen Reifen, wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass diese Platzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass immer wieder das Prinzip der RFTs in Frage gestellt wird.

Das gleiche hätte Dir mit einem non RFT auch passieren können, ich selbst habe schon zwei Reifenplatzer mitgemacht und das ist nicht lustig. Seit über 100tkm fahre ich nun RFT und ich bin sehr zufrieden. Der Verschleiß ist deutlich geringer als ich erwartet habe, selbst nach 40tkm auf meinem letzten Coupé und sportlicher Fahrweise waren noch 5mm drauf.

Genauso gut kann Dir ein non RFT Reifen bei 250 km/h platzen und dann hast Du vielleicht nicht so viel Glück. Der RFT ist wegen Fertigungsmangel geplatzt, der nächste non RFT platzt Dir wegen eines Gegenstandes auf der Fahrbahn. Mit dem RFT hast Du in beiden Fällen bessere Chancen, denn der non RFT ist ganz runter von der Felge, bevor Du zum Stehen kommst aus der Geschwindigkeit und blockiert Dir das ganze Rad, weil sich der Gummi um Deine Aufhängung wickelt.

Wenn es Qualitätsmängel bei einigen Fabrikaten gibt, müssen die beseitigt werden. Dennoch ist RFT für mich eine der wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der KFZ-Sicherheit. Dass man das nach so einem Erlebnis erstmal anders sieht, ist klar. Aber es sind auch Leute durch Fehlzündungen von Airbags verletzt oder gar getötet worden - dennoch hat er nachweislich zu einer deutlichen Reduzierung bei den Unfalltoten beigetragen.

Insofern kann ich es auch nicht verstehen, dass so viele Leute die RFT gegen non RFT tauschen. Ich kann Dir nur raten, deshalb das Vertrauen in die RFTs nicht zu verlieren.

MOMENT !!

Ich stelle die RFT nicht in Frage, ganz im Gegenteil - ein Auto ohne RFT würde ich mir nicht mehr kaufen, weil ich wie schon beschrieben der Meinung bin, dass ich ohne RFT abgeflogen wäre... und das RICHTIG !

Nur möchte ich schon wissen, ob ich ein schadhaftes Produkt unter dem Auto habe oder i- was anderes dies herbeigeführt hat. Du darfst mich vergessen, dass ich wieder diese Reifen montiert habe und im Mom nicht gerade Loblieder darauf singe.

es ist doch klar, dass ich die Dinger bei Bridgestone einschicke und das hinterfrage, vor allem weil dieser Hersteller scheinbar Probs hat !!!

@Jamoto : Du hast es in einem Satz schön beschrieben.... so in etwa in es auch, wenn man es nüchtern betrachtetf. Ich hofe, ich kann das umsetzen, doch vorher muss ich wissen, warum das passiert ist, damit ich das abhaken kann.

LG

OLLI

Falls von "BeMeWe" das Posting auf mich bezogen wurde (was ich verstehen könnte):
Ich stelle die RFT`s auch nicht in Frage, im Gegenteil.
Nur wollte ich etwas für die Thematik sensibilisieren, den Monteuren auf die Hände zu schauen.
Und vielleicht die Reifen auch nicht in der billigsten Hinterhof Werkstatt aufziehen zu lassen.

Das Problem wird sicherlich in den nächsten Jahren wohl erst richtig aufkommen, wenn die RFT Fahrer ihre Werksausstattung auf dem Nachrüstmarkt ersetzen müssen bzw. auch wesentlich mehr Fahrzeug mit Niederquerschnittsreifen auf den Straßen unterwegs sind.

Gut, bei Olli lag es wohl nicht an einer Montage/Demontage. Im Werk werden komplett automatische Maschienen eingesetzt, die das Risiko einer dortigen Beschädigung sehr gering erscheinen lassen.

Also, die RFT`s sind eine tolle Sache, nur sollte auch dafür Sorge getragen werden, das montagebedingte Platzer den Sicherheitsvorteil nicht wieder zunichte machen!

An Olli möchte ich noch viel Erfolg bei der Suche nach dem "Fehler" wünschen.
Ich kann Dich wirklich verstehen, und ich würde auch ruhiger schlafen können, wenn ich wüsste, dass die Fehlerquelle beim neuen Satz beseitigt bzw. nicht mehr Existent ist!

erstmal gottsei dank ist dir nix passiert...

ich hab nun echt n mulmiges gefühl ...hab bridgestone potenza sommerreifen und bridgestone blizzak winterreifen .... reifen wurden bei bmw aufgezogen 🙁 hoff meine werkstatt hats richtig gemacht als laie kann ich das wohl nich überprüfen oder?

Deine Antwort