Reifenpannenspray und Kompr. statt Notrad zulässig?
Hi,
ist bei einem Auto, das serienmäßig mit einem Notrad ausgerüstet ist (G3) stattdessen das rauswerfen des Notrades und das mitführen von Reifenpannenspray und Kompressor zulässig?
Wenn ja, jedes Pannenspray oder nur welches mit irgendwelchen Normkennzeichen?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Naja vielleicht ist man ja im ADAC 😁😁
Die werden den Reifen aber auch nicht auf der Autobahn flicken, wenn was Größeres drinsteckt. 😉
Die haben auch wahrscheinlich keine passenden Ersatzräder / -Reifen / Noträder dabei...
Das Beste ist sicherlich ein Ersatz- oder Notrad.
Aber ständig unnötig Ballast mitschleppen ist auch nicht das Wahre. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Die können einen aber abschleppen!
Naja, was bringts mit Abschleppseil / -Stange?
Meist kommen die ja mit ´nem Kombi / Van.
Dann muss man noch auf den Abschlepper warten...
Auf der Autobahn oder der Landstraße, grade in einer Kurve sehr heikel - trotz Warndreieck natürlich. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Aber ständig unnötig Ballast mitschleppen ist auch nicht das Wahre. 🙄
Die 10 Kilo machen den brei auch nicht mehr fett... Besser wäre es wenn man bei sich selbst anfängt gewicht zu sparen. 😁 --> diät machen
mal im ernst: ich tanke immer nur halbvoll und lass dafür das notrad drinnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja, was bringts mit Abschleppseil / -Stange?
Meist kommen die ja mit ´nem Kombi / Van.
Dann muss man noch auf den Abschlepper warten...
Auf der Autobahn oder der Landstraße, grade in einer Kurve sehr heikel - trotz Warndreieck natürlich. 🙄
Das kannst ja sagen wenn du die Gelben Bengel anrufst. Dann kommen die auch gleich mit nem Schlepper. Dafür gibts den ADAC Schutz doch 😁
Ach noch was. Ich habe gehört, wenn man Alufelgen hat und dieses Spry benutzt, kann man die Felge auch vergessen. Ist das richtig oder nur mal wieder misst?
ich hab mir ma spasseshalber auf der audi seite nen q7 zusammengestellt und da stand in dem punkt wo es halt ums ersatzrad geht zur auswahl : reserverad vollwertig / notrad / pannen set / faltrad .... was zum geier is ein faltrad ? also fürs auto ... hat da ma einer bilder zu würd mich ma stark interesieren ... evtl. gibbet das in ner golf kompatiblen grösse bei audi und man kann sowas verwenden ...
lol faltrad...
vielleicht is das n klappfahrrad, was du bei ner panne aus dem kofferraum holen kannst und damit zur nächsten werkstatt radeln kannst.... :-)
spaß bei seite... nein würd mich auch mal interessieren was das ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Hier, dass ist ein Faltrad 😁 😁 😁
Hoffe du findest es auch lustig...
genau, und das ding liegt dann an der stelle wo das reserverad normalerweise ist...
bei ner panne wirds dann rausgeholt, aufgeklappt und weiter gehts... *g*
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
genau, und das ding liegt dann an der stelle wo das reserverad normalerweise ist...
bei ner panne wirds dann rausgeholt, aufgeklappt und weiter gehts... *g*
Genau das. Und dan kannst an den Haken am Rad das Abschleppseil hin hängen und deine Kiste zur Werkstatt ziehen. LOL 😁
Zitat:
Genau das. Und dan kannst an den Haken am Rad das Abschleppseil hin hängen und deine Kiste zur Werkstatt ziehen. LOL 😁
jo, so´n kleinen Q7 kriegt doch jeder locker weggezogen mit nem drahtesel...
und falls es mal bergab geht, hilft die im faltrad serienmäßig verbaute auflaufbremse damit auch wirklich nix schief gehn kann.
*ich hau mich weg*
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
jo, so´n kleinen Q7 kriegt doch jeder locker weggezogen mit nem drahtesel...
und falls es mal bergab geht, hilft die im faltrad serienmäßig verbaute auflaufbremse damit auch wirklich nix schief gehn kann.
*ich hau mich weg*
genau, da ist dann nur noch die Frage, wer jetzt wenn in die Werkstatt zieht oder besser gesagt schiebt. 😁
Nun aber mal im ernst. Wie ist das mit dem Faltrad denn genau gemeint?
Ach noch was. Ich habe gehört, wenn man Alufelgen hat und dieses Spray benutzt, kann man die Felge auch vergessen. Ist das richtig oder nur mal wieder misst?
Zitat:
Ach noch was. Ich habe gehört, wenn man Alufelgen hat und dieses Spray benutzt, kann man die Felge auch vergessen. Ist das richtig oder nur mal wieder misst?
Dieses Faltrad gabs meines Wissens nach bei den frühen Porsches mal, so 356er die Ecke...
Das Spray kann man bei Alufelgen auch nehmen, da geht nix kaputt.
Die neueren VWs / Audis haben das ja auch drin und meist serienmäßig Aluräder.
Lediglich bei BBS-Felgen mit dieser "Air Inside"-Technologie wie es serienmäßig die "Denver" und "Detroit"- Felgen vom 5er GTI haben, habe ich meine Zweifel ob das gut ist...
Zitat:
Dieses Faltrad gabs meines Wissens nach bei den frühen Porsches mal, so 356er die Ecke...
Das Spray kann man bei Alufelgen auch nehmen, da geht nix kaputt.
Die neueren VWs / Audis haben das ja auch drin und meist serienmäßig Aluräder.
Lediglich bei BBS-Felgen mit dieser "Air Inside"-Technologie wie es serienmäßig die "Denver" und "Detroit"- Felgen vom 5er GTI haben, habe ich meine Zweifel ob das gut ist...
Ah ok, danke. Kann ich also doch getrost dieses Zeugs nutzen, wenns mal der Fall sein sollte 🙂