Reifenpannenspray und Kompr. statt Notrad zulässig?
Hi,
ist bei einem Auto, das serienmäßig mit einem Notrad ausgerüstet ist (G3) stattdessen das rauswerfen des Notrades und das mitführen von Reifenpannenspray und Kompressor zulässig?
Wenn ja, jedes Pannenspray oder nur welches mit irgendwelchen Normkennzeichen?
36 Antworten
ja notrad kann raus, dafür muss aber mindestens n pannenspray drin sein.
diese sets gibts ja überall fast ganz günstig...
kompressor muss nicht unbedingt sein, schadet aber nicht. ist ja beim neuen passat schon ab werk so drin.
habe auch nur ein pannenspray drin, ist das notrad pflicht? isrt doch nur unnötiger ballst
Zitat:
Original geschrieben von sniper98
habe auch nur ein pannenspray drin, ist das notrad pflicht? isrt doch nur unnötiger ballst
Nee, ist keine Pflicht. 😉
Pflicht ist nur Warndreieck & Verbandskasten.
Wofür willst du eine nKompressor mitnehmen?
Vorgeschrieben ist es noch nciht, dass ein Reserverad mitgeführt werden muss. Und der TÜV hat damals bei mir auch nicht danach gefragt. Weder nach dem Rad noch nach nem Spray.
Allerdings zur eigenen Sicherheit, würde ich dann ein Spray mitnehmen, denn das Liegenbleiben auf der Autobahn wegen nem Platten kann sonst teuer werden.
Ich hatte damals von Nigrin ein Reifenspray und ich muss sagen, damit bin ich sehr zufrieden gewesen und es hat auch gehalten (hatte nen Nagel im Reifen). Bin damit noch nen paar Wochen gefahren und dann kamen die Winterreifen drauf.
Problem bei den Sprays ist allerdings, dass man danach den Reifen nicht mehr reparieren kann, sobald das Spray drin war. Und das Spray was ich hatte war auch nur für Reifen bis 15".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Snasman
ja notrad kann raus, dafür muss aber mindestens n pannenspray drin sein.
Das Spray ist genauso wenig Pflicht wie das Notrad ansich.
Wie Seggel schon sagt, nur Warndreieck und Verbandkasten SIND PFLICHT.
Ich habe bei mir auch nur das Spray mit Komp. drin.
Habe es aber noch nicht gebraucht.
Bevor ich das Zeug hatte habe ich meine Platten schon mein Leben aufgebraucht.
1x Winterreifen Golf 3
1x Sommerreifen neu bei 5000km am Tigra
1x Sommerreifen Golf 3 Variant
Das sollte dann schon reichen.
Warum kann man den Reifen danach nicht mehr reparieren? Hatte mal nen Platten bei nem 225er 17 Zoll Reifen. Hab es mit nem Spray versucht, hat aber leider nix gebracht. Habe den Reifen dann reparieren lassen und das hatte auch wunderbar funktioniert.
MFG Monzta
By the way, achtet bei diesem VW-Reifendichtmittelset inkl. Kompressor drauf, dass das Dichtmittel noch gut ist. 😉
Hat ein Ablaufdatum draufstehen.
Ich hatte das Set auch mal kurzzeitig bei mir drinne, ist aber wieder über Bord gegangen. Notrad auch.
Ich nehm das nur mit, wenn ich mal weiter wegfahre. 😉
Unnötig Gewicht. 😁
Hi, seid ihr sicher, dass man nicht ein Ersatz/Notrad oder Spray+Kompressor, aber wenigstens Spray haben muss. Hab da im Hinterkopf dass ich mal sowas gelesen habe: den TÜV interessierts nicht, sondern die Polizei, da man wenn man ungünstig liegenbleibt und den Verkehr länger als nötig behindert, weil man eben nichtmehr wegfahren kann mit Reifenpanne dann irgendwie rangenommen werden kann von den grünen...
bin mir nicht sicher, ich such nochmal oder schreib mal 'ne Mail an den ADAC.
grüße
Also ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn man einen kleinen Nagel drin stecken hatte von 1mm dann funktioniert es noch mit dem Spray aber sobald du was dickeres drinstecken hast dann warst das, dann taucht das Spray nämlich gar nichts....
Also wenn ich rigendwo weiter weg fahren würde, würde ich das Nortrad auf jeden Fall mit nehmen...
Ich hatte bisher in meiner Zeit als Fahrer (~80.000km) eine Reifenpanne: Mir ist das Ventil vom vorderen rechten Reifen aus der Felge rausgegangen... Tja... wenn ich kein Notrad gehabt hätte dann wärs ungünstig gewesen.
--
Ein Spray ist ja schön und gut - aber wo soll ich dieses Ding ansetzen wenn in der Felge ein Loch ist...
cu
Naja vielleicht ist man ja im ADAC 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von ]:->
Hi, seid ihr sicher, dass man nicht ein Ersatz/Notrad oder Spray+Kompressor, aber wenigstens Spray haben muss. Hab da im Hinterkopf dass ich mal sowas gelesen habe: den TÜV interessierts nicht, sondern die Polizei, da man wenn man ungünstig liegenbleibt und den Verkehr länger als nötig behindert, weil man eben nichtmehr wegfahren kann mit Reifenpanne dann irgendwie rangenommen werden kann von den grünen...
bin mir nicht sicher, ich such nochmal oder schreib mal 'ne Mail an den ADAC.
grüße
wir hatten vor kurzen diese ganze diskusion hier schon mal. super auch so ne suchfunktion...
nur zu DIR!!!
wat machst du wenn der motor den arsch hochdreht???
bleibste liegen, hast nen notradbei und kannst zu seite fahren???
DUFTE... 😉
selbst den grün/weißen möchtergern helfern, ist es egal und geht es einen scheißdreck an ob du ein notrad/vollwertiges ersatzrad/pannespray bei hast. wenn das PFLICHT wäre, was es nicht is, dann dürfte es die kleinen grünen männlein intressieren, dann würde aber auch der Sachverständige bei der HU danach schauen... da dieses aber BEIM PKW NOCH KEINE PFLICHT ist, ist es latte ob und was drin is, und ob überhaupt was drin is!!!
wenn mir der reifen auf der autobahn komplett wegfleigt, hilft mir wohl auch kein spray mehr was, ODA??? 😉