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Reifenpanne - Schnellvulkanisation Stand der Technik???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. August 2015 um 10:58

Ich habe mir vor ca. 10 Tagen, das weiß ich jetzt im nachhinein so genau, eine ca. 5 mm starke Holzschraube, vorn rechts, eingefahren. Der Druck fiel nur sehr langsam ab, pro Tag in etwa 0,04 bar.

Ich dachte erst es ist eine Undichtigkeit zwischen Felge und Reifen, weil die Reifen auch noch recht jung sind ;), aber das konnte ich per Seifenlaugentest nicht nachweisen. Durch Tasten konnte ich auch am Reifen nichts feststellen. Nach ca. 500 km wurde es mir dann doch zu bunt, jeden dritten Tag Luft nachzudrücken, und ich bin zu meinem OSP gefahren. Fahrzeug hoch genommen und die sauber geschliffene Schraube war nicht zu übersehen. Der Monteur nahm eine Zange und zog das Teil im Stile eines Zahnarztes und der Reifen war im Nu platt.

Ich hatte schon voller Bedenken, an einen neuen, teuren Reifen denken müssen, aber weit gefehlt.

Der gute Mann nahm eine Aale und rieb das Loch damit auf, wie auch noch eine nächst Größere, um dann mit einem dicken Gummifaden und entsprechenden Vulkanisierkleber das Loch zu schließen.

Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert und ich war überrascht.

Meine Frage in die Rund wäre jetzt diese, ist diese Verfahren, rein zeitlich gesehen, Stand der Technik und kann ich mit diesem geflickten Reifen wieder bedenkenlos Vmax fahren???

Der OSP sagte kein Problem.

Aus der Vergangenheit kenne ich jedoch, dass runderneuerte bzw. vulkanisierte Reifen mit Einschränkungen bzw. mit Vorsicht zu benutzen sind.

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31 Antworten
am 15. August 2015 um 11:27

Ich habe mir in einen 245 / 35 20 auch einen etwas dickeren Nagel eingefahren. Ziemlich mittig in der Lauffläche. Mein Reifenfuzzi hat sich aber geweigert, den auf diese Art, wie Du sie auch beschreibst zu reparieren. So blieb mir nur einen neuen zu kaufen, was ich aber doch blöd fand, da der "alte" eben noch ca. 85 % Profil hat.

Jetzt bin ich auch mal gespannt, was die Gemeinschaft davon hält.

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:49

Zitat:

@schbeggi schrieb am 15. August 2015 um 13:27:22 Uhr:

Jetzt bin ich auch mal gespannt, was die Gemeinschaft davon hält.

Mein Schaden auch im 20 Zöller 245/35, genau mittig in der Lauffläche.

Da die Reifen erst kürzlich erneuert wurden und ich ca. 8 Wochen auf die neuen Contis warten musste, gab es, um mobil zu bleiben, kaum ein andere Variante.

Ein bisschen Bauchschmerzen bleiben trotzdem.

Diese Reparatur wurde schon vor über 40 Jahren angewendet. Es soll auch keine gesetzliche Einschränkungen bezüglich V-Reifen mehr geben.

MfG

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. August 2015 um 12:58:33 Uhr:

Ich habe mir vor ca. 10 Tagen, das weiß ich jetzt im nachhinein so genau, eine ca. 5 mm starke Holzschraube, vorn rechts, eingefahren.

Der gute Mann nahm eine Aale und rieb das Loch damit auf, wie auch noch eine nächst Größere, um dann mit einem dicken Gummifaden und entsprechenden Vulkanisierkleber das Loch zu schließen.

Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert und ich war überrascht.

Meine Frage in die Rund wäre jetzt diese, ist diese Verfahren, rein zeitlich gesehen, Stand der Technik und kann ich mit diesem geflickten Reifen wieder bedenkenlos Vmax fahren???

Nein, der Reifen wurde nicht fachgerecht instandgesetzt :mad:

Zitate aus den entsprechenden Richtlinien C13./14

"3 Allgemeine Anforderungen

3.1 Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur

Analyse des Schadens und zur Reparaturdurchführung

von der Felge zu demontieren.

4 Reparaturausführung

Generell ist der Schadenskanal mit Rohgummi, das

mittels Heiß- oder Warmvulkanisation zu vulkanisieren

ist, zu füllen und an der Reifeninnenseite ein Reparaturpflaster einzusetzen.

Für die Lochkanalfüllung von Stichverletzungen

im Laufflächenbereich kann auch ein vorvulkanisierter

Gummikörper in Verbindung mit einem

Reparaturpflaster Verwendung finden.

Reifen an PKW und ihren Anhängern

Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen

bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung

mittels Kombireparaturkörper zulässig. "

So sieht z.B. ein Kombireparaturkörper aus (Instandsetzung von der Reifeninnenseite)

http://reifen-flickzeug.de/webshop/bilder/produkte/gross/456_1.jpg

Hier die vollständigen Richtlinien:

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

Nach der fachgerechten Instandsetzung kann der Reifen wieder

für die Geschwindigkeit gemäß der Reifen-Betriebskennung

genutzt werden :)

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:37

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. August 2015 um 15:16:37 Uhr:

Nein, der Reifen wurde nicht fachgerecht instandgesetzt :mad:

Das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn mein OSP tatsächlich so leichtfertig mit meinem Wohlergehen und dem meiner Insassen umgehen würde. :eek:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. August 2015 um 15:37:40 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. August 2015 um 15:16:37 Uhr:

Nein, der Reifen wurde nicht fachgerecht instandgesetzt :mad:

Das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn mein OSP tatsächlich so leichtfertig mit meinem Wohlergehen und dem meiner Insassen umgehen würde. :eek:

Dein OSP ist vermutlich nicht gleichzeitig ein zertifizierter Betrieb

für die Instandsetzung/Reparatur von Reifen

und kennt die zitierten Richtlinien nicht :confused:

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

Hi,

prinzipiell ist gegen eine Fachgerechte Reparatur nichts zu sagen und sie ist erlaubt.

Hatte ich auch mal, allerdings dauerte meine Reparatur mit Montage und Wuchten ca. 45 Min.

Das hier sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus und so wurde vermutlich bei deinem Fahrzeug "repariert".

Also, vor 4 Jahr hatte ich das selber,Nagel in Reifen hinten links, nachdem ich 4 oder Reifen Spezi angefragt habt , als Antwort war immer, keine Reparatur möglich, Reifen mit eine v Max von mehr als 210 kmh dürfen nicht repariert werden , blieb mir nichts anders übrig als neue kaufen ob noch so ist weiß nicht

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:40

Zitat:

@Thirk schrieb am 15. August 2015 um 16:27:49 Uhr:

Das hier sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus und so wurde vermutlich bei deinem Fahrzeug "repariert".

So sah das aus, nur etwas ordentlicher und professioneller, aber die Arbeitsgänge waren fast identisch.

Ich empfand die Reparaturtechnologie auch etwas kühn und habe wegen der Geschwindigkeit explizit nachgefragt.

Es ist ja nicht auszuschließen, dass im Zuge des technischen Fortschritts die Materialien so sicher Verbinden und Abdichten, dass keine Restzweifel mehr vorhanden sein müssen.

Weil bei mir Restzweifel blieben, habe ich diesen Fred hier eröffnet.

Zitat:

@dj portugal schrieb am 15. August 2015 um 16:40:40 Uhr:

Also, vor 4 Jahr hatte ich das selber,Nagel in Reifen hinten links, nachdem ich 4 oder5 Reifen Spezi angefragt habt , als Antwort war immer, keine Reparatur möglich, Reifen mit eine v Max von mehr als 210 kmh dürfen nicht repariert werden , blieb mir nichts anders übrig als neue kaufen ob noch so ist weiß nicht

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. August 2015 um 16:40:52 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 15. August 2015 um 16:27:49 Uhr:

Das hier sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus und so wurde vermutlich bei deinem Fahrzeug "repariert".

So sah das aus, nur etwas ordentlicher und professioneller, aber die Arbeitsgänge waren fast identisch.

Ich empfand die Reparaturtechnologie auch etwas kühn und habe wegen der Geschwindigkeit explizit nachgefragt.

Es ist ja nicht auszuschließen, dass im Zuge des technischen Fortschritts die Materialien so sicher Verbinden und Abdichten, dass keine Restzweifel mehr vorhanden sein müssen.

Weil bei mir Restzweifel blieben, habe ich diesen Fred hier eröffnet.

Und so z.B. wird´s fachgerecht gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wi5uBUaMsrA

Tipp:

Reklamier´die "Flickschusterei" bei Deinem OSP , bevor Du mit den Restzweifeln lebst.

Hi,

also ich habe jetzt das 2.x einen 20" mittels so ner "Flickwurst" geflickt.

Das erste mal als ich den Wagen grad neu hatte, bei ca. 15tkm Anfang 2012.

Den Reifen habe ich dann dieses Jahr entsorgt, da sie runter waren.

Dieses Jahr im Mai ca. 1000km nach dem neue Reifen drauf waren, wieder ein Nagel.

Also wieder geflickt und seitdem ca 5tkm gefahren.

Reifengröße ist 245/35/20

und es wurde auch nix bei der HU bemängelt, eine Unwucht ist auch nicht vorhanden.

Wurde jeweils beim Reifendienst für jeweils 15 Euro gemacht :)

Mittlerweile gehört so ein Set auch zu meiner Garage

am 15. August 2015 um 18:15

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. August 2015 um 18:07:07 Uhr:

Und so z.B. wird´s fachgerecht gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wi5uBUaMsrA

Das ist ja mega professionell, doch da muss der Stundenlohn niedrig oder der Reifen teuer sein, damit sich das lohnt.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. August 2015 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. August 2015 um 18:07:07 Uhr:

Und so z.B. wird´s fachgerecht gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wi5uBUaMsrA

Das ist ja mega professionell, doch da muss der Stundenlohn niedrig oder der Reifen teuer sein, damit sich das lohnt.

Genauso wurde meiner 2012 repariert, Kostenpunkt knapp 32,-€ inkl. Montage, Wuchten...

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