1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifenoberfläche ist STUFIG

Reifenoberfläche ist STUFIG

VW Passat B5/3B

Bei Service wurden die Reifen kontrolliert.
Diagnose Oberfläche ist STUFIG.
Wieso, weiß keiner. Lenkgeometrie, Stoßdämpfer, Reifendruck, Wuchtigkeit ist alles OK.
Hat vieleicht jemand das gleiche Problem?

mfg bimpf

16 Antworten

Bei mir sind die refen vorne (besonders rechts) aussen stark abgefahren. Ich hab noch genügend Profil aber,weil die aussen so stark abgefahren sind muss ich meine teueren EagleF1 bald schon zum 2. mal deswegen erneuern. Spur und so weiter stimmt auch alles. Die Meister wissen auch nichts (wie so oft).

Hi

hatte das problem vor langer zeit einmal!!!

bei mir war der grund: ich hatte nicht auf die laufrichtung der reifen geachtet!!!

greetz blue

Reifenoberfläche

Laufrichtung stimmt !
Trotzdem Danke.
mfg
bimpf

Hi,
mal angenommen es sind die Hinterräder die 'Stufig'
sind, so handelt sich es um den Sägezahneffekt.
Dann solltest du die Reifen vorne/hinten tauschen und weiterfahren.
Das Problem behebt sich dann von alleine.

Info:
Ich tausche 3x pro Jahr die Reifen,
Herbst und Frühling sowieso + 1x innerhalb der Sommersaison.

Reifenoberfläche

Nun, ich tausche genauso meine Reifen.
Aber wodurch entsteht diese Sägezahnbildung.
Es ist bei dem Wagen alles OK.

mfg

bimf

Hi
Also ich würd sagen, daß das an den Stoßdämpfern liegt. Würde maleinen Stoßdämpfer test machen lassen. Wenn Du glück hast machen das auch einige Wärkstätten auch um sonst. Bis denn

Reifenoberfläche

Stoßdämpfer sind es nicht, sind OK.
War heute bei Reifenhändler, meint das es in letzter Zeit häufiger vorkommt.
Liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Leichtbauweise der Fahrzeuge, aber doch zu straffer Federung.

mfg

bimpf

Geliches Auto gleiches Problem

Hallo bimpf,
Wir kennen uns ja schon und ich habe das Gleiche Problem. Meine Hinterräder sind wie meine Werkstadt sagt "Ausgewaschen" das Heist sie haben ein Säbelzahniges Profil. Diese Reifen machen ein abrollgerausch als wenn ein Kettenfahrzeug um die Ecke kommen würde 🙁

Genaus so wie bei dir laufrichteung und Stoßdämper sind OK Beim umziehen nach vorne hate ich nur noch ein Viebrieren im Lenkrad.

Werde sie jetzt am Montag Wechseln denn ich habe ein Auto kein Panzer !!!!

Es ist aber auch alles durchprobiert worden Selbst gas un der Luftdruck wurden gändert. Keiner weis warum das ist halt so.

Ich weis das das sehr beruhigend ist es nicht zu wissen und jedes mal wieder in die Werkstatt zu faheren.

Mfg

P.S
Meine Freisprech habe ich jetzt drin nachdem ich mein Amaturenalle ausgebaut habe und den Stecker gefunden habe.

genau das hatte ich auch
mir wurde gesagt, es liegt an der kostruktion der HA
kann man nichts machen
ich hab jetzt die reifenmarke gewechselt und nun funzt es...

Reifenoberfläche

Ich fahre zwar keinen VW sondern Opel Omega MV6 aber hatte das gleiche Problem. Nachdem ich 3 mal bei ATU Achsvermessungen machen ließ hatte ich die Schnauze voll. Ab zu Opel. Dort stellte man fest das der Nachlauf nicht stimmt. Nach der Korrektur war alles in Ordnung. ATU habe ich mit dieser Erkenntnis konfrontiert und da bekam ich an den Kopf geknallt das eine Einstellung des Nachlaufs mit der von ATU verwendeten Software nicht möglich ist. Ziehe Deine Schlüsse daraus.
Sportliche Grüße an die VW Fraktion von MV6Gabi

Hallo ich hatte vor 3 jahren das gleich problem an der hinterachse von meinem damaligen Passat und das wurde bei ATU festgestellt und der meister sagte das liege an den Manschetten hinten...die hatten einen ganz komischen namen und die wurden dann gewechselt und danach war alles wieder in ordnung

Ist das Problem vorne oder hinten? Wenn es die Vorderachse betrifft, lass den Passat bei VW vermessen, das muss aber "hängend" passieren, kann auch nicht jeder VW-Händler und sonstige Vermesser ausführen. Grund sind u. a. wohl auch die Spurstangen, die aussen in der Höhe verstellt werden können. Die Sägezähnen hatte ich vorne auch beim 08/15 Vermessen gewesen, ist nicht besser geworden, also zu VW zum hängend Vermessen (Räder hänegen vorne frei) und einstellen lassen 2 Stunden wurden Sturz, Spur und Nachlauf eingestellt, war alles falsch gewesen, dann war alles OK.Sägezähne sind jetzt weg.

Beim 3BG Bj. 01 hatten wir auch Sägezahnbildung. Lag aber an Billigreifen (Nokian) und seit wir Dunlop SP9000 drauf haben ist dieser Sägezahneffekt komplett verschwunden.

Gruß

Ci-driver

Hallo

Mein passat ist Baujahr 06/03 hab noch die Original 17zoll reifen drauf!
Meine reifen hinten sind innen und außen total abgefahren! Luftdruck stimmt, Stoßdämpfer sind auch tip top!
Fahre eigentlich immer mit leeren kofferraum, also kanns am gewicht auch nicht liegen!
VW weiß auch nicht weiter!
Ich denke aber mal 30tkm für neue Sommerreifen ist nicht grade viel, und vorallem an der hinterachse. Wenn es die vorderen wären würde ich es ja verstehen, da ziehen ja auch 150PS dran!

Kann mir da vielleicht jemand helfen!

Bitte ist echt dringend, hab seit heute meinen winterreifen drauf und will nicht das das mit den neuen winterreifen auch passiert!

gruß thomas

Deine Antwort